Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Welcher Ducato mit Emissionsgruppe S2 ?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Welcher Ducato mit Emissionsgruppe S2 ?
jguenthno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich würde mir gern einen gebrauchten Ducato kaufen und zum Wohnmobil ausbauen. Um auch 2010 noch günstig in der Kfz-Steuer zu bleiben wäre Emissionsgruppe S2 nötig.

Mein Budget wird wohl maximal für einen Ducato mit Erstzulassung 2001/2002 oder eher älter reichen. Gibt es da welche mit S2?

Laut kfz-steuer.de müßten folgende Schlüsselnummern S2 haben: 20...22, 33, 44, 54, 60, 61

34, 45, 55, 70, 71 wäre sogar schon S3.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte welche Modelle und Baujahre einer dieser Schlüsselnummern haben oder wo es eine Übersicht dazu gibt.

S1 hat übrigens die Schlüsselnummern 10...12, 30...32, 40...43, 50...53, 77. Bis welches Baujahr wurden die vergeben?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Jörg


2/25/2007 1:12:39 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin Jörg, und ein herzliches Willkommen!!!freuendes Smiliefreuendes Smilie

Mein Duc mit dem 2,8 idti hat die Schlüsselnummer 21 (EZ 08/00), also passt auch S2.

Bis demnäxt
jelte


2/25/2007 9:21:44 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Bei meinem 2,8 idTD Baujahr 12/1997 das gleiche, auch S2 G1 bzw. Schlüsselnummer 21.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
2/26/2007 6:12:30 AM  
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline



Danke für eure Antworten!

written by Ulf at 2/26/2007 6:12:30 AM
Bei meinem 2,8 idTD Baujahr 12/1997 das gleiche, auch S2 G1 bzw. Schlüsselnummer 21.


Das sind ja gute Neuigkeiten, dass es sogar für EZ 12/97 schon S2 gibt. Hab heute auch enen Duc von 99 gesehen, der hatte auch S2/G1.


Allerdings bin ich mittlerweile etwas unsicher wegen dem Alter. Ducatos von 97-99 mit 2.8er Maschine/Maxi kosten meist immer noch etwa 5000EUR, für 7500EUR hab ich einige 2001-2003er gesehen.

Lohnt es sich ehr gleich etwas mehr zu investieren weil man es sonst nur in Reparaturen steckt? Die älteren haben auch fast alle etwa 250Tsd km, die jüngeren 100-150Tsd.

Sind die Preise ok so oder sollte ich günstigere suchen?

Gibt es irgendwo eine Kaufberatung mit den Macken der einzelnen Modelljahre und vielleicht auch mit Preisangaben?


Viele Grüße

Jörg



2/26/2007 10:59:36 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Jörg

So ne Preisangabe geht irgendwie nicht. Mal haben die mehr oder weniger km, mal schaun die noch gut aus, mal recht verbeult, mal mehr oder weniger Zubehör ...
Am besten Du bringst etwas Zeit mit und schlägst dann zu wenn dir einer gefällt. Meiner hat vor 2 1/2 Jahren 6000 Euro gekostet, hatte aber erst 64.000 km drauf. Weil der aber genau das war was ich wollte, war der sehr günstig für mich.

Als Wehwehchen fällt mir jetz nur das Getriebe ein. Das muß sich leicht schalten lassen, kein Gang darf raus springen und es muß sich von den Geräuschen her unauffällig verhalten. So Sprüchen wie "das ist beim Ducatio normal" stimmen da nicht. Dann springt gerade der 2,8 idTD super an. Der muß nach einer halben Umdrehung schnurren, sonst ist da auch was nicht OK. Bei der ganzen Elektrik herschen italienische Verhältnisse, sprich eher dünne Kabel und bei den Steckern gibt es ab und zu Kontaktprobleme, aber sowas läßt sich bei einer Probefahrt eher schlecht testen. Am besten alles elektrische ein mal ein- und ausschalten und schauen ob's geht. Ein Blick auf die Bremsscheiben schadet auch nicht und ob und wann der Zahnriemen das letze mal gewechselt wurde könnte man auch noch fragen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
2/27/2007 6:29:28 AM  
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,

6000 für einen Ducato Maxi in gutem Zustand wäre schon ok. Leider hab ich den im Moment nicht in Aussicht.

Es gibt nur Bj 99, 240000 km, 90kw, schlechter Zustand (Dachdeckerfahrzeug, beginneder Rost, bin ihn noch nicht gefahren) für 5000EUR (könnte man evtl. noch etwas verhandeln).

Sollte ich davon gleich Abstand nehmen?

Alle anderen hier in der Gegend sind deutlich neuer und für mich nicht bezahlbar.


Wie ist denn 7500EUR für einen 02er 140000km, 94kw bei gutem Zustand einzuschätzen?


Jeweils für Ducato Maxi hoch+lang (brauch den Platz), die großen Maschinen bevorzuge ich momentan weil ich denke die kleinen werden nur getreten und sterben mir dann weg. Oder ist das unbegründet?


Viele Grüße

Jörg


2/28/2007 11:42:24 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by jguenth at 28.02.2007 23:42:24
....Es gibt nur Bj 99, 240000 km, 90kw, schlechter Zustand (Dachdeckerfahrzeug, beginneder Rost, bin ihn noch nicht gefahren) für 5000EUR (könnte man evtl. noch etwas verhandeln).

Sollte ich davon gleich Abstand nehmen?

......
Wie ist denn 7500EUR für einen 02er 140000km, 94kw bei gutem Zustand einzuschätzen?
Viele Grüße

Jörg


Moin Jörg!

Das Fahrzeug mit Bj. 99 würde ich nicht wirklich in Erwägung ziehen, zu alt, zu viele km, ob man damit längerfristig Spaß hat...????Schüchtern!Schüchtern!

Der Duci aus 02 sieht nach deiner ersten Beschreibung schon eher als Schnäppchen aus. Sind die 7500 Eus incl. Märchensteuer?????

Bis demnäxt
jelte

Der



3/1/2007 8:42:08 AM  
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Jelte,

written by jelte at 3/1/2007 8:42:08 AM

Das Fahrzeug mit Bj. 99 würde ich nicht wirklich in Erwägung ziehen, zu alt, zu viele km, ob man damit längerfristig Spaß hat...????Schüchtern!Schüchtern!


Mittlerweile hab ich mich auch mehr auf die "neueren" eingeschossen. Die älteren Modelle haben irgendwie bisher alle mindestens einen "Haken" gehabt, und wenn es nur der Preis war.

Quote
Der Duci aus 02 sieht nach deiner ersten Beschreibung schon eher als Schnäppchen aus. Sind die 7500 Eus incl. Märchensteuer?????



Irgendwie war das mehr eine Mischung aus den neueren die ich in der engeren Wahl habe/hatte. Die sind alle Bj 01/02, haben 140-190Tsd km und sehen recht gut aus. Mehrwertsteuer ist bei den meisten schon drin, bei den anderen sieht es zwar auch so aus, aber ich hab den Händler nochmal angemailt.

Aber wenn ich so sehe wieviele von meinen Kandidaten aus der mobile.de-Datenbank (oder woanders) verschwinden und was sonst so für Preise gezahlt werden scheinen das wirklich Schnäppchen zu sein. Mal sehen, wann einer für mich abfällt...


Ich hab auch nach Citroen Jumpern und Peugeot Boxern geguckt (auch Bj 00-03). Gibt es da im Vergleich zum Ducato irgendwas zu beachten oder sind die "gleichwertig"?


Kann man die Trennwand zum Laderaum eigentlich einfach raustrennen (ohne dass es den TÜV stört)? Was ich so gelesen habe scheint das ja meistens zu gehen (aber nicht immer).


Viele Grüße und schonmal Danke für eure Hinweise bisher,

Jörg




3/4/2007 12:17:28 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by jguenth at 04.03.2007 12:17:28


Ich hab auch nach Citroen Jumpern und Peugeot Boxern geguckt (auch Bj 00-03). Gibt es da im Vergleich zum Ducato irgendwas zu beachten oder sind die "gleichwertig"?


Kann man die Trennwand zum Laderaum eigentlich einfach raustrennen (ohne dass es den TÜV stört)? Was ich so gelesen habe scheint das ja meistens zu gehen (aber nicht immer).


Viele Grüße und schonmal Danke für eure Hinweise bisher,

Jörg



Moin Jörg!

Das Entfernen der Trennwand ist kein Problem ( geschraubt, z.T. scharfe Kanten !!!), ca.15 min. Arbeit, den TÜV interessiert es nicht. Die Entfernung gibt auch ca. 40 kg "Entlastung" für das neue Gewicht!
Die Citroen haben z.T. andere Motoren (2,2L), zur Qualität kann ich da nix sagen. Irgendwie ist Hubraum ja doch auch immer am besten, also: 2,8 l und gut!


bis demnäxt
jelteBreites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen


3/4/2007 11:40:09 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Eine kleine Anmerkung noch wegen der aktuellen Feinstaub-Hysterie: Für die JTD Modelle scheint es sehr viel warscheinlicher zu sein, daß bezahlbare Dieselpartikel Filter erhältlich sind. Für den idTD schaut es dagegen leider zur Zeit gaaaanz schlecht aus AngryLook .

Gruß Ulf


edited by Ulf on 3/5/2007 8:04:10 AM
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/5/2007 8:03:38 AM  
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


written by jelte at 3/4/2007 11:40:09 PM
Das Entfernen der Trennwand ist kein Problem ( geschraubt, z.T. scharfe Kanten !!!), ca.15 min. Arbeit, den TÜV interessiert es nicht. Die Entfernung gibt auch ca. 40 kg "Entlastung" für das neue Gewicht!


Ich war heute beim TÜV und hab mal vorgefragt, der Ptüfer war gar nicht angetan davon die Trennwand zu entfernen. Stabilität, tragendes Teil und überhaupt, herumfliegende Teile, kein Schutz für den Fahrer.

Auf Womo-Abnahme mit Minimalausstattung (da ich in den 5 Tagen die meine Kurzzeitversicherung nach dem Kauf gilt wohl nicht so extrem viel umbauen werde, zumal ich mit dem Fahrzeug ja nichtmal Teile kaufen fahren darf) hat er mir auch wenig Hoffnung gemacht, muß schon alles seine Ordnung haben...

Naja, da werde ich meinen Wohnsitz wohl wieder zu meinen Eltern verlegen müssen, die DEKRA dort soll relaxter sein.

Außerdem gibt es noch ein Problem mit meinem Wunschwagen, aber da schreib ich einen neuen Thread.

Quote
Die Citroen haben z.T. andere Motoren (2,2L), zur Qualität kann ich da nix sagen. Irgendwie ist Hubraum ja doch auch immer am besten, also: 2,8 l und gut!


Wobei weniger Hubraum ja evtl. steuerlich günstiger ist wenn es mal kein Womo mehr ist. Aber prinzipiell seh ich das genauso mit dem Hubraum.


Viele Grüße

Jörg


3/5/2007 6:32:43 PM   
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


So, nach einer Woche Cebit will ich dann mal posten was aus dem Ducato-Kauf geworden ist:

Am 10.03. hab ich im Harz meinen Ducato 230L Maxi mit 94kw abgeholt. Die Zulassungstelle dort hatte sogar Samstags (von 9-11) aufBreites GrinsenMal eine bürgerfreundliche Behörde.

Mit 7700EUR war es am Ende etwas über meinem Wunschpreis, denke aber der Preis paßt, soweit da man mit beschränktem Budget eh nur geringe Auswahl hatte...

EZ ist 01/01, 192000km und nur ein Vorbesitzer (50jähriger Handwerksmeister). Den hab ich vorher angerufen und er hat mir auch alle Macken und selbst Kleinigkeiten vom Fahrzeug gesagt, so wußte ich bei der Besichtigung und Probefahrt genau worauf ich achten mußte. Vor dem Kauf die Papiere faxen lassen (für Versicherungsanfrage oder so) und dann mal probieren den eingetragenen Vorbesitzer zu erreichen war eine gute Idee. Rost ist kaum dran, Motor, Getriebe, etc. super.

Als ich mir das Scheckheft hab vorlesen lassen wurde festgestellt, dass der Wagen eine Webasto Standheizung hat freuendes Smilie, wieder ein paar hundert Euro gespart.


Hier noch die negativen Sachen: beim Kauf vom Autohändler sollte es ja eigentlich eine Gewährleistung geben. Bekommt man das Auto eben vom Sohn des Händlers als Privatverkauf mit Gewährleistungsausschluß verkauft AngryLookAngryLookAngryLookOb die Formulierung und das Vorgehen im Fall der Fälle vor Gericht durchgehen würde, naja... Ich hab wegen dem Gespräch mit dem Vorbesitzer und der guten Probefahrt den Duc trotzdem genommen (Händler hätte mir für 150EUR eine Garantie auf Motor, Getriebe und Karosse angeboten bei der ich nur die Teile bezahlt hätte, er die Arbeit. Wer weiß wieviel er für die Teile genommen hätte und dann auch noch immer (mit evtl. kaputtem Duc) in den Harz fahren -> hab's nicht genommen).

Dazu elendes Verhandeln wegen neuem TÜV (hatte gar keinen mehr) und wer das zahlt. Naja, für 7700 hatte ich ihn dann mit neuem TÜV.


Sonst hat er noch eine Reihe Kleinigkeiten:
-schwergängige Schlösser und Schiebetür (Hecktürschloss geht nicht)
-Türfangbänder rechts rausgerissen, links stark verbogen/kaputt. Imho von FIAT etwas schlecht konstruiert. Naja, ist bereits ausgebeult und jetzt mit Blechen verstärkt, das ausgerissene Teil lag in der Tür hinter der Verkleidung
-ohne Türfangbänder sind natürlich die Heckscheinwerfer angebrochen, muß ich mir mal bei ebay welche schießen.
-ansonsten weiß ich jetzt was ein "Nutzfahrzeug" ist: Laderaumverkleidung war vom Vorbesitzer mit normalen Schrauben direkt ans Blech geschraubt , naja jetzt hab ich einige Löcher zu verschließen, aber wenigstens sah der Lack drunter noch super aus.


Soweit erstmal von mir, alles weitere schreibe ich dann in einem extra Ausbau-Thread.

Danke nochmal für eure Kaufhinweise!

Jörg


3/22/2007 2:30:03 PM   
Sambono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 2/12/2006
IP-Address: saved
offline


Quote
Ich war heute beim TÜV und hab mal vorgefragt, der Ptüfer war gar nicht angetan davon die Trennwand zu entfernen. Stabilität, tragendes Teil und überhaupt, herumfliegende Teile, kein Schutz für den Fahrer.



Hallo Jörg,

das was der Prüfer da verzapft hat ist absoluter Müll.

Die Trennwand ist in dieser Fahrzeuggattung schon lange kein tragendes Teil mehr. Das war bei den uralt Buillis ein ander Geschichte.
Die Trenn wand ist normalerweise je nach Fabrikat geschraubt oder genietet. Und das Blech ist so dünn, das sich die Wand gerade mal selber trägt. Schließlich gehts bei den Autos um jedes Kilo Nutzlast.
Bei meinem Daily hat der Prüfer nicht mal danach gefragt.
Empfindlicher sind sie wenn du z.B. für den Einbau von Fenstern irgendwelche Spriegel durchtrennst, das ist in meinen Augen auch noch nachvollziehbar.

Such dir einen anderen TÜV. Dekra darf soweit ich weiß die Eintragung zum Wohnmobil nicht durchführen.

Gruß
Christoph



3/23/2007 2:27:41 PM   
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Christoph,

ja, Trennwand ist auch schon raus. Wobei rumfliegende Teile durchaus nachvollziehbar ist. Und beim Fragen hatte ich das Fahrzeug ja nicht dabei, da sind die TÜV-Leute wohl etwas zurückhaltender mit Aussagen.

Die Ummeldung macht schon die DEKRA, hier in Ostdeutschland ist das ja der "TÜV".


Viele Grüße

Jörg


3/23/2007 2:48:39 PM   
Sambono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 2/12/2006
IP-Address: saved
offline


written by jguenth at 23.03.2007 14:48:39
Hallo Christoph,

ja, Trennwand ist auch schon raus. Wobei rumfliegende Teile durchaus nachvollziehbar ist. Und beim Fragen hatte ich das Fahrzeug ja nicht dabei, da sind die TÜV-Leute wohl etwas zurückhaltender mit Aussagen.

Die Ummeldung macht schon die DEKRA, hier in Ostdeutschland ist das ja der "TÜV".


Viele Grüße

Jörg



Hallo Jörg,

das Problem mit den rumfliegenden Gegenständen hats du in jedem PKW und auch allen anderene Wohnmobilen. Das sollte nicht das Problem vom TÜV sein.

Gruß
Christoph


3/24/2007 1:16:24 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Welcher Ducato mit Emissionsgruppe S2 ?

.: Script-Time: 0.152 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,929 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at