Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Leistungsteigerung für WoMo Ducato 1,9TD
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
Leistungsteigerung für WoMo Ducato 1,9TD
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


Also das mit dem Öl und warm und kalt fahren kann ich nur zustimmen.
Das mit dem Kat ist im Prinzip zwar richtig ist mir das Risiko nich wert.

Im übrigen ist ja bekannt ( es wissen die Bullen) das z.B. Biodiesel ohne Kat ziemlich doll stinkt und wenn dann noch 1,9TD Cat an der Seite steht bist Du Mode!!!

Also den Kat würd ich NIE raus machen!!!

Muß aber noch mal fragen ob Du auch den Fiat Motor (1929ccm) hast? Wegen der Pumpe die Peugeot (1910ccm) haben ne LUCAS Pumpe - da kenn ich mich nicht soooo aus.

Wegen dem Beachen usw.: Ölwechsel kannst Du alle 10Tkm mit nem 5W40 (Vollsyntetisch) machen aber den Filter nicht vergessen und auf gar keinen Fall den Quatsch von Fiat machen von wegen alle 7500km nen Öl-Wechel (ohne Filter) und alle 15Tkm mit Filter das ist Quatsch!!!
Lufi ( Müßte da auch schon der Große sein) reicht alle 30 -40 Tkm und Spritfilter auch.

Bei meinem Duc (2,8 JTD) mach ich alle 30Tkm einen KD mit 5W40 Öl Öl-Filter; Lufi und Krafi Da ich ja auch ein Gewerbe auf Fahrzeugteile hab ist das natürlich nicht sooo teuer.
Wo ich den gekauft hab, die wollten 300Euro alle 20Tkm haben und das bei 8090Tkm im Jahr!!!

Hab dann nachgeforscht und rausgefunden, das sich am 244er 2,8JTD mix wesentliches geändert hat und der kann auf 15Tkm, 20Tkm oder 30Tkm je nachbelastung programmiert werden...



6/14/2006 8:04:09 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

also du würfelst da einiges durcheinander. Biodiesel oder PÖL stinkt immer, egal ob du nen Kat hast oder nicht. Der Kat hat ganz andere Funktionen. Bei einer Leistungssteigrung ist es aber ratsam den Kat zu entfernen.

Des Weiteren ist es z.B. bei Fahrzeugen mit LKW Zulassung absolut wumpe, ob du nen Kat drin hast oder nicht. Dadurch erlischt nicht die Betriebserlaubnis.

Und das Cat-Badge ist ja nur geklebt...

Bezüglich des Öls: Wie gesagt, lieber ein 50er oder 60er Öl, wenn der Wagen leistungsgesteigert wird.

@Marcel: Wenn du den JTD noch lange fahren willst, dann würde ich den Ölwechsel spätestens alle 15TKM machen. Kostet doch heutzutage fast nix!


Ich bin derzeit grad beim Forschen Breites Grinsen Und bin an größeren Einspritzdüsen für den 2.5TDI und 2.8iDTD dran, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/14/2006 11:09:50 PM  
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


written by KlausP at 14.06.2006 08:11:41
um im teillastbereich mehr leistung zu haben, kommst du nicht umhin die pumpe zu öffnen.-- bild nr 3 von marcel --
somit ist die AU auch kein problem.





Sorry KlausP,aber da muß ich Dir in einer Hinnsicht wiedersprechen.Das Drehmoment habe ich durch das Aufdrehen schon um einiges weiter hochgesetzt bei niedrigerer Drehzahl.Jedoch mit der AU ist es schwieriger geworden.Man muß ihn schon sehr langsam ,also nicht länger als 2 sek.aber auch nicht kürzer auf Nennderhzahl bringen.Gibt man plötzlich Vollgas schmeist es ihn raus da zu viel Ruß.Dreht man vorsichtig innerhalb der 2 Sekunden hoch,klappt es meistens mit der AU.
Da ja mein 3. Gang i.A. ist musste ich den Drehmomentverlauf weiter nach unten bringen,sonst würde er jedes mal sterben wenn ich von 2 in 4 schalte.Da ich Elektriker bin und den Wagen eigentlich immer gewichtsmäßig am Limit betreibe,(Kabel und Maschinen wiegen wie Sau)ist es schon wichtig weit unten das max. Drehmoment zu haben.Klar,ne Dampflock schmeißt auch nicht mehr an Rauch raus,aber es macht echt Spaß.Breites Grinsen
Mein Neuer muß jetzt endlich die Tage kommen,also Freitag oder Montag.Ich freu mich schon wie ein kleines Kind.
Weiß jemand ob es für den Power auch schon Leistungssteigerungen gibt die man nur dazwischen hängt,ohne das es in der Motorelektronik abgespeichert wird?
Wenn ja von wem und zu welchem Preis.
Viele Grüße
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
6/15/2006 10:45:29 AM   
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo alle miteinander!!!

Es ist der 1929ccm Motor von Fiat. So ich habe (wollte) mich einmal über die Pumpe her machen und da mußte ich was schreckliches entdecken. AngryLookMein Duc verliert DieselAngryLook. Ich habe auch gleich ein Foto mit eingefügt weil ich natürlich auch gleich Eure hilfe brauche. Seht selbst, da wo der Stehbolzen eingeschraubt ist läuft die ganze Soße runter.



Dann habe ich mir die Pumpe mal angesehen. Es sollte doch die Schraube die im nächsten Bild mit dem Pfeil markiert ist normaler Weise verblombt sein oder? Oder ist das nicht die Schraube 2 - Vollastschraube die MWtds auf seinen Bild markiert hatDurcheinander!? Oder ist die Schraube doch verblombt und ich sehe die Blombe nicht?



MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/15/2006 1:20:01 PM  
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo, genau das ist die Schraube mit der Blombe!!!
Der Pfeil zeigt genau auf die Blombe und links daneben, ist eine Plastikappe die die Kontermutter abdeckt!

Die Undichtigkeiten würd ich sagen, kommen von den LeckölleitungenBreites Grinsen solle heißen die kleinen Leitungen von Düse zu Düse werden mit der Zeit undicht schneller wenn man Biodiesel oder Pöl fährt!

Aber kein Prob. kostet nicht die Welt.

Würd mal ne Motorwäsche machen - richtig trocken pusten und beobachten obs wirklich die Schäuche sind.
Gelegentlich werden die Düsen mal undicht ( meißt wenn die Einsätze erneuert wurden) Kann aber mit Dichtband abgedichtet werden...



6/15/2006 1:30:02 PM   
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Naja das hört sich gleich etwas besser an für michRazz - ällabätsch. Du meinst bei den Leitungen die Gummileitungen oder die Metalleitungen die von Düse zu Düse gehen?
MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
6/15/2006 2:01:09 PM  
raftinthomasno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 15
Joined: 7/6/2005
IP-Address: saved
offline


written by MWtds at 13.06.2006 20:22:21
Die erbrachte Leistung an den Rädern! JA aber nicht an der Kurbelwelle! .


das ist ja mal ne interessante aussage. und wo kommt die extraleistung her? ausm fluxgenerator?


6/15/2006 7:11:59 PM   
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


das ist ja mal ne interessante aussage. und wo kommt die extraleistung her? ausm fluxgenerator?[/QUOTE]

Du verstehst mich völlig falsch.Durcheinander!

Anderes Beispiel was ich meine:
Ich kann doch im 2. Gang 50km/h fahren oder im 5. das ist an den Rädern das gleiche aber am Motor doch nicht!

Eins steht fest: die Drehzahl ist der Motorkiller nicht das Drehmoment!


6/15/2006 7:20:37 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by MWtds at 15.06.2006 19:20:37

Eins steht fest: die Drehzahl ist der Motorkiller nicht das Drehmoment!



wenn dem so wäre, dann sollten die diesel reihenweise bei jeder AU verrecken!

KlausPZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/18/2006 8:48:05 PM   
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


ein höheres drehmoment geht aber sehr stark auf die Pleullager und auf die Kurbelwellenlager.
Dann geht alles natürlich auch auf den kompletten Antriebsstrang,Getriebe Antriebswellen Kupplung usw.
Aber ich liebe hohes Drehmoment Breites Grinsen

Übrigens hab heute meinen neuen Power bekommen,falsche Farbe ,Schilder alle schief aufgeklebt,aber sonst echt klasse.Stelle die Tage Bilder ein.
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
6/19/2006 11:50:35 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Alv at 19.06.2006 23:50:35


falsche Farbe ,Schilder alle schief aufgeklebt,aber sonst echt



hy alv,
auch das bekommste hin.
falsche farbe riecht nach preisnachlass?

wünsche dir ewig eine knitterfrei fahrt, mit deinem neuen flitzer.

Gr KlausZwinkern





X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/20/2006 7:34:44 AM   
rudono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 67
Joined: 8/11/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Alv

http://ww
w.reinert-tuning.com/_d_/_d_index.html

hier gibts auch Leistungssteigrung für den Power

Ich habe sowas für den normalen bin sehr zufrieden.
Für alle Skeptiker Motoren gehen mit und ohne Tunig kaputt.
also habe ich mich für mehr spass etschieden
Gruss Rudifreuendes Smilie


6/20/2006 3:15:54 PM   
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo miteinander,
ich habe dieses Wochenende mal anhand der Anleitung von MWtds die Pumpe ein bisschen modifiziert. An der Verblombten Schraube habe ich 1,5 umdrehungen gemacht. Dadurch hat sich wie von MWtds beschrieben die Drehzahl erhöht. Ich wollte dann anhand der Leerlaufschraube die Drehzahl wieder regulieren. Das aber war dann mit der Leerlaufschraube nicht mehr ganz möglich weil ich sie nicht mehr weiter zurückdrehen konnte. Ich mußte die Schraube die ich anfangs 1,5 Umdrehungen reingedreht habe um eine ca. halbe Umdrehung wieder raus drehen damit die Drehzahl wieder in etwa stimmte. Die Leistung wurde aber mit dieser einen Umdrehung spürbar erhöht. Und ich glaube das ich es bei dieser einen Umdrehung belassen werde.
MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
7/31/2006 11:56:22 AM  
Orbiterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 8/3/2006
IP-Address: saved
offline


ZwinkernHi tuningfan, habe einen AMH Tuner für Ducato JTD 2,8 seit einem Jahr drin. Bei einer CHipstellung von 75 % fährt mein Mobil erheblich besser, d.h. mehr Durchzug und am Berg. Benzinverbrauch nachwievor hoch (12-13 Ltr./100), aber ich habe einen Alkoven mit 6 mtr Länge und 3,5 to Gesamtgewicht.
Der Motor wird nicht heißer, auch bei langer Autobahn.
Also ich denke auch, daß der Motor damit nicht überlastet ist
Man sagt dem Booster ca. 350 nm bei 140 PS zu. Getestet wurde dies nicht.
Ich bin zufrieden mit der Entscheidung. Preis lag bei 120 €
Den Filter habe ich auch getauscht in einen Permasportfilter.
Gruß und viel Spaß beim Tunen.
Orbiter



8/3/2006 7:06:46 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Leistungsteigerung für WoMo Ducato 1,9TD

.: Script-Time: 0.191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,597 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at