Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » in welcher Reihenfolge muss ich anfangen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
in welcher Reihenfolge muss ich anfangen
carveno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 3/21/2007
IP-Address: saved
offline



Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Fiat Ducato in lang gekauft und möchte Ihn nun anfangen auszubauen.
Wie gehe ich am besten vor, der erste schritt ist ja bekanntlich der schwerste. Problem ist zudem das es ein reiner Kastenwagen ist ohne irgendwelche Fenster, nur die Trennwand ist schon raus.
In der Schiebetür möchte ich gerne ein großes Fenster einbauen, was ist da besser original oder ein Isolierfenster?
Zudem ein kleines auf der gegenüberliegenden Seite und ggf. Heckfenster. Aber wenn sollten die auch dunkel sein und im aktuellen Reimo Katalog sind die dunklen nur für den neuen. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich noch schauen kann.
Zudem weiß ich nicht wann ich die Fenster einbauen soll, als erstes oder wenn der Rohbau fertig ist?

Danke ich voraus


3/21/2007 3:04:20 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!
Herzlich willkommen im Forum, viel Spaß beim Ausbau !!!! freuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smilie

Mal eben auf die Schnelle,m muss gleich weg, zur Ausbaureihenfolge:

1) Fenster und Dachluken einbauen ( das tut beim neuen Auto am meisten weh)

2) Gaskastenentlüftung in den Unterboden, ggf. Durchbrüche für die Standheizung

3) Isolierung überall einbauen

4) E-Technik/Verkabelung in den Seitenteilen , ggf. Gasrohre im Unterboden verlegen

5) ggf. Gurtbock für die hinetere Sitzbank

6) Bodenplatte einbauen

7) Seitenverkleidungen

8) Möbelbau

9) restlicher Technikeinbau

10) Spaß haben.....


bis demnäxt
jelte







3/21/2007 7:23:47 PM  
carveno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 3/21/2007
IP-Address: saved
offline


Ich hatte jetzt gehört die Fenster erst am Schluss einzubauen, da der Rahmen wohl an der Isolierung abgeschlossen wird?
Was meint Ihr? Merkwürdig auch finde ich, dass im Reimo Katalog ein Wagen dargestellt wird mit dunklen Scheiben die nicht im Angebot sind. Kennt jemand ausser den Reimo noch jemanden der Scheiben anbietet?



3/22/2007 9:09:44 AM  
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


written by carve at 3/21/2007 3:04:20 PM
ich habe mir einen gebrauchten Fiat Ducato in lang gekauft und möchte Ihn nun anfangen auszubauen.
Wie gehe ich am besten vor, der erste schritt ist ja bekanntlich der schwerste. Problem ist zudem das es ein reiner Kastenwagen ist ohne irgendwelche Fenster, nur die Trennwand ist schon raus.


Hey, genau wie bei mir: gebrauchter Ducato Maxi und der geplante Innenausbau ist bis zum Ausbau der Trennwand gekommenLächeln

Alle (guten) Seiten die ich zum Selbstausbau gelesen habe waren sich in einem einig: eine Gute Planung ist das Wichtigste. Wenn man nicht richtig oder genau genug plant, braucht man hinterher ein vielfaches der gesparten Zeit um die Mängel zu beheben und hat vielleicht auch noch einen Haufen Geld in den Sand gesetzt.

Da man Fensteröffnungen, Dachluken, Kabeldurchbrüche und Kabel, Gasleitungen, etc. genau an den später benötigten Stellen braucht und das auch alles vor der Isolierung und dem eigentlichen Möbelbau fertig sein muß, kann man ohne genauen Grundriss erstmal nicht anfangen.

Gut gefallen haben mir zm Ausbau folgende links:
http://www.campingbusausbau.de
http://home.arcor.de/atappi/womo.htm
http://www.selbstausbauer.de

Insbesondere bei Elektrik, Gasanlage und Wärmeisolierung (Kondenswasser -> Rost) sollte man gut planen.


Da ich mir noch nicht sicher bin wie der genaue Grundriss aussehen soll und einen recht speziellen Ausbau brauche mache ich bis der Grundriss fertig ist erstmal nur die arbeiten die man sowieso machen sollte: gründlich saubermachen, ggf. Löcher verschließen, Rostschutz an allen Stellen und Hohlraumkonservierung sowie kleine Lackarbeiten. So gut kommt man nie wieder ran an die Stellen ohne irgendwas auszubauen.


Hat "carve" eigentlich was mit Snowboarden oder Surfen zu tun?


Viele Grüße

Jörg


3/22/2007 4:06:46 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


written by carve at 22.03.2007 09:09:44
Ich hatte jetzt gehört die Fenster erst am Schluss einzubauen, da der Rahmen wohl an der Isolierung abgeschlossen wird?
Was meint Ihr? Merkwürdig auch finde ich, dass im Reimo Katalog ein Wagen dargestellt wird mit dunklen Scheiben die nicht im Angebot sind. Kennt jemand ausser den Reimo noch jemanden der Scheiben anbietet?


Hallo

Nein, der Jelte hatte da schon recht. Mach wirklich ALLE Blecharbeiten zu erst. Das Gebrösel und die Spähne müssen ja nicht unbedingt in jeder Ritze hängen. Bei den Fenstern wird eben der Ausschnitt ausgeschnitten, dann ein Hilfsrahmen mit dem Blech verklebt und dann das Fenster eingesetzt. Die Isolation wird dann bis zum Hilfsrahmen eingeklebt.
Günstige Angebote für Scheiben gibt es bei ebay und in diversen Anzegenblättchen. Manchmal sind die dann auch nicht von Seitz (das sind die, die Reimo verkauft) sondern von Hartal. Ich habe diese drin, aber die erste Scheibe zeigt schon starke Risse und beschlägt mittlerweile von Innen. Woran das jetzt gescheitert ist weis ich noch nicht.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/23/2007 6:45:24 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » in welcher Reihenfolge muss ich anfangen

.: Script-Time: 0.141 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,996 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at