Group: User Level: leichter Spammer

| Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, in meiner Wohnung nach und nach die alten Glühbirnen durch LEDs zu ersetzen und suche nach empfehlenswerten Quellen für gute E27-LED-Leuchtmittel. Wichtig ist mir, dass die Lichtfarbe angenehm warm ist (ähnlich wie bei klassischen Glühbirnen) und die Helligkeit passt – also kein kaltes oder flackerndes Licht.
Habt ihr Tipps, wo man qualitativ hochwertige E27-LEDs bekommt (z. B. bestimmte Marken oder Online-Shops)? Und lohnt es sich, etwas mehr zu investieren, oder tun es auch günstige Modelle von Baumärkten oder Discountern?
Freue mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen!
|
Group: User Level: braver Poster

| Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten genau das Gleiche gemacht und alle alten Glühbirnen auf E27-LEDs umgestellt. Wenn du warmes, gemütliches Licht willst, achte unbedingt auf eine Farbtemperatur von 2700 K, das kommt dem klassischen Glühlampen-Ton sehr nah.
Ich habe mit Philips WarmGlow gute Erfahrungen gemacht – die lassen sich dimmen und werden beim Dimmen automatisch noch wärmer im Licht, ähnlich wie alte Glühbirnen. Auch Osram Parathom oder Paulmann sind solide, was Qualität und Farbwiedergabe (CRI > 80 oder 90) betrifft.
Die ganz billigen aus dem Baumarkt oder vom Discounter funktionieren oft, haben aber manchmal leichtes Flackern oder ein „kälteres“ Licht, selbst wenn 2700 K draufsteht. Wenn du empfindlich auf sowas reagierst oder Wert auf langlebige Lampen legst, lohnt sich der kleine Aufpreis für Markenware.
|