Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » Onlinesucht offentlich besiegt
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Onlinesucht offentlich besiegt
malefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 30.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo an alle,

ich habe die Seite per Zufall gefunden und war doch recht schockiert wieviele Sachen auf mich zutreffen oder zutrafen.
Ich muss eingestehen, dass ich mich nie als Süchtigen gesehen habe. Es war ein netter Zeitvertreib, der bis zu 12h am Tag ging, was mir persönlich aber nicht so viel vorkam.
Das flüchten in eine surreale Welt war für mich, das Flüchten aus der Wirklichkeit, wo nichts so wirklich klappte, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich denke es gibt viele Leute, die Süchtig nach den Onlinespielen wie WoW, CS usw sind, aber dies sich nicht selber eingestehen wollen.
Nun ich hatte Gott sei Dank das Glück, dass meine Familie sowie mein bester Freudn mich damit ernsthaft konfrontiert haben, sodass ich eingestehen musste, "ja ich bin süchtig".
Dieser erster kleiner Schritt verhalf mir endlich dazu, wieder in die Welt rauszugehen und siehe da, man sieht nun Situationen in einen ganz anderen Blick.
Es ist sicherlich sehr schwierig für jemanden sich einzugestehen, dass man süchtig ist. Hat man aber erstmal diesen Schritt gewagt, kommt der Rest eigentlich von alleine.

Warum ich nun diesen Thread starte ?
Nun ich wollte meine Erfahrung einfach mal kunt tun. Ich spiele jetzt seit ungefähr 4-5 Jahren Onlinespiele (Diablo2, CS, WoW). Jedoch wurde erst durch WoW diese Sucht sehr ausgereizt.
Was sicherlich auch noch ein Vorteil ist, dass mein bester Freund nicht wirklich viel spielt. Abunzu mal ein bisschen C&C Generals für max. eine Stunde, das war es.
Es ist eigentlich schon erstuanlich, wie sehr ein Spiel (man muss sich erstmal in klaren darüber werden, dass es wirklich nur ein s****** Spiel ist, wo sich Pixel auf einem Bildschirm bewegen) Millionen von Menschen faszinieren kann und gleichzeitig die Exsistenzen zerstören kann.

Für alle Hilfesuchenden. Redet mit euren Eltern, Freunden und Bekannten darüber.
Mein Tipp an euch:
Sucht euch noch ein Hobby, welches nichts mit dem PC zu tun hat. Z.B. Fussball, Fitness, Schwimmen, Debattierclub, Schachclub, Buchvorlesungen oder sonstwas.

Ich persönlich kann nicht ganz mit dem PC abschliessen, weil er erstens zu meinem Beruf gehört (Informatiker) und zweitens ich sehr gerne mit Bildbearbeitungprogrammen arbeite. Das Spielen an sich werd ich auch nicht vollkommen abstellen können, dazu spiele ich einfach zu gerne, aber ich setze mir zeitliche Grenzen, die ich auch einhalte.
Da muss jeder selber soviel Willensstärke besitzen, um dies machen zu können.

Ich schweife wieder etwas in die Vergangenheit.
Am Anfang war es für mich beängstigend quasi wieder in die Realität einzutauchen (um es mal so auszudrücken), jedoch wandelte sich die Angst ca. in einer Woche in Wohlgefühlen um. Endlich kontrolliert WoW nicht mehr mein Tagesablauf. Ich bestimme nun was ich mit dem Tag anstelle.

Was auch wichtig ist, ist das Feedback der Eltern und Freunde, d.h. sie sollen euch sagen, inwieweit ihr euch gebessert habt, sei es jetzt in sozialen Kontakten oder die nicht mehr vorhandene Aggresivität. Dadurch bekommt ihr mit, welche Erfolge ihr mit diesem Schritt erzielt. Auch werdet ihr merken, wie leichter es euch fallen wird neue Freunde und Bekannte kennenzulernen.

Hilfe ist wichtig und ich denke die Seite ist echt eine Gute Anlaufstelle für Problematiken für Süchtige.
Häufig wird auch die Sucht von Eltern unterschätzt.

Ich hoffe man konnte aus dem Wirrwarr, welches ich da oben geschrieben habe, ungefähr erahnen, was ich damit mitteilen wollte.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Betreiber der Seite, die meine Eintscheidung noch mehr gestärkt haben.

Bis dann

Male alias Kai


bearbeitet von male am 30.05.2006 11:34:16
30.05.2006 11:17:29   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Kai,

den Dank moechte ich DIR aussprechen! Ich kann Dir gar nicht sagen, wie gluecklich mich solche Beitraege machen! Weisst Du, wenn nur ein einziger Mensch pro Tag den Weg aus dieser Onlinesucht schafft, dann ist das ein Riesenerfolg! Mir zeigt es, wie wichtig diese Arbeit ist und dass ich nicht fuer etwas Sinnloses kaempfe. Geld verdienen kann man damit leider nicht, aber es ist gut fuer die Seele. Danke!

Ich weiss, Du wirst in Zukunft auf Dich aufpassen, denn Du bist jetzt sensibilisiert fuer diese Sucht. Das wird Dich schuetzen!

Alles Gute!!!


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
30.05.2006 11:38:04    
malefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 30.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke Frau Farke.

Ich finde es sehr gut und auch schön, dass sie zu jeden Beitrag etwas dazu schreiben und ich bewundere ihre aufopferungsvolle Arbeit für die Jugendlichen oder besser Süchtigen.




30.05.2006 11:53:38   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » Onlinesucht offentlich besiegt

.: Script-Time: 0,151 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 765 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at