Group: User Level: braver Poster Posts: 37 Joined: 11/15/2004 IP-Address: saved Weiß nit ob die Frage gerade hier ins Forum paßt, glaube aber das Thema interessiert mehr Leute die ne Homepage haben. Habe diesen Gesetztestext gelesen
Quote Impressum: Ein Impressum ist für jede geschäftsmäßige Internetseite vorgeschrieben. (§6 TDG und MdStV) Exclamation Als geschäftsmäßig wird jedes Online-Angebot bezeichnet, welches nachhaltig, also auf Dauer angelegt ist. Die Impressumspficht beginnt also, sobald eine Webseite dauerhaft im Netz abrufbar ist und bleiben soll - gilt also auch für private Websites. Indizien für eine nachhaltige Tätigkeit, also einen geschäftsmäßigen Teledienst, sind ab und zu erfolgende Aktualisierungen der Seite oder Eintragungen in Suchmaschinen. Spätestens dann sollte die Webseite ein korrektes Impressum haben. Die Muß-Angaben für ein Impressum sind je nach Angebot auf den Websiten unterschiedlich und in den Gesetzen nachzulesen. Dies geht von der Angabe des Namens und der Adresse sowie die Möglichkeit der schnellen Kontaktaufnahme bei privatren Seiten bishin zu der Angabe von der Aufsichtsbehörde, das eingetragene Register mit Registernummer, zuständige Kammer, Berufsbezeichnung, Umsatzsteuernummer und eventuell weitere Angaben die sich aus anderen Gesetzen ergeben in denen es um Angebote von Dienstleistungen geht. Nicht impressumspflichtig im WWW sind demnach reine Testseiten, mit denen man seine HTML-Kenntnisse erprobt und die nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden. Ebensowenig impressumspflichtig sind Photos, die man kurzzeitig auf einem Webserver speichert, um sie seinen Verwanten zugänglich zu machen. Gilt das für mich jetzt auch? Bzw. brauch ich ein Impressum bei meiner privaten Homepage, brauch ich eins fürs Forum? Was muß ich ins Impressum schreiben (wirklich Name, Adresse, Telefon,..), oder tuts die Email Adresse auch? Und wie distanziere ich mich von Links auf andere Pages (exakter Wortlaut...) Vielleicht kennt sich da ja wer von Euch aus!
edited by Raffi on 10/6/2005 4:14:49 PM------------> Mess with the BEST - Die like the REST <------------