Ich wollte vor drei Tagen mal ein Avatar hochladen und da hab ich bemerkt, dass man eine Homepage angeben muss, auf der dieses Bild liegt. (Das war bei mir kein Problem, da ich bei lycos noch eine homepage besitze) Ist es vielleicht möglich, dass jeder sein eigenes Avatar selbst hochladen kann, über eine spezielle Funktion!! Das würde mir sehr viel Arbeit ersparen.
Es scheint, dass eine Größe von 160 x 160 ziemlich optimal ist. Siehe z.B. hier!
In diesem Thread habe ich ein Benutzerbild von 160 x 160 Pixel. Sehr viel größer darf es nicht sein, damit es nicht rechts abgeschnitten wird.
In anderen Foren gibt es entweder eine Größenbegrenzung, also man bekommt eine Fehlermeldung verbunden mit der Angabe über die maximale Größe in Pixel; oder das Bild wird automatisch verkleinert dargestellt.
Da ist es doch besser, wenn das Bild rechts abgeschnitten wird, als wenn man es gar nicht verwenden könnte. So sieht man wenigstens, in welchem Maß das Bild zu groß ist, oder falls nicht zu viel abgeschnitten wird, dass man es einfach so lassen kann.
Warum Du also eine Begrenzung möchtest, ist mir unverständlich. Ein Hinweis auf eine maximale Größenangabe wäre aber nicht schlecht.
Im Thread Große Bilder sind geeignete Bildverarbeitungsprogramme erwähnt, um ggf. Bilder in eine kleinere Größe (und/oder geringeren Speicherplatzbedarf) umzuwandeln.
@ dieweltist Hi! Ja ich geb Dir recht, 160 x 160 ist OK, viel größer sollt es aber nicht mehr sein. Man kann zwar in der Breite nicht mehr sehr viel ausreizen, aber ziemlich hohe Avatare (über 300) verwenden und das verschwendet unsinnig viel Platz in einem thread - und schaut auch nicht gut aus. Hier ein Negativbeispiel - keine Angst werd ich wieder ändern... @ cyberlord Schade
Was heißt verschwenden? Der freie Platz sieht allenfalls unschön aus, ist aber eigentlich kein größeres Problem. Und der Traffic wird auch nicht dadurch größer.
Nur wenn der Avatar eine zu große Datei ist (zu viele kB), erhöht das unnötig den Traffic für den Server.
Ja klar, es geht nur um das "unschön". Das ist jetzt auch kein "furchtbares" Problem, sondern eine Frage der Optik, daher hab ich es hier bei den Wünschen untergebracht, aber es kann schon nerven, wenn jemand (so wie ich das jetzt absichtlich mache) sich durch überlange Avatare hervortut...