Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Wie die Heizleistung erhöhen bei 2,8JTD?
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Wie die Heizleistung erhöhen bei 2,8JTD?
PeterKno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hi,

bei unserem Alkoven-Womo ist hinten ja nur die Gasheizung vergesehen. Diese hat aber ca. ne Stunde Anlaufzeit, bis sie richtig loslegt. Und in Frankreich darf sie gar nicht betrieben werden während der Fahrt.

Andererseits haben wir ganz vorne ne Heizquelle, die gekühlt werden muss ... energetisch gesehen ist das Quatsch- hinten zuheizen und vorne kühlen.

Gibts ne Möglichkeit, mehr Motorwärme zum Innenraum heizen zu verwenden? Selbst wenn wir vorne voll aufdrehen, reicht das hinten natürlich bei weitem nicht aus. Kann man zB nen zweiten Wasser-Luft-Wärmetauscher während der Fahrt "antreiben"?


edited by PeterK on 8/8/2006 8:31:27 PM
Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
8/8/2006 8:02:42 PM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


da gibt´s nur eins, zweiten wärmetauscher hinten
-- wieder mehr gewicht-- einbauen.
ist bei den mobilen aus F , meist serie.

oder die truma mitlaufen lassen !

Gr KlausZwinkern



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/8/2006 9:42:19 PM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


written by KlausP at 08.08.2006 21:42:19
ist bei den mobilen aus F , meist serie.

Klar, die dürfen ja nicht mit Gas heizen während der Fahrt.

Jetzt muss ich mal den Schrotti abklappern nach nem kleinen WT, am besten mit eingebautem Gebläse, den ich in die Sitzbank packe. Weiß da jemand ein geeignetes Spenderfahrzeug?

Wie schließe ich den WT an?



Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
8/8/2006 10:04:38 PM    
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Nochmal ich ... nebenher hab ich auch mails zu dem Thema bekommen. Da habe ich gelesen, dass der Motor im Winter eh meist nur im kleinen Kühlkreislauf wäre und ein 2. WT nicht viel bringen würde. Andererseits gibt es ja die sogenannten "Winter-Thermostaten", die den 2. Kreislauf erst später öffnen . Also muss die Schalt-Temperatur doch öfters erreicht werden, sonst würde der Winter-T. ja nichts bringen...

Wer weiß was genaueres zu dem Thema? Wie schnell kommt der Duci im Winter auf genung Temperatur für nen 2. Wärmetauscher? Oder wäre ne Diesel-Luft-Standheizung ne bessere Idee?

Es geht vor allem um kürzere Fahrtstrecken, bei denen die Gasheizung noch nicht in Schwung kommt.


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
8/9/2006 7:16:57 AM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by PeterK at 08.08.2006 22:04:38
[
Weiß da jemand ein geeignetes Spenderfahrzeug?


T4 von VW wird gern genommen

GrZwinkern





X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/9/2006 8:03:31 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Wenn's wirklich schnell gehen soll, dann hilft nur die Diesel-Luft Standheizung. Ich habe bei meinem die Wasserheizung verbaut. Die ist zwar schon genial, aber besonders schnell ist die dann auch nicht. Beim meienm T3, den ich vorher hatte, war eine Luftheizung drin. Da kam ratz fatz warme und dann heiße Luft raus.

Gruß Ulf

PS ich habe für den zweiten Kreislauf auch schon den Gebläsekasten vom T4 zu Hause rumliegen ;-).


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/9/2006 8:12:46 AM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

also die T4 Teile sind ziemlich teuer. Wir hatten früher mal welche vom Polo 86C genommen.

Fiat hat im Ducato schöne Wärmetauscher in den "Panorama" Fahrzeugen. Weiss aber nicht, wie sie preislich liegen.

In unserem Wohnmobil, welches derzeit in der Totalsanierung ist, werden wir neben der Klima auch noch eine Diesel-Zusatzwasserheizung für Motor und Aufbau einbauen.
Und dann noch Zusatzwärmetauscher im Aufbau natürlich.

Da haben wir 2 Wärmetauscher aus einer russischen GAZelle aus einem Personentransporter. Sind VollkupferteileBreites Grinsen

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/11/2006 10:14:58 PM  
rudono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 67
Joined: 8/11/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo
Es gehört zwar nicht zum Thema, aber der Link,
ducatoforum.com geht nicht mehr warum ??
Gruss Rudi


8/12/2006 5:48:08 PM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Ich habe mich entschlossen, eine Luftheizung einzubauen, voraussichtlich Webasto Top-Air 3500 ... die sollte stark genug sein.

Zum Einbau hätte ich einige Fragen:

Die Heizung soll den Wohnteil vor allem während der Fahrt und bei kurzen Aufenthalten beheizen und bei Bedarf in ganz kalten Nächten "zuheizen" zur normalen Truma.

Ist die Fahrzeug- oder die Aufbau-Batterie (Gel, um 90 Ah) besser geeignet für den Anschluss einer Standheizung?
Aus meiner Sicht ist die Fzg-Batterie fast immer voll, aber bei starker Entladung wird sie zu leer für nen Start (das Radio mit insgesamt 300W läuft auch drüber), während die Aufbau-Batterie oft nicht geladen wird bei kürzeren Fahrtstrecken ....

Kann ich die Luftkanäle "doppelt" benutzen, also für beide Heizungen gleichzeitig? Oder wird dann der Strömungswiderstand zu groß?

Reicht das serienmäßige Bedienteil (einfacher Drehregler) aus oder brauchts ne Kombiuhr oder Thermostaten? Oder ist der Drehregler gar ein Thermostat??

Sauge ich Frischluft an oder ist Umwälzung besser? Oder gibts "umschaltbare" T-Stücke für die Luftkanäle auf der Saugseite?

In der Thematik habe ich noch keine Erfahrungen ...




Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
8/13/2006 10:10:40 PM    
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


written by rodion at 11.08.2006 22:14:58
[...]

Da haben wir 2 Wärmetauscher aus einer russischen GAZelle aus einem Personentransporter. Sind VollkupferteileBreites Grinsen

Gruß Rodion


Hallo Rodion

Ich habe mal gelesen, daß sich Kupfer und Alu im gleichen Kühlkreislauf nicht besonders gut ergänzen sollen, sprich daß sich mit der Zeit das Alu zersetzt. Weis jemand ob da was dran ist ? Durcheinander!

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/14/2006 6:48:37 AM  
Mosesno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


Kupfer und Alu im Kühlkreis dürfte nicht´s machen. Es liegt an der elektrochemischen Spannung, die bei verschiedenen Metallen für Korrosion sorgt. Kupfer und Alu tun sich da aber nicht wirklich weh, z.B. beim Kühlschrank sind häufig Kupferleitungen verlegt und der Verdampfer, Kühler, ist aus Alu.


8/14/2006 9:21:50 AM   
campino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 25
Joined: 4/26/2006
IP-Address: saved
offline


Kupfer und Zink mögen sich nicht.

Gruss Dieter


8/14/2006 10:19:05 AM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


written by campi at 14.08.2006 10:19:05
Kupfer und Zink mögen sich nicht.

Gruss Dieter



Hallo,

je genau. Deswegen sollte man, soweit ich weiss, bei den Trinkwasserleitungen im Haus die Reihenfolge Zink -> Kupfer beachten.

@PeterK: Warum nicht gleich eine Wasserheizung? Ist ziemlich gesund für den Motor, vor allem wenn man auch im winter fährt... Und die Effizienz ist besser, da man nicht so viel Wärme in den Schränken verliert...

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/14/2006 10:09:20 PM  
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


written by rodion at 14.08.2006 22:09:20
@PeterK: Warum nicht gleich eine Wasserheizung? Ist ziemlich gesund für den Motor, vor allem wenn man auch im winter fährt... Und die Effizienz ist besser, da man nicht so viel Wärme in den Schränken verliert...

Stimmt schon, aber dann habe ich di Wärme im Motor und immer noch nicht hinten im Wohnteil ... das ist ja das Ausgangsproblem. Außerdem ist ne Luftheizung schneller.


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
8/14/2006 10:43:03 PM    
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Ja schneller ist sie, aber, wie ich schon, man kann ja 1 oder 2 Wärmetauscher mit Gebläse im Aufbau montieren, dann braucht man die Heizung auch nicht unbedingt während der Fahrt laufen lassen.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/15/2006 1:13:24 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Wie die Heizleistung erhöhen bei 2,8JTD?

.: Script-Time: 0.189 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,477 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at