MENSCH und LEBEN e.V.
HELFEN und helfen lassen
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Behördenärger » Ich hab da mal ne Frage .. » Lebensunterhalt
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Lebensunterhalt
Finally018no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 1
Joined: 5/5/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,
ich hab ein kleines Problem,
Und zwar fällt bei meinem Freund gerade jetzt sowohl das Kindergeld als auch die Halbwaisenrente weg. Seine Dienstzeit beim Bund wurde schon angerechnet. Jetzt steht er ohne alles da.Er ist jetzt im Zweitstudium und bekommt weder BaföG noch Stipendienbeiträge.Im Augenblick hat er noch einen 500 € Dispo der schon zur Hälfte weg ist, da er ja auch Miete etc. zahlen muss.Er sucht Arbeit, aber gerade zur Hochsaison planen die Läden schon sehr früh ihre Arbeitskräfte, also stehen die Chancen schlecht Durcheinander!
Nun will er Wohngeld beantragen, möchte aber keinen Antrag abgeben auf dem kein Einkommen steht, weil er davon ausgeht dass das abgelehnt wird und mit dem Stempel "unwahre Angaben" ,oder so ähnlich, zurückkommt. Daher hat er vor, eine Unterstützung durch seine Mutter mit jährlich 6000 € anzugeben.
Aber steht Wohngeld nicht gerade denen zu die es nicht aus eigenen finanziellen Mitteln bewältigen können?
Bleibt ihm jetzt nur noch übrig Hartz IV zu beantragen? Und wie verträgt sich das mit seinem Studium? Er hat noch ca. 2 Jahre vor sich...
Für hilfreiche Antworten oder Tips wäre ich sehr sehr dankbar.


5/5/2008 3:16:45 PM  
cowboyno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:


Posts: 110
Joined: 4/4/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo finally018,
als erstes müßte dein Freund sich beim Amt melden, um überhaupt auf irgendetwas Anspruch zu haben.
Ohne Meldung läuft gar nichts.
So wie Du es schilderst, hätte er Anspruch auf Hartz4. Damit hätte sich dann auch Frage nach Wohngeld geklärt, weil die Miete dann vom Amt bezahlt wird.
Ob er darüber hinaus eventuell einen 1€-Job machen kann, soll oder muss, wird sich dann klären, wenn er einen "erfahrenen" Mitarbeiter bekommt.
Somit wird dann auch die Situation um das Studieren geklärt.
Nur, wer nicht fragt, erhält keine Antwort.
Vergeben tut er sich dabei nichts, denn wir leben in einem Sozialstaat, in dem es keinem schlecht gehen soll (sollte).freuendes Smilie


5/23/2008 7:45:56 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Behördenärger » Ich hab da mal ne Frage .. » Lebensunterhalt

.: Script-Time: 0.164 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,975 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at