ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Saunaofen Harvia 9kW und dann noch grillen im Garten?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Saunaofen Harvia 9kW und dann noch grillen im Garten?
ErgoPlanAno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: braver Poster

IP-Address: saved

mein Harvia Cilindro läuft jetzt seit ungefähr zwei Jahren ohne Probleme und ich bin eigentlich zufrieden mit der Leistung bei meiner 11 Kubik Kabine. die Aufheizzeit liegt bei knapp 35 Minuten was für einen 9kW Ofen ganz ordentlich ist glaube ich. die Saunasteine habe ich einmal nach dem ersten Jahr getauscht weil die originalen schon ziemlich zerbröselt waren. jetzt nutze ich Olivin Diabas und die halten deutlich besser.

was mich gerade aber umtreibt ist folgendes: wir haben die Außensauna direkt neben der Terrasse stehen und ich würde da gerne eine richtige Grillecke einrichten. die Idee wäre dass man nach dem Saunieren direkt rausgeht und dann was Vernünftiges auf den Grill werfen kann. Holzkohle fällt für mich raus weil:

1. die Funkenfluggeschichte direkt neben dem Holzanbau der Sauna nicht optimal ist
2. das Anheizen ewig dauert wenn man gerade entspannt aus der Sauna kommt
3. meine Frau den Rauch nicht ab kann

deshalb tendiere ich eher zu einem Elektromodell. hat jemand von euch so eine Kombi aus Außensauna und Elektrogrill auf der Terrasse? mich würde interessieren ob die Stromleitung das mitmacht weil der Saunaofen ja schon ordentlich zieht am Drehstromanschluss. der Elektriker meinte damals dass da noch Reserve wäre aber ich bin mir nicht sicher ob das für ein zweites größeres Gerät reicht!

7/23/2026 10:53:51 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Saunaofen Harvia 9kW und dann noch grillen im Garten?

.: Script-Time: 0.109 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6,739 :.