Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Bremslicht / Rücklicht Probleme
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Bremslicht / Rücklicht Probleme
kai24011972no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 6/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo ihr Lieben FIAT Ducato Bastler!
Wer weiß rat und hat den ultimativen Tip für mich, da ich vor lauter Fehlersuche nicht mehr weiß wo ich noch suchen soll?
Habe folgendes Problem: Beim Tritt auf die Bremse geht das Abblendlicht vorne und hinten auch mit an und die grüne Kontrollleuchte im Cockpit geht auch mit an. Bleibt man länger auf der Bremse, wird das Abblendlicht immer schwächer und geht schließlich aus. Beim nächsten Bremsvorgang beginnt das ganze Spiel von vorne. Habe alle Masseverbindungen geprüft und nachgemessen. Ich habe einen 1991 Ducoto, 2,5 TD mit Wohnmobilaufbau von LMC. Für jeden Rat oder Tip bin ich dankbar.

Gruß

Kai



6/17/2006 11:27:25 PM   
pe-runo Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 32
Joined: 5/18/2006
IP-Address: saved
offline


Also ich hatte eine defekte Lampe, die diesen Fehler verursachte, bloss bei mir verlosch das Abblendlicht nicht. Lampen alle in Ordnung?

lG Peter


Bürstner A576 Bj. 5/2005
Fiat Ducato 15 2.8 JTD 126 PS
-----------------------------------

6/18/2006 1:55:23 PM  
rudono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 67
Joined: 8/11/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Kai
Ich tippe mal auf einen Massefehler
bei den Bremslichtern
Gruss
Rudi


6/18/2006 6:51:38 PM   
kai24011972no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 6/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ihr Bastler.
Habe den Fehler gefunden.
Es war eine Zweifadenlampe aus einem billig Lampenset, die eine leitende Verbindung zwischen Bremslicht und Abblendlicht hatte.
Lampe ausgetauscht und alles war wieder bestens.
Trotzdem danke für Eure Hilfe.
Super Forumfreuendes Smilie


6/18/2006 10:50:50 PM   
pe-runo Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 32
Joined: 5/18/2006
IP-Address: saved
offline


written by kai24011972 at 18.06.2006 22:50:50
Hallo Ihr Bastler.
Habe den Fehler gefunden.
Es war eine Zweifadenlampe aus einem billig Lampenset, die eine leitende Verbindung zwischen Bremslicht und Abblendlicht hatte.
Lampe ausgetauscht und alles war wieder bestens.
Trotzdem danke für Eure Hilfe.
Super Forumfreuendes Smilie


Sagte doch, schaue die Lampen nach! *ggg* Bei mir war es auch eine defekte Lampe.

mfg Peter


Bürstner A576 Bj. 5/2005
Fiat Ducato 15 2.8 JTD 126 PS
-----------------------------------

6/19/2006 5:12:23 PM  
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


written by kai24011972 at 18.06.2006 22:50:50
Hallo Ihr Bastler.
Habe den Fehler gefunden.
Es war eine Zweifadenlampe aus einem billig Lampenset, die eine leitende Verbindung zwischen Bremslicht und Abblendlicht hatte.
Lampe ausgetauscht und alles war wieder bestens.
Trotzdem danke für Eure Hilfe.
Super Forumfreuendes Smilie

Hallo Kai
Kannst du mir mal erklären, wie eine Verbindung zwischen Bremslicht und Abblendlicht zustande kommen soll???
Wenn man eine "Einfadenlampe" dort reinquetscht, wo eine "Zweifaden" rein soll, würde es höchstens eine "Brücke" zum Standlicht ergeben.
Das Abblendlicht ist ein ganz anderer Stromkreis.
Wenn man eine "Verbindung" vom Bremslicht (ist ja hinten) zum Abblendlicht (ist ja vorne) machen möchte, da bedarf es schon einiger Meter Kabel und nicht einer "falschen" Lampe.(oder diverser Massefehler)
Gruß @Harry
PS: Auf die Erklärung bin ich jetzt aber gespanntBreites Grinsen



6/19/2006 9:04:12 PM   
kai24011972no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 6/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Harry.
Bei meinem Ducato ( wie schon gesagt WoMo Aufbau von LMC)
ist das Bremslicht (hinten und das Rückfahrlicht auch hinten) mit einer Doppelfadenlampe 5/21Watt ausgestattet.
Da ich leider mal wieder beim Lampenkauf gespart habe und zu einem Billigkomplettpack von Osram gegriffen habe, hatte ich da eine Lampe dabei die eine leitende Verbindung zwischen den beiden Sockeln im Fuß hatte.
Wenn ich dann gebremst habe, floß der Strom auch über die Rückleuchte und aktivierte so auch die Abblendlampen vorne und hinten und man hörte ein Relais im Fahrgastraum anziehen.
Ich habe das mal versucht in den Stromlaufplänen in der Rep. Anleitung nachzuvolziehen, war aber trotz abgeschlossener Meisterprüfung in der Elektrotechnik erfolglos.
Na ja jetzt funktioniert ja alles wieder!

Grüße aus dem verregneten Rheinland.


6/19/2006 9:42:44 PM   
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Kai
Das "Problem" mit der "einfaden" Lampe in nen "zeifaden" Sockel reinquetschen ist mir bekannt.
Ebendso was dann passiert, man baut eine Brücke zum Standlicht (Ich betone zum Standlicht.
Erkläre mir mal bitte (Meister der Elektrotechnik) wie man von Standlicht ne Verbindung zum Abblendlicht bekommt??
Noch besser wäe es natürlich mir das ganze praktisch vorzuführen ( geht aber leider nicht)
Gruß @Harry


6/20/2006 10:36:40 PM   
kai24011972no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 6/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Harry.
Ich habe keine "einfaden" Lampe in ein Sockel von einer Zweifaden Lampe gequetscht! Da ist bei mir ein Sockel für eine Zweifadenlampe drin. Das sieht man ja an den beiden Kabelanschlüssen und den Kontaktfedern.
Bei mir war ein winzigkleiner leitender Faden zwischen den beiden Kontakten am Sockel der Lampe.
Ich kann mir die Verbindung vom Standlicht zum Abblendlicht nur über den seperaten Standlichtschalter in meiner Kiste erklären.
Auch warum beim Bremsen ein Relais hörbar im Innenraum angezogen hat konnte ich aus den Stromlaufplänen nicht ersehen.
Das mit den Meister habe ich nur geschrieben, weil ich glaube, das ich einen Sockel von einer Einfadenlampe von dem Sockel einer Zweifadenlampe unterscheiden kann.
Ich wollte nicht damit angebenLächeln
Versuch doch mal eine Brücke zwischen dem Bremslichtanschluß und dem Standlichtanschluß zu machen wenn Dich das so interessiert.
Nichts für ungut!
Ich bin froh das meine Lichtanlage wieder das macht, was Sie soll.


6/20/2006 10:56:33 PM   
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


written by kai24011972 at 20.06.2006 22:56:33
Das mit den Meister habe ich nur geschrieben, weil ich glaube, das ich einen Sockel von einer Einfadenlampe von dem Sockel einer Zweifadenlampe unterscheiden kann.
Ich wollte nicht damit angebenLächeln
Versuch doch mal eine Brücke zwischen dem Bremslichtanschluß und dem Standlichtanschluß zu machen wenn Dich das so interessiert.
Nichts für ungut!
Ich bin froh das meine Lichtanlage wieder das macht, was Sie soll.

Hallo Kai
Ich habe den "Meister" auch nicht als Angabe gelesen (Ich habs als Info gelesen)
Mit was "man" den Kontakt überbrückt, ob mit ner BA15S welche man ich ne Fassung für ne BA15d reinquetscht, oder mit nem "Draht" ist letztendlich egal "Brücke" ist Brücke (sag ich mal so)
Wo ist aber die Verbindung von deinem Standlicht (auch mit seperaten Schalter)
Ich "sehe" nicht wo da eine Verbindung sein sollte.
Wenn also eine "Brücke" zwischen Stand- und Bremslicht vorhanden ist( wäre) muß beim Bremsen das Standlicht leuchten (Standlicht am Schalter natürlich aus),
wenn man aber nicht bremst, dafür aber Standlicht einschaltet muß das Bremslicht mitleuchten.
Du hast am Anfang geschrieben:
Habe folgendes Problem: Beim Tritt auf die Bremse geht das Abblendlicht vorne und hinten auch mit an .
Deshalb meine Antwort:
Standlicht ist hinten, Abblendlicht ist vorne.
Gruß @Harry


6/21/2006 10:07:49 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by kai24011972 at 18.06.2006 22:50:50
Hallo Ihr Bastler.
Habe den Fehler gefunden.
Es war eine Zweifadenlampe aus einem billig Lampenset, die eine leitende Verbindung zwischen Bremslicht und Abblendlicht hatte.
Lampe ausgetauscht und alles war wieder bestens.
Trotzdem danke für Eure Hilfe.
Super Forumfreuendes Smilie


DANKE Kai guter tipp, kleine ursache grosse wirkung!

alles danach geschriebene -- das hier von mir jetzt auch-- ist so wichtig wie ein in china umgefallener sack reis.
sorry harry,
die nummer war net so der knaller!


Gr KlausZwinkern


edited by KlauP on 6/22/2006 10:39:06 AM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/22/2006 10:05:44 AM   
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Quote
alles danach geschriebene -- das hier von mir jetzt auch-- ist so wichtig wie ein in china umgefallener sack reis.
sorry harry,
die nummer war net so der knaller!
Gr KlausZwinkern

Hallo Klaus
Mich interesiert auch nicht wann ich China ein Sack Reis umfälltBreites Grinsen
Mich interesierte wie man eine "Brücke" zwischen Standlicht und Abblendlicht zustande bringt, wenn man die kontakte von Brems- und Standlicht überbrückt.
Nicht mehr und nicht weniger!



Gruß @Harry



6/23/2006 6:40:19 PM   
kai24011972no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 6/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus, hallo Harry.
Nichts für Ungut.
Ich auf jeden Fall bin froh, das es solche Foren gibt, dann muß nicht jeder bei einem Problem das Rad neu erfinden und man spart viel Geld und voraledem auch Zeit dabei.

MfG.
KaiLächeln


6/23/2006 8:20:14 PM   
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Kai, Hallo Klaus
Damit kein falscher "Verdacht" aufkommt, ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen.
Wir sind einfach etwas unterschiedlicher Meinung (welche sich online vermutlich nicht klären läßt)
Gruß @Harry


6/24/2006 11:05:39 AM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy harry,

und ich dachte schon du wolltest hier eine ergebnis offene endlos-diskussion anzetteln.
SORRY

gr KlauspZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/25/2006 6:17:07 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Bremslicht / Rücklicht Probleme

.: Script-Time: 0.152 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 378 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at