Group: blocked
Posts: 0 IP-Address: saved
| Panduri dobili dva BMW R1200 RT (plavi i sivi sa koferima pozada) puni su tehnike za pracenje koga nego nas!!!!
Mit Hightech-Bikes auf Raserjagd Ab heute mit 260 km/h schnellen Motorrädern unterwegs
Es wird eng für Verkehrs-Rowdys. Nicht nur, dass die Bußgelder bald drastisch erhöht werden sollen. Nun macht die Polizei im gesamten Stadtgebiet auch noch mit zivilen Motorrädern Jagd auf Raser, Drängler und Rotlichtfahrer. Gestern stellte Polizeipräsident Werner Jantosch die neuen High-Tech-Bikes vor. Die Maschinen sind bis zu 260 Sachen schnell, jede ist mit Überwachungskamera ausgestattet.
"Es geht uns vorrangig um die Aggressionsdelikte. In der Stadt ist es außerordentlich schwierig, die Fahrer zu stoppen. Mit den Motorrädern sind wir viel mobiler", sagt Werner Jantosch, der früher ("vor 500 Jahren") selber Motorrad gefahren ist. Zwei Jahre lang dauerten die Planung und das Aufmotzen der beiden insgesamt 70000 Euro teuren Bikes der Marke BMW, Typ R1200 RT (110 PS). Ab heute sollen die vier Beamten, die bereits wochenlang trainiert haben, mit den Zivil-Maschinen in der Stadt unterwegs sein.
Und so jagen die Polizisten die Verkehrssünder: Ein Bike (220 Stundenkilometer schnell) ist mit einer Videokamera ausgestattet. Während der Beamte den Verkehrssünder filmt, fährt das sogenannte Begleitkrad (Höchstgeschwindigkeit: 260 Sachen) hinterher. Über das am Helm befestigte Mikrofon gibt der Videobike-Fahrer seinem Kollegen Bescheid, wenn das Filmmaterial ausreicht. Dann setzt sich der Beamte auf dem Begleitkrad vor den Rowdy, um ihn zu stoppen.
Wenn sich der Einsatz der Maschinen bewährt, will der Polizeipräsident zusätzliche Motorräder anschaffen. Dass die Jagd auf die Amok-Fahrer nötig ist, zeigen die Unfallzahlen. Im vergangenen Jahr kam es zu 1474 Motorrad-Crashs. Das sind 107 Unfälle mehr als im Jahr davor. Der jüngste Crash ereignete sich Sonntagabend auf der A253 in Richtung Süden. Ein Biker (25) hatte in einer Rechtskurve kurz hinter der Ausfahrt Wilstorf die Kontrolle über seine Kawasaki verloren. Er krachte gegen die Leitplanke. Der junge Motorradfahrer starb wenige Stunden später im Krankenhaus.
Info: ... die holt die Polizei nicht ein
260 km/h schaffen die neuen Motorräder der Ordnungshüter. Das ist ganz schön viel. Aber es geht noch schneller. Von welchen Bikes und Sportwagen die Polizei nur die Rücklichter sieht - die MOPO hat eine kleine Auswahl zusammengestellt.
Porsche 911 Turbo, 480 PS, Spitze 310 km/h
Suzuki GSX 1300 R Hayabusa, 175 PS, Spitze 300 km/h
Ducati Desmosedici RR, 200 PS, Spitze 340 km/h
Audi R8, 420 PS, Höchstgeschwindigkeit 301 km/h
Biker-Unfälle
Immer häufiger kommt es zu Unfällen mit Motorradfahrern. 2005 waren es noch 1403 Crashs. Im vergangenen Jahr kam es zu 1474 Unfällen, bei denen die Verursacher in 678 Fällen die Biker waren. Ein Grund für die steigenden Unfallzahlen dürfte die Zahl der Zulassungen sein. Immer mehr Motorradfahrer sind auf Hamburgs Straßen unterwegs. Waren es 2003 noch 46162 Zulassungen, stieg die Zahl 2007 auf 49482.
|