Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Welche Heizleistung ist ausreichend
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Welche Heizleistung ist ausreichend
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen

ich habe ja jetzt doch einmal versucht mit meiner ThermoTop und einem zweiten Heizregister im hinteren Bereich eine Heizung für's campen zu realisieren. So wie es aussieht ist das für die Beifahrer hinten ein echter Gewinn, aber zum heizen in Stand taugt das nur bedingt (zu langsam, zu hoher Stromverbrauch, das Heizregister setzt die hohe Heizleistung nicht effektiv um).
Daher werde ich über kurz oder lang doch noch eine Gas- oder Diesel-Luft-Heizung einbauen. Daher würde mich interessieren, welche Heizleistung ist ausreichend um einen ausgebauten Kastenwagen mit ca. 30mm Isolation an den Flächen bei einer Außentemperatur von ca. -10°C auf 18-20° aufzuheizeien ?
Da gibt es ja zwischen 1800W und 4000W einiges an Auswahl. Sie sollte dann eben nicht zu klein sein, aber auch nicht übertrieben groß.
Was habt Ihr denn so verbaut ?

Danke und Gruß

Ulf

PS weis jemand, ob man die Trumatic von 50mbar auf 30mbar umrüsten kann ?


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/12/2007 7:14:53 AM  
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf
Ich habe die Truma 2800E eingebaut.
Mein Freund hatte die 1800E im LT(1) die reichte auch um nicht zu frieren.
Ich würde dir aber die 2400E empfehlen, die ist auf keinen fall zu klein, aber auch nicht zu groß.
Was das umrüsten von 50 auf 30mbar angeht frag doch mal bei truma nach.
http://www.truma.com/truma05/de/detail_110574.html


Gruß @Harry


11/17/2007 1:30:57 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Harry

Danke für deine Antwort. Wenn die 2400E reicht, wäre das schon gut. Die bietet vom Platz und Stromverbrauch recht guter Werte. Wegen der Umrüsterei habe ich mal bei Truma nachgefragt. Die Auskunft war, daß man alle E-Heizungen, die eine CE-Zeichen drauf haben und ab 1996 gebaut wurden, umrüsten kann. Dazu muß die Heizung aber eingeschickt werden, was bei einem gebrauchten Gerät vielleicht eh nicht so verkehrt ist ;-).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/17/2007 4:26:51 PM  
micmucno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 8/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hinzufüg: Die Umrüstung kostet lt. Truma ca. 150.- EUR, hab nämlich selbst schon nachgefragt ;-)

Allerdings meinte der nette Herr von Truma, das der Ducato hoch&lang mit 3 cm Isolation nicht gerade viel isoliert ist... hmmmmmmm. Er würde eher die 4000ér einbauen.

Gruß micmuc


11/17/2007 11:32:42 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Danke für die Infos, aber jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher ;-). Aber daß 30mm Xtrem-Isolator wenig sind, das ich mir neu. Z.B. ein fertig isoliertes SCA Hochdach hat auch nur 20mm Isolation. Hilft aber nix, die von Truma werden schon auch Ihre Erfahrungen haben. Die 4000er baut aber auch ein ganzes Stück größer, als eine 2400er ...

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/18/2007 9:57:21 AM  
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf
Mach doch nen einfach Test.
Stell einen normalen Heizlüfter mal probeweise ins Auto, die haben meist 2000 Watt, dann siehst du was dieser schafft und kannst dir selbst ein Urteil bilden.

Gruß @Harry


11/18/2007 10:56:02 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Harry

Die Idee hatte ich auch schon, aber dazu muß ich jetzt warten, bis es knackig kalt ist. Da hätte ich aber gern die Heizung schon drin gehabt. Wenn ich aber vorher sicher wissen will, welche Heizleistung einigermaßen verlässlich ausreicht, dann werde ich da wohl nicht drum rum kommen.
Wenn es mal vorhersehbar -10°C oder weniger hat, mache ich mal einen Test.

Gruß Ulf



2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/18/2007 12:36:28 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Welche Heizleistung ist ausreichend

.: Script-Time: 0.141 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,272 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at