Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » und wieder der 5. Gang
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
und wieder der 5. Gang
Rost768no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ihr,

benötige wieder einmal Hilfe, nach dem Einbau des neuen 5. Ganges incl. Syncronisation, fiel dieser nach der versuchten Probefahrt wieder auseinander.Durcheinander! ich kann nicht entdecken warum , zwar wurde mir von Fa. AA mitgeteilt, das es einen anderen Stand zum Originalteil gibt, dieses sollte aber nicht das Problem sein. Beim alten 5. waren keine Kugeln zwischen den Federn und den Gleitteilen. Jetzt sptingen die Kugeln beim einlegen des 5. Ganges weg und die Feder klemmen dazwischen = nix geht mehr... Die jetzt neue schwarze Scheibe liegt direkt am Lager hinter dem Zahnrad mit der Buchse. Weiß jemand Rat ?
http://i1.fastup.de/show.asp?file=DSCI1642.JPG


edited by Rost768 on 4/15/2007 2:35:23 PM
offizieller Sponsor des Finanzamtes
4/14/2007 3:02:30 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi,

ich glaube, du hast den äusseren Ring falschrum drauf.
Deswegen springen dir auch die Kugeln raus.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/16/2007 12:44:00 AM  
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hi Rodion,

ich habe das neue Teil sorum wieder eingebaut, wie ich es Ausgebaut habe. Die Große Fase ist aussen, habe das Getriebe vor dem Zerlegen extra fotografiert. Es ist lt. AA ein anderer
Stand sollte aber passen. Jetzt ist eine Unterlegscheibe dabei, die hinter das Lager ( hinter Synchr. )kommt. Beim Ausbau habe ich auch keine Kugeln mehr gefunden und der äußere Synchronring hatte keine Ausbuchtungen? am Rand dort wo die Federn und Kugeln sitzen.Fotos unter:
http://i1.fastup.de/show.asp?file=Duci_5_Gang.JPG
http://i1.fastup.de/show.asp?file=Duci_5_Gang+(6).JPG
http://i1.fastup.de/show.asp?file=Duci_5_Gang+(7).JPG
und weitere

Gruß
Ronny



offizieller Sponsor des Finanzamtes
4/16/2007 9:35:57 AM   
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Zwischenbericht ,

nach 2 maligen ein und ausbau des 5. Gang AngryLookdas nächste gleiche Problem :
der Rückwärtsgang ist drin und lässt sich nicht mehr rausnehmen. Jetzt werde ich wohl das ganze Getriebe rausnehmen,und das Gehäuse aufschrauben, ich vermute weiterhin ,das die Synchronisation wieder auseinandergefallen ist.fortsetzung folgt..
gruß Ronny


offizieller Sponsor des Finanzamtes
4/17/2007 4:34:19 PM   
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Zwischenbericht ,

nach 2 maligen Ein und Ausbau des 5. Gang AngryLookdas gleiche Problem :
der Rückwärtsgang ist drin und lässt sich nicht mehr rausnehmen. Also wieder Öl ablassen, Getriebehalterung ab und den Deckel runter. Wieder sind die Federn und Kugeln rausgesprungen weil der äussere Synchronring zuweit rüber geschoben wurde. Jetzt werde ich wohl das ganze Getriebe rausnehmen mit der Vermutung das sich im inneren etwas gelöst hat das die Schaltstange stoppt.Bin für jeden Tip dankbar Lächeln
gruß Ronny

http://i1.fastup.de/show.asp?file=DSCI1716.JPG


offizieller Sponsor des Finanzamtes
4/17/2007 6:30:53 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


bei mir hat sich auch der 5 gang gelösst. der gang lies sich nicht mehr rausnehmen. problem was, das sich die schraube vom synchronring gelösst hatte., dadurch sind feder, kugel und beilage rausgesprungen und nichts ging mehr. 1 beilage ist kaputt gegangen. ersatzteil kostet 2,50 euro...ich hoffe, das war es jetzt....


4/18/2007 9:03:55 AM 
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ihr,

bei mir ist es leider keine Mutter Schüchtern!sitzt alles bombenfest, nur das Schaltgestänge lässt sich meiner Meinung nach zu weit nach aussen drücken und deshalb wird der Synchronring über die Federn und Kugeln hinweggeschoben. Was solls bin jetzt dabei das Getriebe auszubauen, dann gibts gleich neue Manschetten u.s.w. und ggf. ne neu Kupplung.
melde mich wenns was neues gibt.
vielleicht kann ja jemand schon was aus dem Foto erkennen.
gruß Ronny


offizieller Sponsor des Finanzamtes
4/18/2007 8:53:34 PM   
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ducato Freunde,

mal wieder ein Zwischenbericht: Habe jetzt das Getriebe raus. Mein Problem ist nach wie vor , das die käuflichen Rep. Anleitungen ziemlich unbrauchbar sind. Habe auch noch den Achsantrieb am Getriebe abgebaut, da sich das Getriebe nicht von der Kupplungsglocke trennen ließ.Durcheinander!Nachdem das auch nicht half, habe ich mal wieder den 5. Gang demontiert und siehe da, es geht LächelnDer Verursacher der klemmer scheint ein federnder Stift ( vorne Kugelförmig ca. 5mm durchmesser; sieht aus wie der Schalter für den R.-Gang ))der zu weit aus seiner Führung rausragt und dadurch die Welle für den 5. Gang verklemmt.Habe auch schöne Fotos gemacht und werde diese demnächst einstellen.
Aber jetzt meine Frage : hat irgend jemand eine Zeichnung o.ä. vom Getriebe bzw. detailierte Doku habe jetzt das blaue und das rote Rep. Buch - Getriebe Fehlanzeige.
Hillllfeeee !!!

lg. Ronny



offizieller Sponsor des Finanzamtes
4/23/2007 6:22:31 PM   
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ducato Freunde,

da bin ich wieder Breites Grinsen
also der kleine gefederte Stift verriegelt die Schaltwelle für den fünften Gang, und da dieser aus der Führung gerutscht ist rutscht die Schaltklaue incl. Zahnrad über den Syncronring ( ich hoffe das war es wirklich :confused:) bin jetzt am Zusammenbau des Getriebes nachdem ich eas gründlich gesäubert habe. vielleicht klappt es ja bis zum Wochenende !? wünsvcht mir Glück
Gruß Ronny
p.s. Habe die Bilder schon bei arcor hochgeladen, habe nur noch nicht rausbekommen wie ich Euch diese zeigen kann.


Der Albumtitel ist: Getriebereparatur Ducato
Bei Arcor in öffentliche Alben ( PIA und Forto Button )
schreibt mal wenns geklappt hat Zwinkern

Gruß Ronny


edited by Rost768 on 4/24/2007 9:20:03 PM
offizieller Sponsor des Finanzamtes
4/24/2007 7:09:36 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin Ronny!
Erst einmal viel Glück bei deinen Reparaturbemühungen!!!!

Zum Bilderhochladen: einfach den "IMG"-Button anklicken und den entsprechenden Link zu den Bildern bei Arcor einsetzen !

bis demnäxt
jelte



edited by jelte on 4/24/2007 11:07:09 PM
4/24/2007 11:06:38 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


Also Ronny,

da haste Dir ja was vorgenommen!! Hut ab Zwinkernund Klasse, dass Du die DigiCam dabei hattest!!!

Ich hab Dir mal Dein Arcor-Album, nach
hier
verlinkt.

Wenn Dein Duci wieder läuft, kannste Dich ja wieder melden!

VIEEEEL Glück bei Deiner ArbeitZwinkern

Gr Klaus


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/25/2007 7:45:25 PM   
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


So Getriebe ist wieder drin.Lächeln
Ganz alleine mit nur zwei Händen einen Wagenheber und zwei
Spanngurten dazu 25°C - muss ich blöd sein Durcheinander!
Und weil das alles nicht schwer genug ist,gleich noch die Querlenkerbuchsen wechseln - schon mal jemand gemacht ?
Presse ist Verfügbar, trotzdem will das Gummi nicht in die Öffnung - zwei Gummis habe ich schon zerwürgt Wütend
ach ja, der Feder für das Ausdrücklager habe ich vom ersten Moment nicht vertraut; nach dem Zusammenbau hat es nur kurz klack gemacht; ich hoffe es geht auch ohne? Erst mal sehen ob sich der ganze Aufwand überhaupt gelohnt hat; schreibe wieder wenn die Finger sauber sind..
Gruß Ronny


offizieller Sponsor des Finanzamtes
4/26/2007 9:16:54 PM   
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Ja ich schon wieder Zwinkern,
so Auto wieder zusammen , Querlenkergummis eingepresst ( nie wieder !) Auto zusammengebaut im Stand durchgeschaltet alles i.o. Lächeln, Motor angelassen 1-2-3-4- R und.......wieder fest Durcheinander!trotz Kupplung treten lässt sich das Auto nicht schieben Durcheinander!
Also eine Nacht drüber schlafen , Getriebe wieder raus ( in 2 Stunden!)und weg damit zum Getriebefachmann , mal sehen was es wirklich ist.
gruß Ronny


offizieller Sponsor des Finanzamtes
5/2/2007 11:35:04 AM   
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ihr ,
wollte mal wieder von mir hören lassen Zwinkern,
warte noch immer auf mein Getriebe Durcheinander!,zu den 650€ Steuernachzahlung kommt jetzt wohl ein Womo loser Vater/ Himmelfahrts- oder auf Ostdeutsch Herrentag hinzu Durcheinander!

aber wie heißt es so schön : positiv denken !

gruß Ronny




edited by Rost768 on 5/19/2007 11:49:01 AM
offizieller Sponsor des Finanzamtes
5/14/2007 6:31:10 PM   
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ihr Lächeln
gute Nachrichten aus dem Havelland Breites Grinsen

Auto läuft wieder, dank einer Überholung von einem Freund der einen kennt und der wiederum einen kennt ...Zwinkernlässt sich das Getriebe wieder ( besser als vorher ) schalten und vibriert ( klappert) nicht mehr beim Fahren ab 80 kmh.
Eifache Rechnung : Getriebeöl zu wenig = 800 € (incl. Teile )und viel Arbeit.
Testfahrt nach Dresden zum Käfertreffen (200km) alls i.o.
Euch noch viel freude und bastelfreie Fahrt
gruß Ronny



offizieller Sponsor des Finanzamtes
5/19/2007 11:48:04 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » und wieder der 5. Gang

.: Script-Time: 0.205 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,361 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at