Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Drehzahlmesser Anschluss die Xte
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Drehzahlmesser Anschluss die Xte
Ducbuckno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 6/4/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Ducatisti,
Wie die Überschrift verrät geht es mal wieder um den Drehzahlmesser. Ich brauche eigentlich nur die info welche Leitung(en) vom Drehzahlsensor ich anzapfen muss um einen Anzusteuern. Fahrzeug Duc 2,5TDI Cat EGR. ein geeignerter Stromlaufplan sollte genügen.
Grüße Jörg


6/4/2007 10:38:45 AM  
DTIno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 9/24/2006
IP-Address: saved
offline


Da anscheinend keiner mehr was zum Drehzahlmesser zu sagen hatt will ich mal mein Wissen kurz zusammenfassen.

1. Es gibt Drehzahlmesser zum nachrüsten die werden an die W Klemme der Lichtmaschine angeklemmt. Das heist der DZM wird wird mit Zündungspluss, Masse und eben jener W+ Spannung versorgt. Die meisten original Fiat Generatoren haben jedoch die W+ nicht nach drausen verlegt, sodass ein DZM ohne ausbau der Lichtmaschine und Nachlötung der W Klemme nicht betrieben werden kann.

2. Fiat verwendet den original blauen DZM im 230 und auch den schwarzen im 244 als impulsgetakteten DZM. Es ist also ein Drehzahlsignal von einem Geber der Kurbelwelle oder Schwungscheibe nötig. Beim 230er 2,5TDI als auch 2,8TDI
bzw.i.d.TD ist dieser Sensor in der Regel nur verbaut wenn ABS vorhanden ist. Der Sensor ist nichts anderes als ein einfacher induktiver Näherungsschalter der in den oberen Teil des Getriebegehäuses mit zwei Schräubchen eingesetzt wird. Der Einbauplatz ist mit einem Blechdeckel verschlossen und von vorne durch die geöffnete Motorhaube zu ertasten. Leider nur zu ertasten und kaum zu sehen. Etwas neben dem Turbolader und unterhalb vom Auspuffkrümmer direkt am Flansch Getriebe -Motor. Der Sensor hat einen zweipoligen Anschluss wovon einer mit + gekennzeichnet ist. Hier wird die vom DZM kommende Leitung (einfach ein Kabel am DZM im Armaturengehäuse anlöten [bei dem kleinen blauen Stecker ganz linker Kontakt]) mit einem kleinen Kabelschuh aufgesteckt. Der andere Kontakt des Sensors wird mit Masse versorgt. Und voila der Drehzahlmesser messert die Drehzahl.
Der Sensor für den 2,8 i.d.TD oder TDI heißt bei Fiat Kontaktgeber mit der Nr. 5944390 und kostet dort etwa 140,-Euro oder direkt von Hella als Geber Kurbelwellensensor mit der Nr.6PU 009-163-171 und kostet etwa 32,- Euro.
Den Hella Geber habe ich gerade zufällig bei http://www.autoteile-meile.de/ gesehen und da kam mir die Gechichte wieder in den Sinn wie wir vor einiger Zeit das Teil händeringend gesucht hatten und nicht gerade Fiat 140,- Euro in den Rachen werfen wollten.

Noch ein paar Infos zu Teilenummern und Verwendeten Fahrzeugen:
6 PU 009 163-171
OE-Nr. Alfa Romeo: 605 1297 1
OE-Nr. Alfa Romeo: 605 7223 9
OE-Nr. Fiat/Alfa/Lanci: 5944390
OE-Nr. Fiat/Alfa/Lanci: 7 111 509
OE-Nr. Fiat/Alfa/Lanci: 7604582
OE-Nr. Fiat/Alfa/Lanci: 77 00 853 712

4136331 Ducato 2.5 JTD Bus Panorama 230 03.94-04.02 85
4001672 Ducato 2.5 TD Bus Panorama 230 03.94-04.02 85
4001699 Ducato 2.5 TDi Combinato 230 P 08.94-04.02 85
4136337 Ducato 2.5 JTD Bus 230 04.97-04.02 85
4001128 Ducato 2.5 TDI 4X4 Bus Combinato 230 P 04.97-04.02 85
4136346 Ducato 2.8 TDI Bus 230 10.97-04.02 90
4136347 Ducato 2.8 JTD 4x4 Bus 230 07.99-04.02 90
4001579 Ducato 14 2.5 TDI Pritsche/Fahrgestell 230 D 03.94-04.02 85
4001565 Ducato 2.5 JTD Pritsche/Fahrgestell 230 03.94-04.02 85
4001599 Ducato 14 2.8 I.D.TD Pritsche/Fahrgestel 230 12.98-04.02 90
4001028 Ducato 14 2.8 I.D.TD Pritsche/Fahrgestel 230 D 12.98-04.02 90


Viel Spass beim Drehzahlmessen

DTI


edited by DTI on 9/11/2007 10:44:08 PM
9/11/2007 10:03:00 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


wow D A N K E, klasse bericht.

hab zwar in unserem --230er-- den original blauen DZM drinne, dennoch eine super INFO von dir.


Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
9/12/2007 7:44:19 AM   
Ducbuckno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 6/4/2007
IP-Address: saved
offline


Hurra,freuendes Smilie
endlich hat mich jemand erhört. Jetzt kann ich weiter basteln. Habe das Cockpit eines Uno Turbo MK2 verbaut und hoffe nun über den Winter auch den Drehzahlmesser in Betrieb nehmen zu können.
Danke an DTI
Grüße Jörg


9/18/2007 8:14:46 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Jörg

Da wäre ich aber auch an einem Bericht und vielleicht ein paar Bildern interessiert, wie das passt und ausschaut :-). Die original Ducato-Einheit ist ja selbst gebraucht nicht zu bezahlen.

Gruß Ulf

PS auch von mir fetten Dank an DTI für die spitzenmäßige Zusammenfassung.


edited by Ulf on 9/19/2007 6:57:26 AM
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/19/2007 6:56:14 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


Hier ein weiterer link zum thema

Klick H I E R

Gr KlausLächeln


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
12/1/2008 10:03:11 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Drehzahlmesser Anschluss die Xte

.: Script-Time: 0.188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,053 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at