Group: User Level: Stammposter

| Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen Liquids für E-Zigaretten und sehe immer wieder Begriffe wie klassisches Liquid, Nikotinsalz, Shortfill und Longfill. Mir ist noch nicht ganz klar, worin sich diese Varianten unterscheiden und welche davon bereits gebrauchsfertig sind. Worauf sollte man bei der Auswahl grundsätzlich achten?
|
Group: User Level: treuer Poster

| Hallo,
bei E-Liquids gibt es tatsächlich verschiedene Varianten. Gebrauchsfertige 10-ml-Liquids können beispielsweise direkt in ein dafür vorgesehenes E-Zigaretten- oder Pod-System gefüllt werden. Daneben gibt es Nikotinsalz-Liquids sowie größere Shortfill- und Longfill-Produkte, bei denen sich Zusammensetzung und notwendige Vorbereitung unterscheiden. Einen Überblick über verschiedene Liquid-Arten findet man unter E Liquid.
Klassische nikotinhaltige Liquids werden dort beispielsweise in unterschiedlichen Nikotinstärken angeboten. Nikotinsalz-Liquids sind ebenfalls gebrauchsfertig erhältlich und werden häufig mit 10 oder 20 mg/ml angeboten.
Shortfills werden dagegen ohne Nikotin angeboten und lassen Platz für eine spätere Ergänzung. Bei Longfills befindet sich konzentriertes Aroma in einer größeren Flasche, das vor der Verwendung entsprechend der Herstellerangaben mit den vorgesehenen Komponenten aufgefüllt werden muss. Konzentrierte Aromen sollten daher nicht unverdünnt verwendet werden.
Welche Variante technisch zum eigenen Gerät passt, hängt unter anderem vom verwendeten Verdampfer beziehungsweise Pod-System und den Vorgaben des Herstellers ab. Bei nikotinhaltigen Produkten sollte außerdem die Nikotinstärke bewusst gewählt werden; für Nichtraucher sind nikotinhaltige E-Zigarettenprodukte nicht sinnvoll.
|