Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Standheizung für Jumper 2,8 Hdi
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Standheizung für Jumper 2,8 Hdi
Rockwurstno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 6/6/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Zusammen

Über dieses Thema gab es sicher schon den ein oder anderen Beitrag. Aber ich hab immer nur Einbautips gefunden usw. Ich würde mich zunächst mal dafür interessieren, was ich in meinen Wagen überhaupt für ne Standheizung machen soll. Was meint Ihr ? Gibts Hersteller oder Bauarten, die sich gar nicht eignen. Wie üblich, sollten die Kosten sich im Rahmen halten. Am Besten wäre auch, wenn man die außerhalb des Fahrzeugs plazieren könnte (unten drunter oder so) Bin ich da zu blauäugig ?


Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus !
8/29/2006 1:56:49 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ein bischen mehr eingrenzen sollte man das schon. Da gäbe es erst mal die Entscheidung ob der Brennstoff Gas oder Diesel/Benzin sein sollte. Bei Diesel/Benzin hast Du noch die Entscheidung ob das eine Wasser oder Luftheizung sein soll. Es eignet sich alles, aber ein wenig mußt Du schon sagen wohin die Reise gehen soll.

Gas:
Eigentlich das beste für Wintercamping, leise relaitv gruchsarm für die Umgebung, heizt schnell und gibt es sogar mit Warmwasser-Boiler. Über Zusatzgebläse und allerlei Heizrohre kann die Wärme relativ gezielt verteilt werden. Muß in der Regel innerhalb des Autos eingebaut werden.

Diesel / Luft:
Ist auch relativ schnell bei der Heizung, müffelt etwas mehr, wobei die modernen Heizungen nicht mehr mit den alten Dinger zu vergleichen ist. Kann auch außerhalb des Fahrzeugs gebaut werden. Wärmetausche muß alle 10 Jahre gewechselt werden

Diesel / Wasser
Ist relativ langsam bei der Heizleistung, wärmt aber bei entsprechendem Einbau den Motor mit auf. Braucht etwas mehr Strom als die Anderen, weil Sie über das Fahrzeuggebläse arbeitet und eine elektrische Umwälzpmpe für das Wasser braucht. Über zweiten Wärmetauscher kann man den Innenraum gezielt und mit Umluft heizen. Bastler haben in den Wasserkreislauf auch schon Boiler gebaut. Wärmetauscher muß nicht gewechselt werden da Feuerstelle und Heizkreislauf maximal von eineander getrennt sind. Wird außerhalb des Fahrzeugs eingebaut.

Neu und mit "Einbauen Lassen" sind alle relativ teuer.

So jetzt sag mal was Breites Grinsen.

Gruß Ulf



2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/29/2006 2:32:14 PM  
Romariusno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 12/21/2006
IP-Address: saved
offline


ich schließe mich mal den obgien ausführungen an. suche fürs wintercamping ne anständige heizung in meinem kleinen panorama. die letzten paar wochenende mit um 0 grad gingen noch ohne heizung, allerdings ist weniger auf temperaturseit nicht drin Schüchtern!
es soll eine luftstandh. bzw ne gassache werden.
was ist mir eigentlich wurscht, hauptsache preisgünstig, sicher und praktisch.

komme aus dem rhein/neckar gebiet und bin immer richtung alpen unterwegs.

gibts hier zufällig jemand der lust hat mir eine heizung einzubauen (gas od. luft-diesel)? als student kann ich mir einen offiziellen werkstattbesuch leider nicht leisten, weiss aber gute arbeit zu schätzen Zwinkern




12/21/2006 3:38:47 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Standheizung für Jumper 2,8 Hdi

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,445 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at