Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Welche Fenster beim kurzen Ducato
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Welche Fenster beim kurzen Ducato
edefaulerno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 17
Joined: 8/31/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich hab es also doch getand und mir den kurzen 2003er Ducato mit der 2,3Liter maschine gekauft.
Da es ein geschlossener Kasten ist will ich natürlich fenster rein haben.
Diese sollen in die Schiebetür und gegenüberliegend auf der Fahrerseite rein und ggf noch in die Hecktüren, aber das ist noch nicht sicher.

Welceh könnt ihr empfehlen und welche grössen kann/soll man nehmen ?

Gruss

Norbert


Dukecity Sumo950
Gespannmeisterschaft
9/17/2007 10:32:39 AM    
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hi Norbert

Gibt es mittlerweile eigentlich außer Seitz-Fenstern noch einen anderen Hersteller. Ich habe Fenster von Hartal drin, kann die aber nicht mehr empfehlen. Nach zwei Jahren hatten alle Fenster mehr oder weniger große Risse.
In der Schiebetür und gegenüber habe ich Fenster in der größe 90 x 50 cm. Wenn Du jetzt den ganz kurzen hast (ca. 4,5m oder ? ) müßte man mal schaun, ob da diese Fenster auch passen. Die Querverstrebung kann man in diesen Bereich jedenfalls problemlos entfernen. Bei Vertikalen Verstrebungen muß man aber vorsichtig sein und auf jeden Fall VORHER mit dem TÜV trüber reden, ob die das dann noch gut heißen. Eingetragen werden Fenster jedenfalls nicht.

Gruß Ulf



2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/17/2007 11:28:15 AM  
edefaulerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 17
Joined: 8/31/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich hatte bisher auch immer nur die Seitz Fenster gesehen, aber die Grösse war bzw ist für mich interessant, da ich den ducato erst am Freitag bekomme, kann ich jetzt noch nicht messen.

Mit den Verstrebungen kann ich dann auch erst sehen.

Wie istd as mit dem Einbau ? Problemlos selber möglich oder sollte man es lieber machen lassen ?
Achso dazu vielleicht soviel ich bin gelernter Handwerker :-)und den Innenausbaue werde ich auch selber machen

Gruss

Norbert


Dukecity Sumo950
Gespannmeisterschaft
9/17/2007 11:53:34 AM    
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Norbert

Der Einbau der Fenster ist für handwerlich begabte menschen kein Problem. Du mußt nur die Glaubensfrage entscheiden, ob Du die Fenster mit Sikaflex reinklebst, oder mit Buthyl-Dichtmasse nur abdichtest. Ich habe das letztere gemacht. Dann wird der Ausschnitt angezeichtnent und tausend mal nachgemessen ob der auch wirklich paßt Zwinkern. Wenn das Loch drin ist, wird auf der Innenseite ein Hilfsrahmen aus Holz eingeklebt (Sikaflex). Der ist notwendig, weil die Fenster eine bestimmte Wand-Dicke brauchen. Nachdem allen Kanten schön entgratet sind und das nackte Metall wieder eine Rostschutz hat, wird das Fenster von außen eingesetzt und von innen mit dem Innenrahmen verschraubt. Feedich.

Gruß Ulf

PS. Warte aber mit dem Kauf der Fenster lieber noch bis du das Auto hast und nochmal nachmessen kannst.


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/17/2007 12:38:18 PM  
edefaulerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 17
Joined: 8/31/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

na das kann dann aber wirklich jeder Zwinkern

Warte aber mit dem Kauf der Fenster lieber noch bis du das Auto hast und nochmal nachmessen kannst.

da kannste von ausgehen das ich das machen. Es geht nur ertsmal darum zu schauen in welcher Liga wir da spielen

Gruss

Norbert


Dukecity Sumo950
Gespannmeisterschaft
9/17/2007 12:40:43 PM    
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Norbert!

Fenster gibt es wohl wirklich nur noch von Seitz. Schau mal bei www.reimo.de nach, dort gibt es im Shop recht gute Preise, zur Zeit befinden sich auch viele Dinge im Restposten/Auslaufbereich.
Ansonsten: etwas Geduld und bei ebay schauen, dort habe ich meine Fenster ( 2 x 1000x500 Seitz S4) als Neuware für den halben Normal-VK bekommen). Beim Duci hoch/lang passen auf der Fahrerseite auch 1100'-Fenster ohne Baumaßnahmen an der senkrechten Säule.
Unter den "Technik-Infos" gibt es bei Reimo viele Tipps und Vorschriften zum Selbstausbau, insbesondere auch Strom, Gas, Wasser, Möbel und Fenstereinbau, recht lesenswert.

bis demnäxt
jelte


PS: Glückwunsch zum Duci!Breites GrinsenBreites Grinsen




edited by jelte on 9/18/2007 9:03:08 AM
9/18/2007 9:02:24 AM  
edefaulerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 17
Joined: 8/31/2007
IP-Address: saved
offline


@Jelte

Unter den "Technik-Infos" gibt es bei Reimo viele Tipps und Vorschriften zum Selbstausbau, insbesondere auch Strom, Gas, Wasser, Möbel und Fenstereinbau, recht lesenswert.

das habe ich schon fast alles durch als ich meinen T4 ausgebaut habe, weiss ja auch genau was ich brauche und haben will, konnte ich ja nach dem Ausbau des T4s testen und sehen was jetzt anders kommen muss/soll.

Nur halt waren beim T4 fenster drin, zwar 2 zuviel für meinen geschmack aber der wurde ja auch nicht angeschafft um mal als WoMo zu enden.... das hatte sich nachher erst ergeben.

Geht halt um die Grösse der Fenster

Gruss

Norbert


Dukecity Sumo950
Gespannmeisterschaft
9/18/2007 9:30:55 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Welche Fenster beim kurzen Ducato

.: Script-Time: 0.141 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,780 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at