Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Verbrauch/Leistung 2,8 JTD Power
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Verbrauch/Leistung 2,8 JTD Power
ofrank74no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 4/19/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen!

Ich bin seit 31.03.06 wieder Ducatofahrer. Zu Studienzeiten hatte ich einen Duc Bj. 1994 mit 2,5 Sauger, bin dann auf einen 313 CDI Kasten umgestiegen und habe jetzt ein 6,90m Wohnmobil (Alkoven) auf Duc 2,8 mit 146 PS gekauft. Back to the routes!

Nach der ersten Testfahrt zu Ostern bin ich etwas verwundert über den doch recht massiven Verbrauch meines WOMOs. Bei 110 im Schnitt komme ich auf gute 14,5 bis 15 Liter auf 100Km. Zusätzlich kommt noch, daß ich nicht das Gefühl habe Leistung ohne Ende zu haben (z.B. an Steigungen).

Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht bin ich auf von meinem Sprinter etwas verwöhnt? Lächeln
Freue mich über Erfahrungsberichte!

Viele Grüße
OF


4/19/2006 12:29:13 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

und willkommen im Forum! Ich denke ein Ducato ist die vernünftigere Lösung ggü. eines SprintersBreites Grinsen

Ich würde sagen, da stimmt was nicht. Evtl. Luftmassenmesser o.Ä. Aber unser 7m Alkoven mit nem 92er 2.5 Turbodiesel braucht max. 13 Liter auf 100 Km und dann fährt er auch knapp 150 nach Tacho!

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/19/2006 6:20:41 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy frank,

allzu viele duci- fahrer mit dem powerdiesel wirst du hier (noch) nicht finden! -- der ist noch zu neu --

dein duci ist noch neu, fahr erstmal paar einige 1000 km bis sich dein schuhkarton eingelaufen hat!
ich denke bei zurückhaltender fahrweise, sollten so um die 12 ltr/100km noch OK sein.

alle zeit eine knitterfreie fahrt, und auch dir ein herzliches willkommen ...

... KlausLächeln


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/19/2006 7:01:57 PM   
rudono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 67
Joined: 8/11/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo frank

Ich glaube auch mit deinem Duc ist was nicht in ordnung
brauch mit meinem 244 Maxi 2.8lt 127 PS mit Alkoven im Schnitt über
8000 km ca 12.ltr fahre auch bis 120 auf der Autobahn. Fahre meist auf der Landstrasse so um 100kmh
Habe in Südfrankreich sogar mal nur 10 ltr geschaft
Ueberland .
Gruss Rudi Lächeln




4/19/2006 10:09:27 PM   
wombatno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 4/19/2006
IP-Address: saved
offline


Hi,
das mit dem Spritverbrauch ist doch alles nicht richtig gerechnet. Ihr wißt doch dass der Duc zw. 5-10% Abweichungen
hat und zwar mehr anzeigt. D.h. der 10L. Verbrauch sind 11L. usw.
Leider ist das auch zum Nachteil beim Wiederverkauf.
Gruß,Wombat


4/19/2006 10:20:00 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by wombat at 19.04.2006 22:20:00
Hi,
das mit dem Spritverbrauch ist doch alles nicht richtig gerechnet. Ihr wißt doch dass der Duc zw. 5-10% Abweichungen
hat und zwar mehr anzeigt. D.h. der 10L. Verbrauch sind 11L. usw.
Leider ist das auch zum Nachteil beim Wiederverkauf.
Gruß,Wombat


ja wombat da haste recht, nur ist das bei fast allen PKW´s nicht anders !

unser ducitacho zeigt 120km/h - und tomtom 5.xx zeitgleich 114-116 km/h an.
-- werte mit neuen winterreifen!--

diese woche kommen die sommer-michelin drauf, mal sehn wie´s da ausschaut!

sonnige Grüße
KlausZwinkern

PS: unsere schrankwand braucht so um die 11 liter, vorausgesetzt der km- zähler eilt auch gut 5% vor, dann wären es 11,6 ltr/100km. also alles halb so wild.



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/20/2006 8:50:12 AM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

soweit ich informiert bin, ist der Km-Zähler recht genau. Nur der Geschwindigkeitszeiger eilt auf Grund gesetzlicher Bestimmungen vor.

@KlausP: Ist ja recht genau dein Tacho. Bei unserem 230er ist die Abweichung immer mind. 10% ggü. GPS.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/20/2006 9:20:32 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by rodion at 20.04.2006 09:20:32
Hallo,

soweit ich informiert bin, ist der Km-Zähler recht genau. Nur der Geschwindigkeitszeiger eilt auf Grund gesetzlicher Bestimmungen vor.

@KlausP: Ist ja recht genau dein Tacho. Bei unserem 230er ist die Abweichung immer mind. 10% ggü. GPS.

Gruß Rodion


moin rodin

na ob TT 5xx so genau ist, da bin ich mir --inzwischen--nicht mehr so sicher !!
vielleicht weiß dazu jemand mehr.

wir habe auch die navigon SW 5.xx drauf, da meine ich wird weniger als bei TT angezeigt!!
hab´s noch nicht nachgeprüft, wozu auch!

ungenaugigkeiten bei der tachoanzeige wird´s immer geben.
winter/sommerreifern/abrieb/schlupf u.s.w.

Gr. KlausZwinkern




X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/20/2006 10:04:24 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Die Reifengröße spielt da schon ordentlich mit rein. Mit den Winterreifen (195/70R15) eilt die Sache so ca. 10% vor, mit den Sommerreifen (255/60R15) sind es nur noch ca. 3%. Dieser Unterschied schlägt sich auch beim km-Zähler nieder. Als Referenz habe ich mit Garmin 176 und mit einem PDA mit Navigon4 etwa die gleichen Ergebnisse gehabt.
Also werden vermutlich alle Verbrauchsangaben schon mit
einer gewissen Toleranz zu betrachen sein.

Wenn ich mir jetzt noch überlegen, daß mein relativ "windschnittiger" Kasten-Umbau bei 120km/h auch so 10-11 Liter braucht finde ich 14l bei einem 6,90m Allkoven eigentlich gar nicht soooo schlimm. Das ist ja bestimmt nicht alles nur umbaute Luft. Mit welchem Gewicht bist Du denn da unterwegs ?

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/20/2006 10:18:34 AM  
ofrank74no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 4/19/2006
IP-Address: saved
offline


Hi,

danke für die vielen Infos. Ich bin nächste Woche in der Werkstatt. Muß eh noch ein Update in der Steuersoftware machen. Vielleicht bringts was.

Mein Womo hat ein zul. Gewicht von 3850kg. Schätze mal daß die auch relativ ausgelastet sind. Vielleicht muß ich auch noch auf 4t auslasten.

Viele Grüße
OF


4/20/2006 7:32:36 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Verbrauch/Leistung 2,8 JTD Power

.: Script-Time: 0.211 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,657 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at