Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Turbolader heult
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Turbolader heult
Ducato Loverno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 3/26/2007
IP-Address: saved
offline


Hab da mal eine Frage an alle technisch Versierten:

Mein Ducato (ein 1,9 TD) bzw der Turbolader dreht ungewöhnlich hoch (vom Geräusch her, nicht von der Drehzahl, das ist ja normal)! Die meister bei ATU und ein Verwandter (der sich in Sachen Diesel und Dieslmotoren SEHR gut auskennt und selbst ein Tranist mit Turbolader fährt) haben das bemerkt und mich drauf aufmerksam gemacht - unabhägig voneinander.
Da nun laut ATU ein Turbolader als Ersatzteil knapp 2000€ kostet bin ich ernsthaft am überlgen, den Ducato wieder abzustoßen, falls der Turbolader bereits SChäden (die sich eben bei normaler Fahrweise bereits durch ein SEHR LAUTES Heulen bemerkbar machen hat, da ishc eine Reparatur kaum lohnen würde (der Wagen hat nur 4000€ gekostet und es stehen jetzt noch Reparaturen von 2000€ an!)

Was denkt ihr darüber? Ist der Turbolader noch gut - täuschen sich da alle, oder ist das tatsächlich ungewöhnlich?

DANKE!
Olli

PS.: Noch ein paar Daten zur besseren Beurteilung: Fiat Ducato (230) 1,9TD BJ 1998 seit dem 165000 gelaufen - von einem Elektriker als Servicewagen benutzt (also wohl eher Kurzstrecke und im Stadtverkehr gefahren, das war der Erstbesitzer, kurzer Radtsnd, Flachdach.


4/20/2007 5:03:41 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Da würde ich einfach mal schaun, ob das Waste-Gate richtig funktioniert und die Verstellung nicht festgegangen ist. Bei Undichtigkeiten im System (Auspuff oder Ansaugseite) ist der Turbo auch gleich viel deutlicher zu hören. Das solltest Du vielleicht auch erst noch überprüfen (lassen).
Dann finde ich 2000 Euro für einen Turbolader schon etwas heftig. Für meinen 2,8 idTD würde der auch "nur" ca. 1000 Euro kosten.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/24/2007 7:07:14 AM  
meierlloydno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 6/16/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo

Mit der Undichtigkeit im system hat der Kollege recht ich
hatte es auch an meinem Ducato 2,5l hier ist durch ein defekter Motorbock der Krümmer am Flansch immer gerissen (3mal) bis wir ihn gewechselt hatten.
Bemerkbar machte sich das auch durch ein lautes heulen.

Gruß
meierlloyd


6/16/2007 6:15:35 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Turbolader heult

.: Script-Time: 0.160 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,647 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at