Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » Real-Life RPG
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Real-Life RPG
tonymelonyfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 14.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Ende letzten Jahres bin ich auch für einige Zeit der Spielsucht verfallen. Es war zwar nicht WoW, sondern ein etwas unbekannteres MMORPG (Planeshift), das seinen Schwerpunkt eher im Rollenspiel selbt hat. Wenn ich da so die Berichte von anderen Leuten lese, bin ich ja richtig froh, dass ich so schnell den Ausstieg geschafft habe. Naja...immerhin mehr als ein halbes Semester in den Sand gesetzt wegen dem Blödsinn. Aufgehört habe ich dann über Weihnachten. Hatte einfach über die Ferien kein Internet, als ich zurückkam war mir das Spiel zum Glück wieder ziemlich egal. Der Entzug hat gewirkt Zwinkern

Naja, weshalb ich eigentlich schreibe, ist folgendes: Ich habe vor einiger Zeit über eine gute Idee gelesen. Weiß nicht mehr, obs hier im Forum war, oder wo anders. Is mir auf jeden Fall im Gedächtnis geblieben: Es ging dabei darum, das RL mit einer Art Level- bzw. Belohnungssystem zu versehen. Grob gesagt: man bekommt XP fürs Müll rausbringen, oder sonstige x-beliebige sinnvolle Tätigkeiten.

Das ganze ist mir heute wieder eingefallen, nachdem ich gerade sehr viel für die Uni zu tun habe, aber mich nur sehr schwer motivieren kann. Habe mir gedacht, es wäre vielleicht sinnvoll, bei mir so ein System einzuführen. In etwa so: Zeit die ich mit lernen verbringe, wird in Punkte umgerechnet. Für Zeit, die ich zwischen 08:00 und 18:00 mit Internetsurfen oder sonstigem unnützem Kram am PC verbringe, gibts natürlich Punkteabzug. Tja...is halt noch nicht wirklich ausgereift.
Hat von euch schon jemand so etwas ähnliches probiert? Welche Ansätze könnte es da für ein Belohnungssystem geben, sprich: was bringt mir ein Level-Up? Wie könnte man die Punkte einigermaßen sinnvoll dokumentieren und protokollieren bzw. wie könnte man das ganze (zumindest teilweise) automatisieren? Wie könnte man in so ein System noch andere Tätigkeiten (z.B. Sport) einfließen lassen?

Die Frage - die ich mir natürlich auch schon gestellt habe - ist: Bin ich ehrlich genug zu mir selber, um mich daran zu halten, oder würde ich cheaten? Hm...weiß noch nicht, aber einen Versuch wärs glaube ich wert Lächeln

Freu mich auf eure Erfahrungsberichte, Ideen und Ratschläge


14.02.2007 11:00:00  
Secretofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Um ehrlich zu sein...

...finde ich die Idee ... naja...

Was bringt es dir im RL damit weiterzumachen womit du Virtuell aufgehört hast???


bearbeitet von Secreto am 14.02.2007 18:52:16
14.02.2007 18:51:15  
Forentrollfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 70
Mitglied seit: 10.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich habe so ein Belohnungssystem, es nennt sich Geld.

Jeden Tag, den ich weiter studiere -> Schulden
Studium zu Ende bringen, Arbeitsmarkt sondieren und Job suchen -> Geld


WOW-Gehirnwäsche
14.02.2007 19:00:23  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Ich denke mal, die gedankliche Beschäftigung mit so einem Belohnungssystem kann auch zur Ersatzdroge werden. Statt mich mit LEBEN und allem was dazu gehört (Freud, Leid, Arbeit, Spaß) zu beschäftigen, tüftele ich herum, wie ich mich belohnen KÖNNTE, wenn ich denn mal was TÄTE. Statt dessen könnte ich ja auch einfach mal ANFANGEN etwas zu TUN. (Schreibe übrigens bewusst in der ICH-Form. Möchte meine eigenen Gedanken zu diesem Thema niemand anderem überstülpen.)




14.02.2007 22:14:27 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » Real-Life RPG

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1 379 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at