Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Verkleben von Teppich an Wand/Decke
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Verkleben von Teppich an Wand/Decke
Ronnyno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
bin zwar noch lange nicht soweit, aber man muss ja immer vorausplanen. Womit verklebt man am besten den Teppich für Wand und Deckenverkleidung? Der normale Teppichkleber ist doch relativ dünn, ist ja auch für trockenen Estrich. Kontaktkleber? Da kann man nix mehr verrutschen wenn man sich beim anlegen vertan hat.

Es gibt ja hier im Forum einige die das schon gemacht haben, für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Ronny


5/26/2006 8:50:41 AM   
Wuselno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 15
Joined: 6/2/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Ronny,
ich habe auch dünnen Teppich unter die Deckensperrholzplatte und an die Seitenverkleidungen geklebt. Ich habe von Henkel so ein Teppichverlegekleber genommen, das man mit nem Zahnspachtel aufträgt. Ist aber kein Kontaktkleber gewesen. Viel justieren ist aber nicht möglich! Wenn dran, dann dran!
Gruß
Wusel


5/26/2006 5:01:12 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin Ronny!

Ich würde bei Teppich auch einfach den Teppichkleber nehmen, mit dem Zahnspachtel dünn auftragen ( feineren Spachtel nehmen als für Estrich), und schon müßte es gut sein. Allerdings würde ich im Auto nicht den wasserlöslichen Kleber nehmen, wegen der Feuchtigkeit im Auto, insbgesondere beim Wintercamping.....

Bei Velourstoffen u. ä. geht eigentlich nix über Sprühkleber, am besten aus dem großen Auktionshaus. Ob das auch bei Teppich funzt, würde ich vorher unbedingt testen.

bis demnäxt
jelte


5/26/2006 6:16:53 PM  
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.
Bin noch am Überlegen ob ich Teppich oder Velour an die Wände/Decke kleben soll, weil ich gerade im Bettbereich doch viele gebogene Flächen habe, ob das da mit dem relativ steifen Teppich gut wird???

Welches Velour nimmt man denn am besten?

Gruß,
Ronny


5/29/2006 8:17:39 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Wir haben einen Balen mit ca. 30 m Velourstoff bei ebay ersteigert. Es ist einfacher Velourstoff, also ohne die Schaumstofffütterung, die man bisweilen für Ausbauzwecke empfohlen bekommt.
Meterpreis war so um 3-4 Teuros gewesen, ich habe gerade nachgesehen, ähnliche Angebote gibt es auch jetzt noch bei ebay.
Schau z.B. mal unter diese Rubrik:
# Startseite# >Kaufen# >Möbel & Wohnen# >Hobby & Künstlerbedarf# >Stoffe


bis demnäxt
jelte


6/1/2006 11:20:16 AM  
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo jelte,
Danke für den Tip, hatte auch schonmal bei ebay geschaut.
Die Sache ist nur die, wie dicht ist der Velourstoff?
Dringt der Kleber nicht durch den Stoff und kann man das Velour wirklich so gut um Ecken und Kanten ziehen, ohne dass man dann das Holz durchschimmern sieht?

Gruß,
Ronny


6/1/2006 1:07:20 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!
Wenn du Sprühkleber nimmst (auch vom großen Auktionshaus), ist das überhaupt kein Problem. Der Velourstoff läßt da nix durchkommen. Das Problem könnte eher bei anderen Stoffen geschehen, die oftmals zwar sehr schön, aber auch gröber gewebt sind.
Einige Stoffteile haben wir auch direkt auf das Blech geklebt, da ist allerdings Pattex o. ä. ratsamer (oder auch der Kleber für X-Treme, wenn man noch Reste hat).
Velourstoff ist "blickdicht", also sieht man vom Holz bzw. Material dahinter nichts.

Du kannst mit dem Velourstoff ohne (!!) Schaumstoffhinterfütterung wohl jede Kontur und Biegung hinbekommen, das haben wir sogar ohne Übungen hinbekommen.

Zum Sprühkleber: flächig verarbeiten kann bzw. sollte man das Zeug nur im Freien, im Auto schwebst du sonst schon nach ganz kurzer Zeit.



bis demnäxt
jelte


6/1/2006 6:36:57 PM  
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Jelte,
Danke für die Tipps. Muss der Kleber beidseitig aufgetragen werden oder reicht es wenn man ihn auf das Velour klebt?
Kann man das Velour nach dem auflegen auf die Wand/Decke noch verschieben oder ist der Sprühkleber wie ein Kontaktkleber?

Grüße,
Ronny


6/2/2006 7:51:26 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Der Sprühkleber wird einseitig aufgetragen, sprühe damit die Holzplatte ein und klebe dann den Stoff darauf.

Sprühkleber ist eher Kontaktkleber. Man kann den Stoff zur Korrektur zwar wieder beschädigungsfrei abziehen, allerdings hat man dann unter Umständen schon feste Kleberrückstände auf dem Holz, die man erst dann entfernen muß.

Die Ablüftzeit ist relativ gering.

bis demnäxt
jelte







6/2/2006 10:25:15 AM  
niks55no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 6/2/2006
IP-Address: saved
offline


ich habe in meinem womo wand und decke mit galasfasertapete beklebt und mit acryllack weiß lackiert. sieht gut aus und lässt sich gut verarbeiten. die glasfaser ist 1m breit. die verarbeitung steht auf der packung. bauhaus hat sehr viel auswahl und guten kleber.


6/2/2006 11:47:41 AM   
Andieno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo
Wir habe bei uns einfachen Rips-teppich verklebt (m² um 2€). Den gibts in verschiedenen Farben und er ist sehr robust. Dadurch das er relativ dünn ist kann man ihn auch super um die Kanten legen. Als Klebstoff haben wir Helmipren genohmen(wir schnüffeln doch so gerne). Sprühkleber geht bestimmt auch gut. Normaler Tepichkleber hat sich als nicht gut erwiesen. War der erste Versuch und wir musten vieles nachklebenAngryLook

Gutes Gelingen
Gruß Andreas


6/7/2006 11:14:18 AM  
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Andie,
danke für Deinen Tip, was ist Rips-Teppich?

Gruß,
Ronny


6/7/2006 11:22:40 AM   
Andieno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Ronny
Rips-Teppich ein einfacher billiger Teppich. Er hat eine "rillenähnliche Strucktur" (hoch/tief in längsrichtung). Oftmals leider nur in grau erhältlich. Wir haben in in einem schönen (finde ich jedenfalls) blauen Ton bekommen. Gehe in ein Teppichladen deines Vertrauens (oder Baumarkt) und sehe nach billigen Teppichen. Es gibt in 3 und 4 Meter breit. Kostet zwischen 2und 3€.
Viel Spaß beim aussuchen.
Gruß Andreas



6/7/2006 2:49:37 PM  
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Andie,
welches Helmipren habt Ihr zum Verkleben von dem Rips Teppich genommen?
Habt Ihr das Helmipren ein oder beidseitig aufgetragen?

Gruß,
Ronny


6/8/2006 7:51:53 AM   
Andieno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hi Ronny
Wir haben den "normalen" Helmipren genohmen. Der auch für das X-Trem verkauft wird. Dadurch kannst du den Teppich auf alles kleben (Blech, Holz, X-trem). Du mußt ihn beidseitig auftragen (ist ja ein Kontaktkleber). Auf dem Teppich geht das sehr schwer-dadurch ist es manchmal nicht ganz vollflächig.
ACHTUNG: Denk an das ausreichende lüften sonst geht es Dir

Viele Grüße aus Berlin
von Andreas


6/8/2006 8:59:39 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Verkleben von Teppich an Wand/Decke

.: Script-Time: 0.070 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,158 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at