HansV |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 1 Joined: 1/21/2005 IP-Address: saved
| Hallo,
habe den Bericht über Getrieberep. gelesen. Sehr anschaulich, und macht Mut für folgende Frage:
Ich habe auch den 2,8 idTD, mittl. Radstand, hoch. Und ich habe offenbar den kurzen 5. Gang. Jedenfalls vermute ich das, denn wir hatten zeitgleich einen 2,5TDi, und mit dem war es einfach viel angenehmer, auch mal mit einer Reisegeschwindigkeit von 120-130 zu fahren, ohne das ohrenbetäubender Lärm aus dem Motorraum kam. Nun habe ich schon einiges über den 5. gelesen, aber noch nicht die Lösung, die bei mir passte. Und jetzt endlich die Frage: Kann man hier ähnlich der Reparatur das entsprechende Zahnrad gegen ein größeres austauschen, um eine etwas längere Übersetzung zu erhalten.
Für eine Antwort vielen Dank.
Hans
|
1/26/2005 9:54:03 AM | |
KlauP |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| dein 2,8er idTd ist mit dem langen 5ten versehen. ab 2001 sind die getriebe geändert worden. erkennungsmerkmal: wenn der rückwärtsgang vorne links, neben dem ersten liegt, dann ist das neuere getriege verbaut.
nur die 2,3 und 2,8 jtd werden auf wunsch mit dem kurzen 5ten geliefert. (nachrüsten ist möglich, fiat beteiligt sich (???) auf nachfrage an den kosten!) die womohändler ordern meist unter 3,5 t mit langem, und über 3,5t den kurzen 5ten gang. der 146ps 2,8 jtd liegt übersetztungsmäßig dazwischen.
KlausPeter
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
|
1/26/2005 10:13:44 AM | |
prankster |
|
---|
Group: Administrator Level: Ureinwohner
Posts: 143 Joined: 7/22/2004 IP-Address: saved
| @Hans
Wenn Du Dir sicher bist, welche Übersetzung Du hast und wechseln möchtest, ist dies ohne weiteres möglich.
Die Teile hierzu bekommst Du bei www.axel-augustin.de recht günstig. Die können Dich evtl auch bzgl. der Getriebeübersetzung beraten.
Gruß
Heiko
|
1/26/2005 10:53:20 AM | |
|
|
---|