Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Anschluss Trennrelais
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Anschluss Trennrelais
Ronnyno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
mit meinem Ausbau geht es einigermassen voran, die Isolierung ist nun fast fertig, bis auf die Alupete.
Jetzt muss ich schön langsam überlegen wie ich die Kabel vom Wohnraum in den Motorraum verlege um die Bordbatterie über die Lichtmaschine laden zu können. Ich würde ungern die Zwei 10mm² Kabel durch Fahrerhaus legen. Gibt es Stellen im Bereich der hinteren Radkästen von denen aus ich bis nach vorne in den Motorraum komme?

Wie und wo schliesse ich am besten das Trennrelais an?

Viele Grüße,
Ronny


4/24/2006 3:59:46 PM   
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo, wieso ZWEI 10er-Kabel? Plus-Plus sollte genügen, Minus irgendwo an Masse legen, jedenfalls funktioniert dies bei mir. Durch das Fahrerhaus wäre kein Problem, ich hab alle Kabel unter den Plastikabdeckungen der Einstiegsstufe geführt, sind nicht zu bemerken. Wenn du schon dabei bist, am Besten Elektroröhrchen verlegen, dann hast du später Platz für weitere Kabel (ich hätte auch nie gedacht wieviele Kabel immer wieder dazu kommen...).

Trennrelais: Meiner Meinung nach haben die Schalter, welche je nach anliegender Spannung öffnen / schliessen Vorteile. Hast du Solarzellen auf dem Dach, wird damit auch die Starterbatterie immer schön oben gehalten, z.B. im Winter bei längeren Standzeiten. Ansonsten Trennrelais mit einem Anschluss im Sicherungskasten verbinden, welcher nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. D+ ist mühsamer.



1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
4/24/2006 7:12:08 PM  
uli0363no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 25
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Das Trennrelais würde ich immer über D+ anschließen. Ist einfach sicherer.


Hier ein Schaltplan:



4/25/2006 7:05:38 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Anschluss Trennrelais

.: Script-Time: 0.156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,831 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at