ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Was genau ist der „Herzschlag der Erde“ bzw. die Schumann-Resonanz?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Was genau ist der „Herzschlag der Erde“ bzw. die Schumann-Resonanz?
Toniano Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 167
Joined: 11/2/2023
IP-Address: saved
offline


Hey zusammen,
ich bin neulich auf den Ausdruck „Herzschlag der Erde“ gestoßen, der oft im Zusammenhang mit der Schumann-Resonanz genannt wird. Teilweise wird das erklärt wie eine Art pulsierende Grundfrequenz unseres Planeten, die angeblich Einfluss auf unseren Körper und unseren Alltag haben soll. Gleichzeitig stolpere ich immer wieder über Widersprüche und unterschiedliche Meinungen, was das eigentlich genau bedeutet. Kann jemand erklären, was hinter diesem Begriff steckt, wie die Schumann-Resonanz entsteht und ob es wirklich sinnvoll ist, das als „Herzschlag der Erde“ zu bezeichnen? Und wie viel davon ist Physik und wie viel Interpretation? Danke schonmal für eure Gedanken dazu.


12/29/2025 1:25:15 PM  
Mimi67no Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 205
Joined: 11/2/2023
IP-Address: saved
offline


Hey, ich habe mich selbst eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt, weil der Begriff „Herzschlag der Erde“ genau wie du auch bei mir erst mal Fragen aufgeworfen hat. Wenn man sich dem Ganzen sachlich nähert, dann geht es bei der Schumann-Resonanz um elektromagnetische Resonanzen, die zwischen der Oberfläche der Erde und der darüberliegenden Schicht der Atmosphäre, der Ionosphäre, entstehen. Diese Schichten wirken wie ein riesiger Resonanzraum, und dort können bestimmte elektromagnetische Wellen schwingen, ähnlich wie Töne in einer Gitarre entstehen, wenn man eine Saite anschlägt und sie eine bestimmte Frequenz annimmt. Die bekannteste dieser Resonanzen liegt bei etwa 7,83 Hertz, aber es gibt noch weitere Harmonische darüber.

Warum manche Menschen diesen physikalischen Effekt als „Herzschlag der Erde“ bezeichnen, liegt vor allem an der bildhaften Vorstellung, dass es da so etwas wie eine grundlegende, pulsierende Frequenz gibt, die beständig vorhanden ist. Es klingt poetisch und lässt sich gut in Gesprächen über Natur, Lebendigkeit oder Verbundenheit einbringen. Physikalisch gesehen ist es aber eben eine elektromagnetische Schwingung, die durch Blitzentladungen überall auf der Erde angeregt wird und im Raum zwischen Erdoberfläche und Atmosphäre schwingt. Dass das objektiv existent ist, kann man messen und ist aus Sicht der klassischen Physik kein umstrittener Punkt.

Problematisch wird es, wenn man aus dieser physikalischen Beschreibung Schlussfolgerungen zieht, wie dass diese Frequenz direkt unser Nervensystem steuert, unseren Biorhythmus harmonisiert oder unseren Schlaf beeinflusst. Solche Aussagen sind wissenschaftlich nicht eindeutig belegt, und sie entstehen oft eher aus einer Analogie oder aus subjektiven Interpretationen. Menschen, die viel Zeit draußen in der Natur verbringen, fühlen sich oft besser, entspannter oder klarer im Kopf, aber ob das direkt mit elektromagnetischen Schwingungen zu tun hat oder eher mit frischer Luft, Bewegung und weniger künstlichen Reizen, ist ein ganz anderer Aspekt.

Wer einen verständlichen, nicht zu wissenschaftlich überfrachteten Einstieg in die Erklärung der Schumann-Resonanz sucht, findet hier den Herzschlag der Erde erklärt und eine gut lesbare Darstellung, die erklärt, wie diese Resonanzen entstehen und warum sie manchmal als eine Art Grundton der Erde beschrieben werden. Dort wird deutlich, dass die Idee von einem „Herzschlag der Erde“ vor allem eine bildhafte Umschreibung für ein reales physikalisches Phänomen ist, aber keineswegs im Sinne eines biologischen Signals oder einer spirituellen Lebensfrequenz verstanden werden muss.

In Gesprächen darüber hilft es, klar zwischen dem messbaren physikalischen Effekt und den metaphorischen Deutungen zu unterscheiden. Der Ausdruck „Herzschlag der Erde“ macht es anschaulich, hat aber in seiner wortwörtlichen Deutung wenig mit einem Herzschlag im biologischen Sinn zu tun. Er kann als Metapher für etwas Grundlegendes, Allgegenwärtiges dienen, sollte aber nicht als direkt steuernde oder umfassend wirkende Kraft interpretiert werden, solange es dafür keine belastbaren wissenschaftlichen Belege gibt. Viele positive Erfahrungen und Aussagen rund um das Thema sind eher subjektiv und hängen stark damit zusammen, wie man selbst auf bestimmte Umgebungen oder Gedankenmuster reagiert.


12/29/2025 1:26:57 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Was genau ist der „Herzschlag der Erde“ bzw. die Schumann-Resonanz?

.: Script-Time: 0.055 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,635 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at