Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Zahnriemenwechsel Ducato 280
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
Zahnriemenwechsel Ducato 280
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Ronny,

also mein Vater hatte die Teile über seinen Bekannten (Motoreninstandsetzer) bestellt. Die kommen dann im Nachtexpress. Aber da es bei dir dermaßen drängt, ist es wohl "sicherer" nichts Neues anzufangen. Hast du mal bei Götze, KLolbenschmidt oder einem Motoreninstandsetzer nachgefragt? Die müssten sowas beschaffen können, wenn es sowas gibt, versteht sich. 0,8mm ist zwar nicht wenig, aber deine Kolbenringe sind ja auch nicht die Neuesten... Und nimm lieber 10W60 Öl, hält vieles aus!

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
7/6/2006 10:58:17 PM  
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Schrauber,

nachbem wir unseren Ducato wieder zusammengebaut haben,
und zwei Tage gebraucht haben bis er wieder einen Ton von sich gab ( Steuerzeiten ) mussten wir bei der Probefahrt feststellen, das sich mächtig Öl aus der Kurbelgehäuse- entlüftung verabschiedete. Wir brauchen jetzt kein Navi mehr; wir fahren der Ölspur zurück nach Hause. Ne- aber jetzt ohne Spass; alles wieder runter und Kolbenringe gekauft. Und sorry klausp, war nicht aus Spargründen, das ich dein Tip mit den Kolbenringen nicht ernst genommen habe, habe mich nur nicht ran getraut . Aber was mut das mut.Jetzt aber an die Arbeit.
fortsetzung folgt...
gruß Ronny


offizieller Sponsor des Finanzamtes
7/11/2006 10:24:33 AM   
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo zurück,

Kolbenringe´sind montiert, Motor läuft, aber drückt meiner Meinung nach noch immer zuviel Luft aus der Kurbelgehäuse- entlüftung. Nach der Probefahrt lief auch wieder Öl aus dem ca. 2mm Loch neben der Befestigungsschraube (Kurbelgehäuseentlüftung) . Weiss jemand ob dasa Loch dahin gehört ? Ist der starke Druck vielleicht von verstellten Ventilen ( vom Planen?)
langsam vergeht mir die Lust; wollte meinen Urlaub eigentlich anders verbringen....
Gruß Ronny



offizieller Sponsor des Finanzamtes
7/12/2006 1:40:56 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


meine meinung kennste ja -- flickwerk --

beim verdichten des kolbens geht ein teil der gase an den kolbenringen vorbei, in das kurbelgehäuse. den überdruck hier, merkst du an der kurbelgehäuse-entlüftung.

das hat mit dem zyl-kopf -- der ist ja OK, oder ?? -- nix zu tun.

durch den erhöhten ölauswurf kann sich öl im luftfiltergeäuse sammeln, das der motor irgendwann ansaugen kann.
folge: unkontrolliertes motor hochdrehen.

steck den entlüftungsschlauch in einen behälter und fang das öl auf, damit der luftfilter nicht eingesaut wird.

packe reichlich billiges ersatz- mot-öl mit ein, dann kannste erstmal notdürtig rum kurven.

da du in die zyl-kopf rep. schon €uro´s reingesteckt hast, kommste um ne vernünftige motorinstandstzung nicht rum.

sonst hätte ich dir ein gebrauchteil vom schrottplatz angeraten.
Klaus Zwinkern








edited by KlauP on 7/12/2006 6:19:04 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
7/12/2006 5:56:10 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Ronny,

hast du denn auch gehont oder nur neue Ringe verbaut?

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
7/12/2006 8:47:35 PM  
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Klausp ; Hallo Rodion,Hallo Forumsgemeinde,
also der Motorinstandsetzer hatte keine Quelle für stärkere Dichtungen, aber scheint ja kein Problem zu geben - besser is das . Habe die Zylinder kurz mit einer dreiarmigen Hohnahle übergebürstet-die favorisierte Hohnbürste habe ich im Netz nur bis 90mm entdecken können. Aber die Idee mit dem extra Ölfangbehälter klingt gut. Ist es möglich, das sich Das Ventilspiel so verstellt ist, das zusätzlich Kompressionsluft in die Kurbelwellenentlüftung gedrückt wird? An den Ventilen war ich ja eigentlich nicht dran.
Und habt Ihr eine Quelle wo das passende Werkzeug zum Einstellen gekauft werden kann ?
Aber jetzt die Auflösung zum 2mm Loch in der Kurgelgehäuseentlüftung: Mein Cousin war etwas großzügig beim Festziehen der Schraube. Dadurch hat er eine Punktschweissnaht
ausgerissen - eben das 2mm Loch, das da nicht hingehört. Darauf soll einer kommen.



offizieller Sponsor des Finanzamtes
7/14/2006 6:01:18 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

also die Ventile werden ziemlich einfach eingestellt. Das sind Tassenstössel und in diesen Tassen werden dann die Einstell-Plättchen reingelegt. Die Plättchen gibts bei Fiat. Und zum messen des Ventilspiels musst du immer mal an der Kurbelwelle drehen bis die Nocken am jeweiligen entil oben sind. Dann einfach mit ner Fühlerlehre den Abstand messen und die Differenz durch Plättchen ausgleichen. Ventilspieldaten am Besten direkt bei Fiat erfragen. Und achte drauf, ob die Werte bei kaltem oder warmem Motor sind.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
7/14/2006 9:03:58 PM  
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo zurück,

aber dafür benötige ich doch Spezialwerkzeuge- oder ?

mfg.Ronny



offizieller Sponsor des Finanzamtes
7/17/2006 10:51:05 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi,

nein, brauchst du nicht.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
7/17/2006 11:18:18 PM  
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute,

morgen gehts auf die Reise, jetzt zeigt es sich ob wir wieder aus eigner Kraft zurückfinden. Zwar nicht nach Ungarn/ Griechenland oder Türkei, sondern erstmal Richtung Ostsee
und weiter Richtung Masuren. Für die Marathon Tour von über 5000Km fehlt mir noch der Mut, da die Kste nicht so läuft wie gewünscht. Also drückt mir die Daumen und danke für die Hilfe ! Bericht so in 4 Wochen
Gruß Ronny



offizieller Sponsor des Finanzamtes
7/19/2006 5:29:20 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Zahnriemenwechsel Ducato 280

.: Script-Time: 0.182 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,813 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at