Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ducato 15, 2.8 JTD, 126 PS, Bj.5/2005 - lahme Ente!
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Ducato 15, 2.8 JTD, 126 PS, Bj.5/2005 - lahme Ente!
pe-runo Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 32
Joined: 5/18/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo liebe Duci-Gemeinde
Vorher hatte ich einen Iveco 2.5 TD mit 116 PS, der hatte wesentlich mehr Power, lief ohne Probs so seine 130 Km/h (normale Reisegeschwindigkeit von mir so zwischen 80 und 90 Km/h!) und hatte auch auf Steigungen seine Kraft.
Der Neue scheint mir Saft und Kraftlos zu sein. Auf Steigungen muss prinzipiell heruntergeschaltet werden und hat auch keine Kraft dahinter, obwohl er 10 PS mehr hat.
Ein Freundvon mir hat den 2.3 l JTD mit 110 PS und fährt mir spielend über den Buckel und das auch auf Steigungen. Was liegt dahinter????
Weis wer Rat oder hat Tipps für mich?


Bürstner A576 Bj. 5/2005
Fiat Ducato 15 2.8 JTD 126 PS
-----------------------------------

5/18/2006 2:47:27 PM  
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo pe-ru,
die 2,8JTD sollen angeblich eine recht hohe Serienstreuung haben. 10% weniger Leistung als angegeben dürfte sich der Hersteller leisten (glaub ich), sonst muss er nachbessern.

Es wäre noch hilfreich wenn Du etwas über Dein Fahrzeug und das Deines Freundes schreibst, also Höhe, Alkoven/Integrierter/Bus und Gewicht.
Und schreib auch mal was der IVECO für ein Fahrzeug war, dann kann man besser Vergleichen oder Schlüsse ziehen.

Ich bin übrigens von meinem 2,8JTD 4x4 Leistungsmässig auch etwas enttäuscht, das könnte aber am Allrad liegen.

Gruß,
Ronny


5/18/2006 3:09:09 PM   
pe-runo Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 32
Joined: 5/18/2006
IP-Address: saved
offline


written by Ronny at 18.05.2006 15:09:09
Hallo pe-ru,
...Es wäre noch hilfreich wenn Du etwas über Dein Fahrzeug und das Deines Freundes schreibst, also Höhe, Alkoven/Integrierter/Bus und Gewicht....
Gruß,
Ronny


Was beide Fahrzeuge betrifft:
Länge: 660cm, Breite: 230cm, Höhe: 310cm, zGGewicht: 3500kg, Alkoven, Truma-Gasanlage, WC-Dusche getrennt.

Iveco:
2.5L TD, 116 PS, Bj. 9/1993, gefahrene Testgeschwindigkeit 133 Km/h, nach 50000 Km noch immer kein Ölverbrauch, durchzugsstarker aber lauter LKW-Motor, Treibstoffverbrauch je nach Fahrweise zwischen 10,5 und 16 Liter.
Zugelassen für 7 Personen, 1.Reihe 3 Pers., 2.Reiche 2 Pers., 3. Reihe 2 Pers., Schlafmöglichkeit für 6 Personen, getrennte Dusche und WC.
Sonderausstattung: Klimaanlage, elektr. Trittstufe, Dachreeling, Leiter.


Blick auf die Dinette:
http://i1.fastup.de/show.asp?file=B%FCrstner+580-Dinette.jpg
Blick auf die Küche:
http://i1.fastup.de/show.asp?file=B%FCrstner+580-K%FCche.jpg
Blick in die Naßzelle:
http://i1.fastup.de/show.asp?file=B%FCrstner+580-Na%DFzelle.jpg

Fiat Ducato 15:
2.8L JTD 126 PS, Bj. 5/2005, gefahrene Testgeschwindigkeit 120 Km/h, nach 21000 Km auch noch kein Ölverbrauch *grins*, Lesitungsschwach bis Brustkrank trotz 10 PS mehr!
Zugelassen für 4 Personen, 1 Reihe 2 Pers., 2. Reihe 2 Pers., Schlafmöglichkeit für 6 Personen, getrennte Dusche und WC. größerer Kühlschrank und Gefrierfach mit autom. Energiewahl.
Sonderausstattung: Fahrradträger


Blick zur Halbdinette:
http://i1.fastup.de/show.asp?file=F_B_A576_02.jpeg
Blick in den Laderaum bei hochgeklappten unterem Stockbett:
http://i1.fastup.de/show.asp?file=F_B_A576_03.jpeg
Blick zur Küche vis a vis der Naßzelle und dem Stockbett quer im Heck:
http://i1.fastup.de/show.asp?file=F_B_A576_04.jpeg

Was könnte noch interessieren?

Liebe Grüße aus Wien
Peter



edited by pe-ru on 5/18/2006 4:45:41 PM
Bürstner A576 Bj. 5/2005
Fiat Ducato 15 2.8 JTD 126 PS
-----------------------------------

5/18/2006 4:23:50 PM  
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hi,

ich hab nen Sunlight A58, der ist von der Größe, Gewicht und Motor her vergleichar. Ist auch nicht der Renner, zurückschalten an größeren Steigungen ist Pflicht, sonst ist er schnell uhu (unter hundert). Hat allerdings erst 7 tkm runter, vielleicht tut sich noch was??

Bei meinem Motor habe ich den Eindruck, dass er nicht immer gleich müde ist - ab und zu (selten) gehts besser vorwärts. allerdings hat weder Speicher auslesen, noch Dieselfilter-Wechsel was gebracht.

Ein 2,3er Commonrail-Sensor soll helfen, hab ich gehört ... manche schwören darauf Zwinkern


edited by PeterK on 5/18/2006 5:02:34 PM
Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
5/18/2006 5:00:11 PM    
pe-runo Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 32
Joined: 5/18/2006
IP-Address: saved
offline


Ich bin am 23.05.2006 bei Fiat um die Leistung prüfen zu lassen. Habe ja Garantie darauf. Dann werde ich bezüglich des 2.3er Sensors nachfragen.
Bericht des Werkstattbesuches folgt.

Liebe Grüße aus Wien
Peter



Bürstner A576 Bj. 5/2005
Fiat Ducato 15 2.8 JTD 126 PS
-----------------------------------

5/18/2006 5:04:32 PM  
pe-runo Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 32
Joined: 5/18/2006
IP-Address: saved
offline


Vorerst mal Danke für die Tipps. War gestern in der Fiatwerkstätte.Dort haben sie eine neue Software aufgespielt.
Zum Testen bin ich noch nicht gekommen. Den Tausch des CR-Sensors behalte ich mir im Talon.

Liebe Grüße aus Wien
Peter


edited by pe-ru on 5/24/2006 7:44:26 PM
Bürstner A576 Bj. 5/2005
Fiat Ducato 15 2.8 JTD 126 PS
-----------------------------------

5/24/2006 5:21:21 AM  
pe-runo Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 32
Joined: 5/18/2006
IP-Address: saved
offline


Hi Leute
Der Urlaub ist vorbei, leider. Schweden und Norwegen war sehr schön , aber 3 Wochen sind einfach zu wenig . Bin nur bis Alesund gekommen . Norwegen werde ich mit Sicherheit noch einige Male besuchen.

So, genug geschwärmt und nun zum versprochenen Bericht.
Das Aufspielen der neuen Software hat nur ein wenig im Spritverbrauch (siehe am Fusse meiner Beiträge!) gebracht. Lesitung ist nach wie vor nur spärlich vorhanden. Werde mich nach Alternativen umsehen. Ich werde euch am Laufenden halten.

Liebe Grüße aus Wien
Peter


Bürstner A576 Bj. 5/2005
Fiat Ducato 15 2.8 JTD 126 PS
-----------------------------------

8/20/2006 5:46:01 PM  
quattrono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 3/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Peter aus Wien,

bin gestern auch aus dem Urlaub zurückgekommen.
3800 km Frankreich und Spanien.
Die mangelnde Leistung hängt einfach mit eurem Aufbau
und dem damit verbundenen Gewicht zusammen.

Ich habe auch den 2,8 JTD Maxi mit Hochdach als ausgebauten Transporter.
Gestern auf der BAB hab ich es nach 4670 km Gesamtlaufzeit
auch noch mal wissen wollen.

Nach Tacho (Reifen 215/75) locker 150 km/h= 3250 U/min danach zäh bis ca. 155 je nach Wind.

Weil mich das Gewicht auch brennend interessiert hat, bin ich heute mit voll gepacktem Wagen auf die Waage gefahren:

Einschl. 4 Hunde, 3 Menschen, Seewasser vom Mittelmeer,
Steine aus Aquitanien und 5 Esskastaninenbäume mit Erde aus Spanien, 50 l Wasser, 12 L Wein,
70 kg Zusatzbatterien, Tropendach, PV-Anlage, voller Kühlbox etc.........also mit allem 3162 kg.
Ich schätze, dass ihr z.T mit über 4t rumfahrt und das bei einer Aerodynamik eines Scheunentores.
Da darf mann nich zu viel erwarten.
Mein Verbrauch auf den 3800 km lag zwischen 10,2 und 10,9 L/100 z.T. Tempomat auf der Autobahn bei 125 eingeschaltet.
GPS-Abweichung ist bei meinem Fahrzeug und den 215/75 übrigens 93/100 km/h.

Viele Grüße,
Reinhard



Maxi 2,8 JTD 4x4 mit Reduzierung und Sperre
8/21/2006 12:01:55 PM   
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


written by pe-ru at 20.08.2006 17:46:01
Lesitung ist nach wie vor nur spärlich vorhanden.


hallo!

dann wirds zeit für
http://www.upsolute.at/ger/index.html

ich möchte das nicht mehr missen ;-)

lg



www.womodriver.at

8/21/2006 2:15:53 PM    
pe-runo Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 32
Joined: 5/18/2006
IP-Address: saved
offline


written by quattro at 21.08.2006 12:01:55
...Ich schätze, dass ihr z.T mit über 4t rumfahrt und das bei einer Aerodynamik eines Scheunentores...

Also das mit den 4t lasse ich nicht gelten, die Airodynmik wie ein Scheunentor schon.
Gewicht unter 3,5t!!! Darauf habe ich geachtet. Mich stört ja auch nicht der Vervrauch. Mir ist sehr wohl bewusst, dass man das Gefährt nicht im Schnitt unter 12- 14 Liter fährt. Masse und Gewicht braucht einfach "Sprudel". Dass aber auf dr Geraden und nahezu Windstlle bei 120 nichts mehr geht und bis dahin unendlich viel Zeit vergeht, ist mir bei dem Motor nicht ganz verständlich. Das verstehe ich unter lahme Ente! 125 bergab, fast leerund Rückenwind, ist das alles? Mir geht es da nicht um tatsächliche Endgeschwindigkeit, sondern lediglich um Leistung! Bergauf 80 voll am Brett, war es das? Mehr ist nicht drinn? Zurück hinter ein Wohnwagengespann? Ähh... bei fast 3l?
mfg Peter


Bürstner A576 Bj. 5/2005
Fiat Ducato 15 2.8 JTD 126 PS
-----------------------------------

8/21/2006 10:03:22 PM  
campino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 25
Joined: 4/26/2006
IP-Address: saved
offline


Wenn ich das so lese kann ich nur froh sein das ich ein Exemplar
von Ducato habe was scheinbar an der oberen Grenze der Leistungsstreuung istLächeln
Unser Dethleffs A5830 3,5 to 2,8 JTD geht super.
Bei windstille gut über 130 kmh,am Berg zieht er auch sehr gut durch.
Ist eigendlich eine wahre Freude mit den Ding zu fahren.
Könnte mir aber vorstellen das es am Berg mit Chip noch besser würde.
Und der 5te Gang währe besser zu nutzen.

Gruss Dieter




8/22/2006 10:09:23 AM  
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


written by campi at 22.08.2006 10:09:23

Könnte mir aber vorstellen das es am Berg mit Chip noch besser würde.
Und der 5te Gang währe besser zu nutzen.



...genauso ist es :-)

lg



www.womodriver.at

8/22/2006 3:48:15 PM    
quattrono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 3/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Peter aus Wien,

ich schätze, dann stimmt mit deinem Motor wirklich etwas nicht.
Du hast bestimmt sogar die 70% Reifen drauf, die mit dem kleineren Durchmesser
eine kürzere Übersetzung bedeuten.

Habe heute ca. 400 kg Ausrüstung "ausgepackt" und bin mit PV, Ersatzrad auf dem Dach
und (130 kg Allrad-Paket- natütrlich ausgeschaltet) nach Tacho 160 km/h gefahren(3500 U/min.)
Es ist erstaunlich wie sich das Gewicht auf die Fahrdynamik auswirkt.
Jetzt kann ich auch wieder bei 80 in den 5. schalten, ohne das er murrt.

Ich bin nur nicht so sicher, ob das bei den geplanten größeren Reifen so bleibt. Martin könnte da vielleicht berichten.
Z.Z. tendiere ich aus diesem Grund eher zu den 225/75/16.

Grüße, Reinhard


Maxi 2,8 JTD 4x4 mit Reduzierung und Sperre
8/22/2006 9:40:10 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


written by quattro at 21.08.2006 12:01:55
Die mangelnde Leistung hängt einfach mit eurem Aufbau
und dem damit verbundenen Gewicht zusammen.


Hallo,

also ich hab noch nicht gemessen wie groß die Tachoabweichung ist, aber das schaffte unser 95PS Turbodiesel Womo mit Alkoven und 6,80m Gesamtlänge:



Gruß Rodion



95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/23/2006 10:56:47 PM  
pe-runo Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 32
Joined: 5/18/2006
IP-Address: saved
offline


Na, Rodion, die Nadel nach 140 mit Superkleber ankleben kann ich auch!

So schnell will ich garnicht unterwegs sein. Mir geht es lediglich um die Kraft bergauf. Sonst läuft er ja wie ein Glöckchen. Nur Brustkrank ist er eben.

Liebe Grüße aus Wien
Peter


Bürstner A576 Bj. 5/2005
Fiat Ducato 15 2.8 JTD 126 PS
-----------------------------------

8/28/2006 2:37:31 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ducato 15, 2.8 JTD, 126 PS, Bj.5/2005 - lahme Ente!

.: Script-Time: 0.184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,898 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at