ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Welche Ersatzteile passen zu meiner Schulte-Duschkabine?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Welche Ersatzteile passen zu meiner Schulte-Duschkabine?
Moglino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammposter

IP-Address: saved

Ich habe eine Schulte-Duschkabine, bei der inzwischen einige Dichtungen beziehungsweise kleinere Teile ersetzt werden müssten. Da es offenbar mehrere Serien mit unterschiedlichen Glasstärken und Türarten gibt, bin ich unsicher, ob Universalteile wirklich passen oder ob ich zwingend Originalteile brauche. Mir wäre wichtig, vor der Bestellung möglichst genau herauszufinden, welche Maße und Bauformen ich beachten muss.

Wie würdet ihr an meiner Stelle feststellen, welche Ersatzteile zu meinem konkreten Schulte-Modell passen und woran erkenne ich, ob eine Universal-Dichtung geeignet ist?

9/17/2026 4:57:20 PM  
Loolydono Access no Access no Access 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Auf https://www.duschdichtungsprofile24.de/marken/schulte kann man nachsehen, welche Teile bei Schulte-Modellen passen, wobei unter anderem Express Plus, MasterClass, Garant, Alexa Style 2.0, Sunny und Alexa aufgeführt werden.
Dort werden zu den einzelnen Modellen Glasstärke, Türart und passende Dichtungsarten wie Magnet-, Boden-, Lippen- oder Anschlagdichtungen genannt.

Besonders wichtig scheint mir, zuerst die Glasdicke zu messen und anschließend zu prüfen, ob es sich um eine Dreh-, Schiebe-, Pendel- oder Walk-In-Lösung handelt.
Bei Schulte kommen je nach Modell beispielsweise 5, 6 oder 8 Millimeter Glas zum Einsatz, wodurch nicht jedes Profil gleichermaßen geeignet ist.

Die Seite weist außerdem darauf hin, dass Universal-Magnetdichtungen häufig passen, wenn Glasdicke und Winkel zur jeweiligen Türart stimmen.
Für die genaue Zuordnung würde ich deshalb zusätzlich nach einer Modell- oder Artikelnummer an der Dusche suchen und diese mit den Angaben auf der Seite vergleichen.

Neben Dichtungen gibt es dort auch eigene Bereiche für Laufrollen, Scharniere, Türgriffe, Stabilisierungsstangen, Magnetstreifen und Hebe-Senk-Mechaniken.
Wenn Modell, Glasstärke und Türart eindeutig feststehen, dürfte sich damit deutlich leichter vermeiden lassen, ein Ersatzteil zu bestellen, das am Ende doch nicht zur vorhandenen Schulte-Dusche passt.

9/17/2026 5:38:51 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Welche Ersatzteile passen zu meiner Schulte-Duschkabine?

.: Script-Time: 0.094 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,760 :.