Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Was zum Teufel ist ein WPH Mobil ?
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Was zum Teufel ist ein WPH Mobil ?
Cruserno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 25
Joined: 6/22/2007
IP-Address: saved
offline


Mein Problem, ein Wohnmobil !!!

Wir mußten ein Wohnmobil von Schwiegervater übernehmen…….








Damit ich nicht, wieder die gleichen Fehler mache, wie beim unserm ersten Mobil,
dachte ich mir, schau mal in den KFZ-Schein, in den Brief und ins Internet.

Das Ergebnis: Ich bin ratlos.

09/2000 der Brief wurde erstellt mit den Hinweisen
„das Fahrzeug darf am Öffentlichen Straßenverkehr nicht teilnehmen
und „Für das aus Italien eingeführte Fahrzeug“

Leider kein Hersteller, außer Fiat(1)

04/2002 wurde das Fahrzeug für 3 Tage zugelassen, und wieder abgemeldet.

07/2003 wird es von Schwiegereltern erworben.

06/2007 wechselt dieses Fahrzeug nun zu uns und damit beginnt die Forschung

1.) Das Handbuch ist von 1999 und kennt 1,9D, 1,9 TD, 2.0, 2,8 D, 2,8i.d. TD
2.) der KFZ-Schein/Brief sagt: 85 KW / 2,5 Liter Diesel
3.) Meinen Ohren nach, es ist ein Turbo
4.) Das Armaturenbrett paßt zum Handbuch oder umgekehrt.

Positiv:

Leer, beladen nur mit der langhaarigen, selten richtig funktionerden,
aber immer nörgelden (Fahr nicht so schnell!!!) Navigation an Bord
habe ich locker 140 erreicht. (Vielleicht doch ein 2,8 ??)
Verbrauch nach 160 km Testfahrt ca. 10 L/100Km

Negativ:

Kein Radio, keine Lautsprecher
Kein Drehzahlmesser
Keine Zwischenböden in den Schränken
Elektrik unter dem Beifahrersitz sieht richig gebastelt aus.
Nur eine Tür / das Schoß ist auf der falschen Höhe, die Fliegentür funktioniert nicht.
Die Toilette muß extra mit Wasser befüllt werden, dass kann auch ein Vorteil sein, sie läuft nicht über.
Die Motorhaube läßt sich nur zu 50 % öffnen.
2,2 Meter breit / 6,8 Meter lang, da muß man sich die Straßen schon aussuchen auf denen man fahren kann.

Und nun zu meinen wichtigsten Fragen:

Kennt jemand den Hersteller von diesem Wohnmobil?

Gab es in dieser Zeit (1998-2000) ein Chassie mit einem 2,5TD?

Wie bekommt man die Motorhaube richtig auf, ohne sie abzuschrauben?


Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Hinweiß geben,
was wir da wirklich übernommen haben, worauf wir achten sollten
und uns noch den einen oder anderen wertvollen Tip geben.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank

Cruser


6/22/2007 11:15:50 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Cruser at 22.06.2007 23:15:50


Gab es in dieser Zeit (1998-2000) ein Chassie mit einem 2,5TD?Cruser


erstzulassung des womos und baujahr der basis, sind zwei paar schuhe. wenn baujahr 98-00, dann ist es ein 2,8 idTd mit 122PS.s



written by Cruser at 22.06.2007 23:15:50
Wie bekommt man die Motorhaube richtig auf, ohne sie abzuschrauben?



unter der lenkradsäule, da sitzt der motorhaubenöffner.

mehr fällt mir z.z. nicht ein!

Gr Klaus



Cruser[/QUOTE]



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/24/2007 12:14:11 PM   
Cruserno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 25
Joined: 6/22/2007
IP-Address: saved
offline


Danke für für die Tipps,

Einen Hebel zum Öffnen der Motorhaube hatte ich gefunden.
Damit entriegelt die Haube. Diese kann ich dann aber nur zur Hälfte öffnen,
bis die Haube die Scheibenwischer berührt.

Gibt es noch einen Zweiten Hebel, der die Schaniere entriegelt?

Leider kann ich nicht sofort nachschauen, das gute Stück
steht noch bei Schwiegereltern.

Hilft vielleicht das Amaturenbrett bei der Bestimmung des
Baujahres der Basis?

Ein weiters Problem habe ich noch. Bedingt durch meine langen
Beine verhäddere ich mich mit rechten Knie immer zwischen Lenkrad und Schaltung.
Gibt es andere Lenkräder für den Ducato oder kann man das Lenkrad
(z.b durch Unterlegscheiben) erhöhen?

Mit Campergrüßen

Cruser

PS: das Ding hat nicht mal ein Tritt zum Einstieg.
PPS: Ich werde das Gefühl nicht los, das ist ein Einzelstück. Es wurde überigens in Celle gekauft.




6/24/2007 1:34:47 PM   
Cruserno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 25
Joined: 6/22/2007
IP-Address: saved
offline


Ich hoffe, ich nerve hier nicht,

ein kleines Stück bin ich jetzt weiter.

Die Motorhaube bekomme ich auf,
wenn die Scheibenwischer nach oben zeigen.

Und es gibt ein Typenschild.

Karosse : BEMZC
Motor : 8140.47

Damit bestädigen sich die 2,5 TD / 85KW.

Nur die Karosse finde ich naürlich nicht in meiner
Ducato Betriebsanleilung. Ich fürchte die Karosse ist älter als 1998.
Für 5000km sieht der Motor schon sehr gealtert aus.

Vielleicht hat jemann noch ein altes Handbuch, und mag mal einen Blick hinein werfen.

CU

Cruser





6/24/2007 6:08:04 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Cruser!


Herzlich Willkommen hier im Forum!

Hier nervt niemand mit Fragen, hier werden sie benatwortet (naja, meistens zumindest) :-))) )Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen


Also, dein Armaturenbrett ist auf jeden Fall wg. der Schalterform vor dem Jahr 2000 gebaut worden.
Nimm einfach mal einen Schalter ab oder das Plastikteil unter dem Armatrurenbrett Wo die Lautsprecher sonst drin sind), da sind runde Prägungen im Plastik mit der Jahreszahl, ähnlich wie Tüv-Plaketten.

Das Öffnungsproblem mit der Motorhaube haben andere Vollintegrierte auch, das liegt dann an der anderen Frontscheibe und den anderen A-Säulen.


bis demnäxt
jelte


6/24/2007 9:09:13 PM  
pe-runo Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 32
Joined: 5/18/2006
IP-Address: saved
offline


written by Cruser at 22.06.2007 23:15:50
...2,2 Meter breit / 6,8 Meter lang, da muß man sich die Straßen schon aussuchen auf denen man fahren kann....

Also auch mal ein herzliches Willkommen im Board. Leider ist auch mir der Hersteller nicht bekannt. Zu deiner Sorge wegen der Größe kann ich dir nur sagen: Man gewöhnt sich an die Größe und fährt nach einiger Zeit überall, wo man mit "1 cm" Abstand noch durchkommt. Meiner ist 2,3m breit, 3,1m hoch und 6,68m lang. Ich fahre das Ding mittlerweilen wie einen PKW! ;-)
Also keine Angst vor der Größe! Allerdings solltest du dich auf einem großen Platz mit den Grenzwerten bekannt machen, ohne dass dich Hindernisse daran hindern.

Mit lieben Grüßen aus Wien
Peter


Bürstner A576 Bj. 5/2005
Fiat Ducato 15 2.8 JTD 126 PS
-----------------------------------

6/24/2007 9:49:57 PM  
Cruserno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 25
Joined: 6/22/2007
IP-Address: saved
offline


Danke für die freundliche Begrüßung,

in den nächsten Tagen werde ich mir mal
die Kunststoffteile anschauhen.

Und mir mal beim Händler vorbeifahren, ich
habe so das Gefühl, mein Schwiegervater ist
ordendlich über den Tisch gezogen worden.

Ich werde die Tage mal ein Bild von der
geöffneten Motorhaube reinstellen. Ihr glaubt nicht
was ich da gesehen habe.

Grüße aus der Norddeutschen Tiefebene

Cruser

PS: Ein Unfall mit dem Ding, und es gibt keine Ersatzteile.
Ein Albtraum.



6/25/2007 7:34:01 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!
Keine Angst, ein Vollintegrierter auf Ducato-Basis ist kein Einzelstück, allerdings sind die seitlichen Schriftzüge mit "Aventura" und "BlueStar" schon ein wenig irritierend, denn von Wilk und Konsorten gibt es da ähnliche Varianten.

Die Tatsache, dass das Fahrzeug so "nackig" im Bereich Fahrgestell/Fahrerbereich ist, deutet auf einen eher preiswerten Vollintegrierten aus Südeuropa hin, denn bei anderen Vollintegrierten findest du recht wenig vom Originalhersteller in sichtbaren Bereichen. Wenn du Hinweise auf Italien hast, müsste doch auch ein Herstellername aufzufinden sein, oder?

Keine Herstellerhinweise/Aufkleber im Aufbau ???

Wer ist denn Hersteller lt.Typenschild im Motorraum??

Keine Hinweise im Prüfheft für die Gasanlage?

Die Gestaltung der Seitenscheibe rechts vorne kommt mir bekannt vor, aber im Augenblick fehltr mir die gute Idee....


bis demnäxt
jelte

ps: was hast du denn nun im Motorraum gefunden???


6/26/2007 9:02:43 PM  
Cruserno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 25
Joined: 6/22/2007
IP-Address: saved
offline


Moin,

und danke für das Interesse und der Tipps

written by jelte at 26.06.2007 21:02:43
ps: was hast du denn nun im Motorraum gefunden???


Entschuldigt bitte meinen Fettfinger links.



Das braune ist eine verrostete Gewindestange, man achte auf die Halter!

Das Womo ist jetzt 5/7 Jahre alt und hat 5000 Kilomter auf der Uhr.



In diesen 5020 Km ist unsere Probefahrt von 170 Km schon enthalten.

Für alle, die Ihr Fahrzeug in DE anmelden müssen:

Steht unter
1.) SO.KFZ WOHNM.UEB.2.8T 93/59/II,GKL:G1
2.) FIAT(1)
3.) 230
6.) Höchstgewindigkeit 110

Bei 140 habe aus Angst den Fuß von Gas genommen,
denn ich habe jeden Golf gespürt, der uns überholt hat.

Auf dem Heck gibt es noch 2 Schilder Maxi und Fiat.

Der Hersteller laut Kaufvertrag meiner Schwiegereltern: WPH
Typ: L80

written by pe-ru at 24.06.2007 21:49:57
Zu deiner Sorge wegen der Größe kann ich dir nur sagen: Man gewöhnt sich an die Größe und fährt nach einiger Zeit überall, wo man mit "1 cm" Abstand noch durchkommt. Meiner ist 2,3m breit, 3,1m hoch und 6,68m lang. Ich fahre das Ding mittlerweilen wie einen PKW! ;-)
Also keine Angst vor der Größe! Allerdings solltest du dich auf einem großen Platz mit den Grenzwerten bekannt machen, ohne dass dich Hindernisse daran hindern.


Zu meinem ersten Eindruck von der Probefahrt, die Größe ist immer dann ein Problem,
wenn es Rückwärts geht, oder wenn man ihn auf einem handelsüblichen Parkplatz abstellen möchte.
Einige Straßen in Schottland wären sicher sehr problematisch,
über Irand möchte ich gar nicht erst nachdenken, da sind wir schon mit unserem Bürstner angeeckt.

written by jelte at 26.06.2007 21:02:43
Keine Angst, ein Vollintegrierter auf Ducato-Basis ist kein Einzelstück, allerdings sind die seitlichen Schriftzüge mit "Aventura" und "BlueStar" schon ein wenig irritierend, denn von Wilk und Konsorten gibt es da ähnliche Varianten.


Mein Schwiegervarter war der Meinung, es wäre ein Wilk.
Aber Bilder o.ä. habe ich im Internet nicht finden können.

Die Homepage von Wilk verweist auf kein einziges Wohnmobil.
Verkauft Wilk Bausätze an Bastler?

Hat jemand einen Link, ein Foto oder ähnliches von einem
vollintegriertem Wilk?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

In den nächsten Tagen werde ich mit dem geplanten Ausbau beginnen.
Radio, Boxen und Notebook für Navi / MP3 sind Pflicht,
damit die erste Tour auch Spaß macht.

Mit besten Grüßen aus dem weltbesten Spargelanbaugebiet


Cruser










6/27/2007 12:44:07 AM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


also hier wird ein WPH mobil angeboten.

klick hier

ev. kann dir der verkäufer, einige deiner fragen beantworten!

WPH :war das nicht der wowa und womo bauer irgendwo in der rhön. wurden da nicht einige fendt- auftragmobile -mobile
-- die mit der miserablen qualität -- montiert.
knaus hatte dann die produktionshallen übernommen! wer jetzt dahinter steckt??? 0 null ahnung!!!

ich hör mich im freundeskreis weiter um.



viel glück bei deiner recherche

KlausLächeln






edited by KlauP on 6/27/2007 11:58:55 AM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/27/2007 11:45:31 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Ein "WPF-Mobil aus Celle???? Etwa zu diesem Link:

http://www.wohnmobile.net/forum/test/nachrichten/WPH_Stern_680_TDI-9042.htm

Wichtig ist der Antwort-Beitrag auf Englisch.


Bis demnäxt
jelteBreites GrinsenBreites Grinsen


6/27/2007 10:40:00 PM  
Cruserno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 25
Joined: 6/22/2007
IP-Address: saved
offline


Moin,

Tja, so wie es aussieht, gibt es gar kein WPA - Mobil.

Ein Anruf und schon ist man schlauer:-))

Der Triebkopf (Fahrzeug ohne Karosse) ist von 1998.

Es wurde 2000 von der Fa. Heinz Gustav Obermann importiert,
und mit einem Brief ohne Straßenzulassung versehen.

Der Triebkopf wurde anschließend an eine Fima "Caravans International S.P.A."
nach Italien verkauft und ich denke dort aufgebaut.

Danach tauchte das Ding in Celle auf.
Und es scheint ein Einzelstück zu sein.

In Internet gibt zu WPH genau 2 Einträge in Foren aus dem Jahr 2002 und 2003.
Und dieses ominöse Knaus WPH Mobil. Mehr nicht, und ich habe schon dumm und dusselig gegoogelt.

Ach ja, jetzt sind es 3 Einträge, es ist einer aus 2007 dazu gekommenZwinkern

Naja, hauptsache es fährt.....

Viele Dank für die nette Unterstützung, ich werde öfter mal bei Euch vorbeischauen.

Cruser








6/28/2007 7:18:48 PM   
rudono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 67
Joined: 8/11/2005
IP-Address: saved
offline


Hi Cruser

CI Caravan International S.p.A.
Loc. Cusona, 1,
53037 Sab Gimignano SI
www.gruppoci.it


das sollte dann die Aufbauer Firma sein ist in der Toskana
Gruss RudiLächeln


6/30/2007 12:27:54 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Machen wir doch einen Wettbewerb draus: wer schafft es, in der jetzt anlaufenden Urlaubszeit irgendwo ein gleichartiges Mobil abzulichten und ggf. ein paar Infos zu besorgen???


Ich glaube nämlich nicht, dass das Fahrzeug einzigartig ist, einen Vollintegrierten baut man als Massenfertiger nicht einfach mal so....

1. Preis:.... (ich denke noch nach)


bis demnäxt
jelte freuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes SmilieBreites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen


7/6/2007 9:29:12 PM  
Cruserno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 25
Joined: 6/22/2007
IP-Address: saved
offline



freuendes Smilie

Coole Idee
Ich spende ne Flasche Fürst v. Metternich,

wenn auf dem Foto nicht gerade unsers zu sehen istZwinkern

Campergrüße

Cruser


7/8/2007 11:21:30 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Was zum Teufel ist ein WPH Mobil ?

.: Script-Time: 0.156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,072 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at