Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » fiat ducato 2.5l d bj 88
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
fiat ducato 2.5l d bj 88
ducato88no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 4/23/2006
IP-Address: saved
offline


hallo ich fahre einen fiat ducato 2.5l diesel 55kw 2482 ccm und überlege ob ich auf pflanzenöl umrüste habe auch gehört das mann dieses gar nicht braucht da der wagen auch so mit pöl fährt , habe nur das kleine problem mit der webasto standheizung die müsste ich dann wohl abhängen oder wer kann mir zuverlässige angaben zum fahren beim alten ducato mit PÖL machen, ohne das dieser umgerüstet wird. bestren dank im vorraus . grüsse ottmar


4/23/2006 12:32:31 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

der Ducato lässt sich bepölen, wenn man mit Kopf fährt!
Unser 88er 2.5D wird auch bepölt. Das Einzige was gemacht wurde ist ein kurzgeschlossener Rücklauf, damit sich das PÖL, welches zur ESP kommt, schneller erwärmt.

Bei den Motoren bis 94 wurden aber noch Lucas Einspritz-Pumpen verwendet und diese haben den Nachteil, dass der Kolben-Pleul eine Sollbruchstelle hat. Das heisst, wenn man unachtsam mit kaltem PÖL hochdreht, kann es zu einem kapitalen Pumpenschaden führen. Deshalb muss man den Motor nach dem Starten warmlaufen lassen und dann auch nur sachte losfahren und bei etwa 2500Upm schon schalten. Ausdrehen darf man ihn erst, wenn der DieselFilter richtig warm ist, denn ab etwa 70° ist PÖL genauso flüssig wie Diesel.

Da du eine Standheizung hast, ist es ja wirklich optimal.

An deiner Stelle würde ich einen Minimalumbau machen.
Also Kühlwasserwärmetauscher (mit allem PiPaPo ca. 70€) und evtl. eine el. PÖLHeizung (ca. 120€) und dann noch einen 2ten tank für die Standheizung.

In unserem 97er Ducato TDI haben wir einen WiWa Behälter aus einem alten Ducato als Standheizungstank genommen.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/23/2006 6:35:38 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline



hier ne recht gute info b.z.w. bezugsquelle ...

http://www.poelheizer.de/bezugsquellen.htm

... für dich

Gr KlausPLächeln






X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/23/2006 8:06:23 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Ja,

also wenn es um einen elektrischen Heizer geht, dann ist das Teil von SamHotte (Forenname von dem Entwickler von poelheizer.de) der Beste!

Würde allerdings von dem A8 WT abraten. Zu klein und zu teuer. Nimm dort am Besten den Wärmetauscher von www.pölmobil.de.

gruß Rodion


edited by rodion on 4/23/2006 8:58:07 PM
95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/23/2006 8:54:24 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » fiat ducato 2.5l d bj 88

.: Script-Time: 0.203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,472 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at