Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Umbereifung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Umbereifung
AllradMartinno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 22
Joined: 9/9/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

da sich ja noch andere Allradfans hier rumtreiben, anbei ein paar Infos zum Thema Umbereifung beim Ducato 244 4x4.
Bekanntermaßen lässt sich die Maxi-Version (3,5 to) laut Fahrzeugschein maximal mit 215/75 R16 bereifen.
Es gibt aber auch Freigaben bis 225/75 R16.
Mir ist es gelungen, 245/75 R16 auf den Origninal Stahlfelgen eingetragen zu bekommen. Die Eintragung von 215/75 R16 blieb dabei gültig, sodass mit 215er Winterreifen noch Schneeketten montiert werden können.
Dabei ist zu beachten, dass die Allradversion zumindest hinten (vorne bin ich mir nicht sicher) um 3cm höhergelegt ist. Zusätzlich ist bei mir noch eine 4-Balg Zusatzluftfederung (Goldschmitt) verbaut.
Distanzscheiben oder eine Begrenzung des Lenkwinkels waren nicht erforderlich (das kann bei anderen Felgen natürlich anders aussehen).
An den hinteren Radkästen müssen vorne und hinten etwa 1-2 cm bis zur Unterkante der Plastik-Seitenschutzplanke weggeflext werden. Die Seitenschutzplanken selbst müssen nicht angepasst werden, sie gehen danach exakt bis zur neuen Radlaufkante.
Zur Bodenfreiheit: Bei mir liegt die Unterkante des Seitenschwellers jetzt hinter dem Vorderrad auf etwa 39 cm Höhe und vor dem Hinterrad auf 35-45 cm Höhe (Je nach Beladung und Druck in der Luftfeder.
Ich vermute stark, dass man derartige Umbauten i.d.R. nicht ohne eine offizielle Freigabe von Fiat durch den TÜV bekommt. Bei mir ging das über einen auf Umbereifungen spezialisierten Händler (www.reifenpfaff.de), welcher einen TÜV-Prüfer fand, der sich ein eigenständiges Urteil zur Verkehrssicherheit zutraute.freuendes Smilie

Herzliche Grüße

Martin






edited by AllradMartin on 4/7/2006 1:57:40 PM
4/7/2006 1:49:05 PM   
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Martin,
woher hast Du die Info mit der Freigabe bis Reifengröße 225/75R16? Kennst Du da jemanden?

Viele Grüße,
Ronny


4/7/2006 2:40:11 PM   
hymanno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 3/31/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ronny,

written by Ronny at 07.04.2006 14:40:11
woher hast Du die Info mit der Freigabe bis Reifengröße 225/75R16?


Zu 225/75R16 auf Ducato 18 oder 4x4 kann ich nix sagen.

Ich habe aber für meinen Ducato 15 225/70R15 mit Tachomessprotokoll problemlos eingetragen bekommen. Original waren 215/70R15 eingetragen (Camping Car Spezial).

Grüße von hyman



4/7/2006 4:36:11 PM  
AllradMartinno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 22
Joined: 9/9/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Ronny,

das Gutachten für die Felge CD 7x16 von CW-Fahrzeugtechnik (www.cw-fahrzeugtechnik.de) (Felgenhersteller Borbet) enthält beispielsweise eine entsprechende Freigabe.

Herzliche Grüße

Martin


4/7/2006 4:55:26 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Umbereifung

.: Script-Time: 0.141 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,579 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at