Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Knackgeräusch
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Knackgeräusch
Berndno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 10/3/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo !

Mit einer Frage möchte ich mich hier im Forum vorstellen.
An meinem Wohnmoil, Fiat Ducato 2,3 JTD, Bauj. Juli 2006, ist seit etwa 3 Monaten unterhalb der A-Säule auf der Beifahrerseite, während der Fahrt ein feines Knacken zu hören. Wenn das Fahrzeug steht, kann man soviel rütteln wie man will, es ist dann kein Knacken zu hören. Das WoMo ist schon über eine Woche in der Fiat-Werkstatt. Bisher wurden schon die Federbeine ausgebaut, alle Verbindungen gefettet, nichts zu finden,auch die halbe Armatur wurde ausgebaut. Das Geräusch hört sich nicht nach einem mechan. Teil an, dazu ist es zu fein.
Schon bei leichten, nicht sichtbaren Fahrbahnunebenheiten, tritt das Geräusch auf. Ein Mitfahrer würde das am Anfang gar nicht beachten, doch dann würde auch er es merken. Das Gräusch nervt, weil es verdammt oft ist und man die Ursache nicht findet. Vielleicht hat jemand hier im Forum einen Tipp, was die Ursache sein könnte. Ich selbst dachte schon an eine Schweißnaht.

mfG


10/3/2007 3:15:20 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hallo bernd,

geräusche im auto zu lokalisieren -- ein trauerspiel --
rechts oben klapperts, und links unten liegt die ursache!

hast du ein alkoven-aufbau? dann würde ich auf aufbaugeräusche tippen.


Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
10/4/2007 8:45:35 AM   
Berndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 10/3/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo !

Heute wurde nach 10 Tagen endlich der Fehler gefunden. Es handelte sich um einen fehlerhafen Schweißpunkt, hinter dem Handschuhfach, an irgendeiner Strebe zum Motorraum.

mfG


10/4/2007 4:07:44 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


wow, da muss einer erst mal drauf kommen!

DANKE für die rückmeldung!


Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
10/4/2007 7:38:54 PM   
emilno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 4/14/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Bernd,
habe auch solches Phänomen. Kannst Du evtl. genauer sagen wo der Schweißpunkt liegt.
Grüße Emil


4/14/2008 4:29:14 PM  
alblerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 1/27/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Emil,
da Bernd offensichtlich deine Frage wohl noch nicht gelesen hat, ich aber nur durch seine freundliche Mithilfe (er nannte mir seine Fiat-Werkstatt) auch mein selbiges Problem Anfang Februar in meiner Fiat-Werkstatt auf Garantie beheben ließ, nun meine Lösungs-Schilderung : VA-Schraubfeder+Stoßdämpfer ausbauen, Armaturenbrettverkleidung vorne rechts abbauen und dann am Dom-Oberteil (oberhalb der Vorderachsfeder) zur Karosserie von oben und unten einige Schweißpunkte anbringen, Korrosinsschutz aufbringen, alles wieder zusammenbauen und ab dann glücklich sein, ohne das nervende Knacken.

Das Problem an den ca Früjahr 2006 produzierten Ducis ìst kein Einzelfall, nur Fiat wußte/weiß noch nichts davon.

Nochmals dicken Dank an Bernd.

Viele Grüße,
Heinz



4/15/2008 11:15:20 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hallo heinz,

das sind info´s mit denen jeder was anfangen kann.
-- gut gemacht! --

ich denke wir sollten den thred in die ecke Tipps u. Tricks
verschieben, oder wie seht ihr das?

-- des besseren wieder auffindens wegen --

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/16/2008 8:45:42 AM   
Berndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 10/3/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Heinz !

Emil hat von mir eine PN erhalten. Ich wollte hier nicht öffentlich mit Namen und Telefonnummer auftreten.

Gruß B.K.


4/16/2008 9:08:33 AM  
emilno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 4/14/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Heinz,
danke der detaillierten Beschreibung. Damit kann man das Problem exakt angehen. Scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein. Werde das demnächst mal machen lassen.
Bernd hat mir eine Mail mit Kontaktdaten seiner Werkstatt zukommen lassen. Danke auch nochmals an ihn.

Auf nun hoffentlich für viele bald "knackfreie Fahrt".
Grüße Emil


4/16/2008 9:17:53 AM  
emilno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 4/14/2008
IP-Address: saved
offline


An Klaus,
das ganze unter Tipps und Tricks zu setzten finde ich ne gute Idee. Macht es für andere geplagte doch etwas einfacher.
Grüße Emil


4/16/2008 9:29:03 AM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Verschoben!!Breites GrinsenBreites Grinsen

Vielen Dank für die Auflösung des Knackrätsels, so etwas ist prima für das Forum!

Bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


4/16/2008 11:13:45 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Knackgeräusch

.: Script-Time: 0.176 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,819 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at