Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Dieselverbrauch erheblich gestiegen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Dieselverbrauch erheblich gestiegen
schnecklino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 4/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo erst einmal,

in den letzten Monaten ist der Dieselverbrauch unseres WoMo (Bj. 1990, 2.5 TD) von etwa 12-13 Liter (wir fahren oft mit einem Anhaenger) auf nunmehr 15-17 Liter / 100 km gestiegen.

Woran kann das liegen?

Bisher haben wir den Luftfilter gewechselt. Von der Werkstatt wurden die Injektoren ueberprueft und die Einspritzpumpe neu eingestellt. Es blieb bei dem hohen Verbrauch. Zusaetlich entsteht beim Starten des Motors nur im kalten Zustand eine riesige weisse Wolke, die immer schlimmer zu werden scheint.

Vor einem halben Jahr haben wir das Getriebe austauschen lassen. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder?

Nun meine Frage: Da wir hier in Spanien sind, und die Leute in der Werkstatt nicht so pfiffig in der Fehlersuche sind, sollten wir ihnen genau sagen koennen, was zu tun ist. Ich bin also fuer jeden Tipp zur Fehlersuche dankbar.

Mit freundlichem Gruss

Katja


4/4/2006 1:44:58 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy katja

düsen und einspritzsystem haste checken lassen, die sind wie du schreibst OK!

weissrauch ist beim kaltstart nix ungewöhnliches, mit ner gut funktionierenden kaltstartvorwärmung lässt sich das übel verringern.
hier im --noch nachts--kalten D würd ich eher auf eine fehlerhafte vorglüh/ b.z.w. flammstarteinrichtung tippen, was allerdings mit eurem mehrverbrauch weniger zu tun hat.

weissrauch kann auch durch eine(n) defekte(n) zylinderkopf b.z.w. zyl.-kopfdichtung entstehen. vielleich sucht ihr in diese richtung?

die südländer sind gar net so doof wie du glaubst! bei denen dieseln mehr autos umher als bei uns, und richtig reparieren können die da auch noch.

da die mechaniker am motor nix finden, tippe ich auf schlechte spritqualität.

neidvolle grüsse ins sonnige E
gr KlausZwinkern

PS: bei unserer GR reise 2003 da hatten wir eine diesel tanke mit reichlich wasser im diesel erwischt!!

wasser im diesel, war zu noch nicht EU zeiten, in den süd- südlichen ländern fast schon normal.
afrika-fahrer wissen ein lied davon zu singenEnttäuscht




edited by KlauP on 4/5/2006 2:15:58 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/5/2006 2:07:00 PM   
DGNZno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 12/16/2005
IP-Address: saved
offline


hallo weiß ist Wasser. Abdrücken und schauen ob bei warmen Motor der Druck stark ansteigt und ob gegebenfalls im Ausgleichbehälter schon ein Ölfilm ist was wir ja nicht hoffen.

Zum Thema mehr Diesel kann ich nur sagen alle 1500km einem V Power Tanken und er geht um ja 05-1,0Liter wieder runter. Das sind so die Erfahrungen die ich sagen kann.

Kia Ora

Grüße aus Neuseeland




4/5/2006 11:04:39 PM    
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Ja was ist denn hier los, wollt Ihr uns fertig machen. Da kommen Grüße auch Spanien und Neuseeland,
UND ICH HAB HEUTE FRÜH SCHON WIEDER DIE STANDHEIZUNG ANMACHEN MÜSSEN !!! Zwinkern


Neidische Grüße aus Erlangen bei 0°


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/6/2006 6:16:03 AM  
catberndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 32
Joined: 10/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Katja,
möchte auch noch meine Ideen einfließen lassen. Ich würde die Glühanlage insbesondere das Magnetventil mal genauer unter die Lupe nehmen. Sollte es undicht sein und nicht schließen tropft der Diesel ständig in den Ansaugkanal und Tropfen werden mit der Zeit Liter. Das Weißrauchen kann ich mir nur so erklären, die Glühspirale ist wieder kalt und der Diesel der eintropft wird ja angesaugt ohne das der Zündzeitpunkt da ist und bei kalten Motor zum Teil unverbrannt verdampft. Ist der Motor warm wird er besser verbrannt.
Mein Vorschlag starte den Motor und entferne die Leitung zur Flammglühkerze und prüfe ob kein Kraftstoff heraus tropft. Ist das nicht der Fall hast du ein weiteres Bauteil geprüft. Ich kann die nur sagen ich kenne dieses Problem aus meiner früheren Tätigket mit undichten Magnetventilen.

Gruß Bernd aus dem Norden von D.


4/6/2006 7:44:42 AM   
DGNZno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 12/16/2005
IP-Address: saved
offline


Na aber hallo oder auf Neuseeländisch Kia Ora

hey bei uns ist es auch schon wieder kalt oder besser gesagt es schneit auf der Südinsel oberhalb von 1200 m. komme aber bald wieder nach Deutschland wenns hier warm wird
freuendes Smilie


4/6/2006 4:59:08 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Dieselverbrauch erheblich gestiegen

.: Script-Time: 0.184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,919 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at