Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » 2. Batterie
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
2. Batterie
Rockwurstno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 6/6/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo in die Expertenrunde

Ich muß einfach nochmal ein Thema eröffnen, welches schon öfters ähnlich diskuttiert wurde. Ich bin aber technisch eher ein Laie, kann mir aber manches vorstellen, wenn es erklärt wird. Lächeln
Ich will eine zweite Batterie bei mir einbauen. (Jumper 2,8 Hdi). Hab mir jetzt schon ein Solarpanel gekauft (ca. 40 Watt) und ein Spannungswandler hab ich auch. Ich will jetzt noch eine zweite Batterie kaufen und alles irgendwie miteinander anschließen. Jetzt wurde mir gesagt, ich solle eine Gelbatterie kaufen, weil diese keine Säuredämpfe verliert und ich sie eigentlich im Wohnraum habe. Aber die Teile sind ja dreimal so teuer wie die normalen. Kann ich nicht ne normale nehmen und die einfach z. B. in eine Tüte wickeln oder ähnliches ? Gibt es überhaupt so gravierene Dämpfe ?
Dann noch was. Wenn ich die ZWeitbatterie über das Solarpanel speise, muß ich das Ganze überhaupt mit der Starterbatterie koppeln bzw. welchen Vorteil hat das ?

Das Solarpanel soll laut Verkäufer mit Sikaflex-Kleber aufs Dach geklebt werden. Fliegt mir das nicht um die Ohren auf der Autobahn oder hält das wirklich so gut ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus !
7/14/2006 11:36:58 AM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


ob gel oder säure -- starter oder solar--accu: was wie wo besser ist, darüber wurden schon glaubenskriege geführt.

grundsätzlich --eher theoretisch-- gilt: gleicher typ, gleiches alter, gleiche kapazität. dann kannst nix falsch machen.
wir haben nur gel- accus im womo, mit unterschiedlichen kapazitäten verbaut. lüppt seit 6 jahren bestens!

nehm doch die gleiche batterie nochmal, wie sie schon verbaut ist.
wenn´s ne säure ist, dann kannste problemlos einen entlüftungsschlausch seitlich anbringen.

nur gel und säureaccus miteinander koppeln
--iss net so der renner-- wenn jaDurcheinander!, dann setzte ein trennrelais dazwischen.

beide accu-typen brauchen
beim laden unterschiedliche ladekennlinien.
die meisten gel-accus werden regelrecht kaputt geladen. dann ist das geschreie riesengroß, welch ein schei.. diese gel-accus wären.

nochwas: accus altern nicht nur an jahren, sondern auch anhand der zyklen.
sorry, war nicht deine frage.
---

wegen deiner solar geschichte: da solltest du genauere angaben über die elektrische ausstattung deines autos b.z.w. wohnbereich machen.
---
sikaflex ist teufelszeug: das problem dürfte sein, wie bekommst du das paneel mal wieder weg?


Gr KlausZwinkern




edited by KlauP on 7/17/2006 8:35:56 AM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
7/14/2006 12:36:19 PM   
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Rockwurst,
erstmal zur Solarzelle. Hast Du eine Dünnschicht Solarzelle, dann kannst Du diese direkt aufs Dach kleben. Hast Du eine mit Alurahmen, dann würde ich mir 4 Aluwinkel besorgen, diese an die Zelle schrauben, sodass die Zelle quasi Füsse hat, aber so, dass zwischen Solarzelle und Dach noch gut Luft drunter kann. Das ganze klebst dann mit Sikaflex 252 aufs Dach. Vorher aber zumindest mit Nitroverdünnung reinigen. Gut wäre auch ein Spoiler vor der Zelle, das mindert den Druck auf die Zelle durch den Fahrtwind. Halten tut das Sikaflex allemal.

Bordbatterie und Fahrbatterie brauchen keine Verbindung solange die Fahrbatterie im Stand nicht entladen wird (z.B. Radio).
Zwischen Solarzelle und Bordbatterie muss ein Laderegler. je besser und auch leider je teurer dieser ist, desto mehr kannst Du von den 40W die von der Zelle kommen ausnutzen. Denn die 40Watt beziehen sich auf die Leerlaufspannung, die bei 17-20Volt liegt. Dein Akku braucht 14.4Volt und billige Regler verbraten die Differenz einfach. Deshalb hast bei billigen (Shunt) Reglern mindestens 15% Verlust, also nur noch 34Watt.

Stecktst Du Deine Nassbatterie in eine Tüte, dann würd sich die Tüte mit der Zeit aufblähen oder zerfressen. Eini gängige Methode wäre einen Entgasungsschlauch an den Entgasungsanschluss der Batterie zu klemmen und den Schlauch nach aussen zu führen.

Gruß,
Ronny


7/14/2006 12:48:03 PM   
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Rockwurst

[QUOTE=written by Rockwurst at 14.07.2006 11:36:58]

Ich will jetzt noch eine zweite Batterie kaufen und alles irgendwie miteinander anschließen. Jetzt wurde mir gesagt, ich solle eine Gelbatterie kaufen, weil diese keine Säuredämpfe verliert und ich sie eigentlich im Wohnraum habe. QUOTE]

Ich würde mir wegen den Dämpfen keine Sorgen machen. Ich hab die Batt. auch im Wohnraum und nicht mal einen Entlüftungsschlauch gelegt und lebe noch freuendes Smilie

Meiner Meinung nach gute Preise und freundlichen Service findest Du bei

http://www.pro-umwelt.de/

Habe sowohl Zellen wie auch Regler und Batterien von da.

Kopplung zu Starterbatterie:

Nicht notwendig, würde es aber machen. 40W ist nicht gerade sehr viel, insbesondere wenn du einen Kompressor-Kühlschrank immer am laufen hast. Durch die LiMa wird die Batterie relativ schnell geladen (Voraussetzung dicke und mögl. kurze Verbindungskabel).

Befestigung:

Wie gesagt wurde: gute Durchlüftung hilt den Wirkungsgrad zu halten (fällt mit zunehmender Temp.). Also ein paar cm Platz lassen zwischen Dach und Zelle. Und Silkaflex ist gut, hat aber den Nachteil dass du es schwer wieder wegbringst. Ich bevorzuge Schrauben.

Überleg dir evtl. auch Folgendes: Falls du später mal aufrüsten möchtest (2. oder 3. Zelle) bist du froh, die Befestigungen verschieben zu können.

Gruss


1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
7/14/2006 1:21:59 PM  
Rockwurstno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 6/6/2006
IP-Address: saved
offline


Leute Ihr seid Spitze. Danke.

Ich check das jetzt alles und meld mich, wenns läuft.

(Oder wieder wenns nicht läuft Razz - ällabätschZwinkern)


Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus !
7/14/2006 7:47:30 PM   
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo, ich hätte auch noch eine Frage. Kann ich zu meiner 2. Batterie/Wohnraumbatterie auch noch eine 3. Batterie vom gleichen Typ anschließen? MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
1/2/2007 1:12:59 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by pipen at 02.01.2007 13:12:59
Hallo, ich hätte auch noch eine Frage. Kann ich zu meiner 2. Batterie/Wohnraumbatterie auch noch eine 3. Batterie vom gleichen Typ anschließen? MFG Christian


ja geht problemlos! musst halt dein 220v lader
länger am netz hängen lassen.
-- kommt immer auf die ladeleistung deines bordladers an--

Gr KlausZwinkern


edited by KlauP on 1/2/2007 2:45:46 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/2/2007 2:44:58 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by pipen at 02.01.2007 13:12:59
Hallo, ich hätte auch noch eine Frage. Kann ich zu meiner 2. Batterie/Wohnraumbatterie auch noch eine 3. Batterie vom gleichen Typ anschließen? MFG Christian



Moin!
Auch wenn es jetzt doof klingt: aber nicht in Reihe schalten, sondern parallel !

bis demnäxt
jelteBreites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen


1/2/2007 6:21:06 PM  
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Jetzt bin ich etwas verunsichert, was ist in Reihe oder parallel? Ich hätte einfach vom Plus der 2. Batterie ein Kabel zum Plus der 3. Batterie und vom Minus der 2. Batterie zum Minus der 3. Batterie gelegt. Währe das O.K.? MFG


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
1/2/2007 9:40:07 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by pipen at 02.01.2007 21:40:07
Jetzt bin ich etwas verunsichert, was ist in Reihe oder parallel? Ich hätte einfach vom Plus der 2. Batterie ein Kabel zum Plus der 3. Batterie und vom Minus der 2. Batterie zum Minus der 3. Batterie gelegt. Währe das O.K.? MFG


So ist das genau richtig! Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden.
Ansonsten hast du bei einer Reihenschaltung dann 24 V anliegen (einmal plus/minus der beiden Batterien verbinden, die Anschlußkabel des KFZ dann an die freien Plus/Minus-Anschlüsse der )!

bis demnäxt
jelte





1/2/2007 10:18:07 PM  
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


O.K. dann war mein Gedanke doch richtigfreuendes Smilie! Danke für Eure Beiträge. MFG


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
1/2/2007 10:51:12 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » 2. Batterie

.: Script-Time: 0.086 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6,061 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at