ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board



SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Programmieren » HTML/JavaScript/CSS » Hintergrundbild
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Hintergrundbild
gkreuzno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Leuts,
habe mal ne Frage:

Startseite mit 3 Bereichen:

----------------------------------
1. Bereich
---------------------------------
2. Bereich als I-Frame




---------------------------------
3. Bereich
---------------------------------

Wenn ich nun als background-image über alle 3 Bereiche ein Grafik einbinde, ist der 2. Bereich, der I-Frame, immer leer, dh. die Hintergrund Grafik wird im 2. Bereich nicht angezeigt.
In den 1. und 3. Bereich werden per CSS Menübereiche oder ähnliches positioniert.

Wie kann ich es bewerkstelligen, daß die Hintergrundgrafik über alle Bereiche sichtbar ist, auch im I-Frame Bereich, der durch eine separate htm-Datei ausgefüllt wird?
In der separaten htm-Datei für den I-Frame steht nur ein Text, oder ggf. auch mal andere Grafiken.

Der Inhalt des I-Frame soll die Hintergrundgrafik zwar überschreiben, aber eben nur dort, wo z.B. ein Text ist, oder eine andere, kleinere Grafik. Wo nix ist, soll die Hintergrundgrafik durchscheinen, dh. überall da, wo kein Text oder keine kleinere Grafik steht.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich es richtig formuliert habe.

Fragt halt nochmals nach, falls ihr es nicht begriffen habt.

PS.: Der I-frame wird so eingebunden:

Quote<div id="right_anfang">
<iframe src="anfang.htm" name="Anzeige" width="100%" height="430" frameborder="0" align="center"></iframe>
</div>



Gruß, Günther
9/21/2005 12:02:54 AM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3607
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hi,

in der I-Frame-Datei änderst du wie folgt den Body-Tag:

<body style="background: transparent; background-color: transparent">


und den Code zum Einbinden des I-Frames:

<iframe src="anfang.htm" allowtransparency="true">


Edit:
Für Beispiele, falls es noch nicht klappen sollte, sieh dir die Kommentar-Funktion bei der Galerie und die Umfragen auf www.cyberlord.at an, da ist es auch so gemacht.

lg



edited by Cyberlord on 9/21/2005 12:42:48 AM
Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/21/2005 12:41:06 AM    
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Roland,
herzlichen, sakrischen, saumässigen Dank. Der Typ war Gold wert. Hat einwandfrei geklappt.
Ich habe mich zu Tode gesucht mit Transparenz und so, aber da drauf bin ich nicht gekommen.
Hast was gut bei mir... freuendes Smilie


Gruß, Günther
9/21/2005 1:10:45 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Programmieren » HTML/JavaScript/CSS » Hintergrundbild

.: Script-Time: 0.063 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,100 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at