Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Fenstereinbau in die Schiebetür?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Fenstereinbau in die Schiebetür?
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Ausbaustufe "2" meines Duc und bin sogleich auf ein Problem gestoßen.

Ich habe von einem Freund ein Seitz Auffstellfenster erstanden (inkl. Innenrahmen, Verdunklung und fliegengitter). Es ist jedoch keine Einbauanleitung dabei.
Ich hoffe ihr habt gut Tips für mich wie das Fenster einzubauen ist ohne es zu zerstören.

Die Schiebetür hat ja eine doch beträchtlicht Wölbung (verkikal).
Ist der Holzrahmen, den ich innen am Türblech gegenklebe, der Tür-Wölbung anzupassen und das Fenster paßt sich dann beim Verschrauben der Wölbung an (Bei dieser Variante hätte ich echt Angst, dass das Fenster bricht)?

Oder wird ein planer/ebener Rahmen auf das Blech geklebt und die Wölbung des Türblechs paßt sich an den Rahmen an (wird praktische flach im Bereich des Rahmens)?

Dies hätte den Vorteil, dass der Fensterrahmen Spannungsfrei montiert werden könnte.

Habt Ihr den Querholm kpl. entfernt oder nur soviel wie es der Fensterausschnitt vorgibt. Wenn jemand den Holm kpl. entfernt hat: wie wird der geklepte Teil des Holms vom Außenblech entfernt ohne es zu verbeulen?

Für jeden zusätzlichen Tipp bzw. Hinweis zum Fenstereinbau bedanke ich schonmal im Voraus.

Hat von Euch jemand einen Tipp wie ich an eine Einbauanleitung komme?

Danke für Eure Unterstützung
ducduc


5/26/2006 12:56:12 PM 
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo ducduc,
habe in meine Schiebetür ein Seitz S4 Ausstellfenster der Größe 90x55cm eingebaut. Habe weder Konturangepasste Rahmenleisten noch aussen einen Rahmen montiert. Das Blech biegt sich gerade, sieht man kaum, zumindest bei der von mir genommenen Fenstergröße.

Gruß,
Ronny


5/26/2006 1:21:16 PM   
Wuselno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 15
Joined: 6/2/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo ducduc,
schau Dir die Bilder meines Ausbaus an. So bei Bild 20. Ich habe Seits S3 Schiebefenster 110x55 cm eingebaut. Den Rahmen des Seitz Fensters kannst Du nicht verbiegen bzw. der Wölbung des Bleches anpassen. Ich habe den Rahmen mit viel Sikaflex eingeklebt und mit 2 Brettern verspannt (von innen gegen die Blechverstärkungen) bis das Sikaflex ausgehärtet war. Bei mir hat sich das Blech etwas gerade gebogen. Fällt wirklich kaum auf. Ich bin nicht nach der Seitz Einbauanleitung vorgegangen. Da wird der Rahmen mit dem Innenrahmen, der mit Rollo und Fliegengitter, zusammengeschraubt. Das soll dann dicht sein!?!
Wenn Du willst, dann scanne ich die Seitzanleitung mal ein und mail sie dir.
Gruß
Wusel


5/26/2006 4:53:57 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin ducduc!

Das Blech unserer Raviolidosen ist so dünn, da kann ich auch nur die Vorgehensweise von Ronny befürworten: einfach das Fenster einbauen, als wäre alles gerade, hinterher ist es das auf jeden Fall. Die Tür nimmt die Form des Fensters an, ohne Schaden zu erleiden!
Der innere Rahmen läßt sich trotz der Profilform übrigens relativ leicht biegen und gleicht auch noch eteas die Fahrzeugkontur aus.

bis demnäxt
jelte

PS: wir ahben ein Seitz S$ 100 x 50 eingebaut, geht sehr gut.




5/26/2006 6:20:09 PM  
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung.

Jetzt warte ich nur noch auf regenfreie Tage und dann werde ich das Ding mal einbauen.

Grüsse
ducduc


6/1/2006 12:27:47 PM 
Andieno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Ich habe auch den Querholm entfernt. Du kannst die weißen Klebepunkte einfach mít dem Cutter durchschneiden. Den Holm selbst habe ich beim Fensterlochschenieden mit der Stichsäge durchtrennt (Keine Trenne- FUNKENFLUG). Ich habe die Reste am Rand stehengelassen und mit dem Fensterrahmen eingeklemt. Den Holzrahmen habe ich auch-wie schon beschrieben-gebaut. Vergiß nicht die Leisten-Einbaubeschreibung von Seitz- zwischen das Fenster und den Innenrahmen einzulegen. Sonst bekommst Du das Fenster nicht richtig fest. Außen macht sich eine Fensterdichtmaße oder Sikka ganz gut.
Gruß Andreas


6/7/2006 11:22:59 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Fenstereinbau in die Schiebetür?

.: Script-Time: 0.193 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,244 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at