Ist es möglich, dass in den Threads der letzte Beitrag immer an der ersten Stelle steht? Das scrollen und wechseln auf die letzten Seite ist doch etwas umständlich *find*
Ja, das erste ist möglich; indem man bei der Threadübersichtsseite auf das jeweilige » hinter dem gewünschten Threadtitel klickt.
Das Scrollen nach unten wäre problematisch; denn auf welchen Beitrag sollte das System scrollen? Auf den letzten? Auf den Vorletzten? Oder auf welchen?
Ich rede davon, dass der letzte Beitrag automatisch an erster Stelle den threads steht. Man muss sonst ständig zur letzten Seite gehen und rumsuchen...
Das verstehe ich nicht, wo Du ein Problem siehst. Der User kann doch auf das Zeichen klicken, wenn er die letzte Threadseite haben will. Und dann scrollt er zu dem Beitrag, ab dem er noch nicht gelesen hat, was nicht immer der letzte Beitrag ist.
Werden die Threads umgekehrt angezeigt, ist das überhaupt kein Vorteil; im Gegenteil. Beim Lesen müsste man laufend hoch und runter rollen. Übrigens gibt es beim UNB eine Funktion, wo eine Trennlinie zwischen den nichtgelesenen und den gelesenen Beiträgen ist.
Leider ist das zur Zeit noch nicht möglich. Ich habe Cyberlord diesbezüglich auch schon gebeten, einen "Link" einzubauen, mit dem man automatisch zum letzten Beitrag im Thread springen kann.
Bis dato hat sich aber noch nichts in der Hinsicht getan. Siehe hier!
gibt in einigen foren die funktion, dass wenn man zu einem thread geht, automatisch der zu letzt gelesene beitrag angezeigt wird... wäre auch eine möglichkeit...
@danke, LadyAnni; das ist eine geniale Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wenn jemand einen Thread aufruft, so würde der erste noch nicht gelesene Beitrag angezeigt. Und wer nicht eingeloggt ist, da wird wie bisher der erste Beitrag im Thread angezeigt.
Wenn es so wäre, dass die Reihenfolge der Beiträge und Threads auch von den Editierdatums abhängig wäre, könnte über das Editieren diese Reihenfolge geändert werden, weil dadurch die neuesten editierten Beiträge jeweils ans Ende rutschen würden. Editierungen wären dadurch auch nicht mehr heimlich möglich.
Das Problem des Zerreißens von Diskussionszusammenhängen würde dadurch aber entstehen, das aber auch ohne diese Veränderung gegeben wäre, wenn nämlich durch Editierungen Inhalte geändert werden. Weil also sowieso schon Diskussionsverläufe durch Editierungen hestört werden können, wäre durch so eine Veränderung dieses Problem meines Erachtens doch eigentlich gar nicht so groß.
Grundsätzlich könnte man sagen, dass, wenn ein Thread eher zum Diskutieren geeignet sein soll, dass sich dann sowieso schon die völlige Deaktivierung der Editiermöglichkeit empfiehlt. Andernfalls könnte man davon ausgehen, dass der Thread nur dazu da sein soll, dass alle auf den Basisbeitrag antworten sollen. Dann gäbe es keinen Diskussionsverlauf, der gestört werden könnte.
ich hatte ja auch schon mal den Vorschlag gemacht das man das Editieren auf eine bestimmt Zeit einstellt.
Es sollte nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich sein eigne Beiträge zu Editieren weil viele, wenn die sich auf dem Fuss getretten fühlen anfangen alle ihre Beiträge zu löschen und dann ist kein zusammenhang mehr vorhanden.
Umgekehrt wäre es angebracht; wenn man einen Beitrag erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit editieren und löschen könnte. Bspw. wird nämlich manchmal beleidigt, der Angegriffene reagiert daraufhin entsprechend ungehalten und dann ist die (ursprüngliche) Beleidigung wegeditiert und der Angegriffene kann nicht mehr beweisen, dass gegen ihn eine Straftat begangen wurde.
Im Übrigen ist es meines Erachtens das legitime Recht, dass jeder User, auch gesperrte und gelöschte User (bzw. deren Accounds), ihre Beiträge spätestens nach Ablauf einer bestimmten Zeit entfernen können. Bspw. durch Schließen von Threads wird das oftmals unmöglich gemacht. Alternativ wäre es auch akzeptabel, wenn alte Beiträge automatisch gelöscht werden. Dann müsste der User aber die Möglichkeit haben, dass er dessen Laufzeit jeweils verlängern lassen könnte.
Natürlich wäre es auch sehr sinnvoll auch einstellen zu können, dass Beiträge nur eine bestimmte Zeit editiert werden können, wie @Alex schrieb. Und dass das auch noch damit kombiniert wäre, dass das in Abhängigkeit davon möglich wäre, ob darunter schon ein weiterer Antwortbeitrag existiert, wie hier. (Nach Aufruf auf das Bild klicken!)