gibt es die Möglichkeit Doppeltanmeldungen z.B. durch die IP zu unterbinden?
Ich weiß es gibt ja auch das Problem mit Doppelanmeldungen wenn 2 Personen über einen Router on Tour sind.
Okay, man kann es so machen das man z.B. nur einmal eine Mail Addy nutzen kann aber das finde ich eh blöd weil man kann sich ja hunterte von Mails anlegen.
Wie soll das gehen, wenn heutztage fast jeder Provider dynamische (wechselnde) IP-Vergabe hat? Auch dass man mit einer E-Mail-Adresse nur eine Anmeldung machen kann, finde ich blöd, weil es bspw. Ehepaare gibt, die eine gemeinsame E-Mail-Adresse haben, aber in Foren unter getrennten Nicks am gleichen PC schreiben möchten.
Hoffentlich wird Dir in Deinem Forum nicht mal wirklich was auf den ... gehen, denn leider hast Du anscheinend keine richtige Ahnung von Forensystemen bzw. was bei solchen wirklich wichtig ist.
Ich bspw. habe beinahe täglich automatisiert Spambeiträge in meinem Forum. Wenn ich den Gastzugang schließe, kann ich das notfalls noch unterbinden, was dann aber auch nicht schön ist.
Aber solcher Werbespam ist auch über eine automatische Registrierung möglich. Es ist wirklich schade, dass @Cyberlord laufend mit solchen vergleichsweise weniger wichtigen Wünschen überhäuft wird.
Wenn Du irgendwann auch mit Spam so richtig überhäuft werden solltest, weil es immer noch kein kein Captcha gibt, und Du schlimmstenfalls Dein Forum sogar schließen musst, dann wirst Du Dich noch sehr ärgern über Dich, dass Du auch mit dazu beigetragen hast, dass @Cyberlord weniger Wichtiges vorrangig abgearbeitet hatte.
@Cyberlord sagt immer sinngemäß, ja ja, prima, das wird gemacht; anstatt das wirklich Wichtigeres vorgezogen wird.
Mein Forum von Cyberlord besteht jetzt schon seit etwas über zwei Jahren; aber erst seit ca. einem halben Jahr habe ich überhaupt solche Spambeiträge. Dieses Supportforum ist inzwischen auch ziemlich häufig von solchen Spambeiträgen befallen, wie ich in den letzten Wochen festgestellt habe.
Wenn solche Spamboots ein Forum erst mal entdeckt haben, sieht es grundsätzlich schlecht aus. Im Moment ist es noch erträglich; aber wenn nicht bald Captcha und/oder anderes Schützendes gegen solchen Spam in die Foren integriert wird, sehe ich schwarz für die Zukunft.
Auch eine Funktion zur Massenlöschung wäre sehr wichtig, falls doch mal massenweise Spambeiträge eingefallen sind. Vielleicht sollte auch Moderierungsmöglichkeit in Betracht gezogen werden. Vielleicht wird das in Zukunft mit dem Spam noch so schlimm, dass eines Tages kein Forum mehr unmoderiert laufen kann; keine Ahnung.
Ich habe schon viele Forensysteme getestet; sowohl welche von Gratisanbietern, als auch solche zum installieren. Auf diese Weise habe ich mir schon ein gewisses Wissen auf diesem Gebiet angeeignet, obwohl ich keine Programmiersprache beherrsche.
Es gäbe da aber auch noch eine weitaus weniger radikale Möglichkeit, normale ehrenwerte User vor unliebsamen Usern wie bspw. mich zu schützen, indem man eine weitere Firlefanzfunktion ins Forum integriert, nämlich ein Verwarnsystem. Ich habe dazu heute erst das hier geschrieben: