Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Motorölwechsel
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Motorölwechsel
Miggono Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 4/18/2007
IP-Address: saved
offline


1. Habe bei meinem 1 Jahr alten Wohnmobil ( Ducato 2,8 JTD ) einen Motorölwechsel von einer autorisierten Fiat-Werkstatt ausführen lassen. Ohne mich zu fragen wurde mineralisches Motorenöl eingefüllt, obwohl die Betriebsanleitung von Fiat syntheisches Motorenöl fordert. Ist das allgemein üblich und kann man das akzeptieren? Die Spezifikationen ( ACEA und API ) von mineralischem und synthetischem Motorenöl sind nahezu deckungsgleich ( Urania LD 7 und Selenia WR ).
2. Kann man, wenn man einige Jahre mineralisches Motorenöl gefahren hat, ohne weiteres auf synthetisches Motorenöl umstellen? Oder löst das synthetische Motorenöl Ablagerungen und es kommt zum vorzeitigen Verschleiß?

Miggo


4/18/2007 7:55:13 PM  
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Hallo!
Zu Frage 2: ja, das geht, s. a. zum Beispiel hier:
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=82916600&contentId=6005269#6012783
Es gibt viele unsinnige Geschichten dazu von zerbröselnden Motoren, ich habe auch bei 100 tkm den Umstieg gemacht und das Motörchen läuft immer noch.freuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smilie

bis bald lina


4/18/2007 11:02:16 PM 
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hallo miggo,

ich würde das auch nicht überbewerten. die autohersteller sind eher bestrebt ihre eigene überteuerte
edelbrühe --z.B. Selenia-- über ihre vertragshändler zu vertreiben.

es spricht eher für deinen händler, dass er dir kostengünstigeres -- nicht schlechteres -- öl eingefüllt hat.

zum thema ölwechsel, synt. oder mineralöle? wurde hier schon öfter geschrieben.

der wechsel von synth. auf mineralöl, oder anders herum ist kein problem. die heutigen --auch mineral-- öle sind, von bester qualität. wichtig ist nur die spezifikation des oeles.

Gr KlausZwinkern

hab dir einen der links rausgesucht
klick hier:
http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=289&highlight=praktiker




edited by KlauP on 4/19/2007 9:51:09 AM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/19/2007 9:42:22 AM   
Miggono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 4/18/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,Lina und Klaus.
Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich meine schon, daß man wenigstens gefragt werden sollte, welches Motorenöl man haben möchte. Zum andern wurde mir auch noch zu viel Motorenöl eingefüllt ( 1 cm über max am Peilstab ) und dann die Antwort vom Meister: " ..das macht nichts...". Da war die Werkstatt für mich gestorben.
Güße Miggo


4/19/2007 7:37:19 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Miggo at 19.04.2007 19:37:19
Zum andern wurde mir auch noch zu viel Motorenöl eingefüllt ( 1 cm über max am Peilstab ) und dann die Antwort vom Meister: " ..das macht nichts...". Da war die Werkstatt für mich gestorben.


da haste recht!

viel hilft viel, gilt hier nicht. weniger ist mehr!


Gr KlausZwinkern



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/19/2007 9:16:16 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Motorölwechsel

.: Script-Time: 0.195 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,775 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at