Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Ladedruckanzeige
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ladedruckanzeige
catberndno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 32
Joined: 10/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Alle miteinander,
ich habe vor meinen Duci mit einer Ladedruckanzeige auszustatten Vakuum und Druck.Es ist ein 2,8 JTD mit AGR verbaut. Aus meiner früheren Tätigkeit weiß ich wie wichtig eine Aussage über den Ladedruck ist. Gerade weil die Tolleranz von Leistung beim JTD so groß sein soll.Da der Ladedruck eindeutig das Leistungsverhalten wiedergibt finde ich die Anzeige sehr effektiv in Bezug auf Leistungsüberwachung und Störungen.
Z.B. Einspritzverhalten, Drosselklappe des AGR-Ventil und den Turbolader selber bei unregemäßigkeiten.
Nun meine Frage hat jemand so ein Teil schon verbaut und wo zapfe ich am besten den Ladedruck an. Schon wegen der Druckstöße auf das Anzeigegerät. Ich dachte hinter dem AGR-Ventil um dieses mit in die Messung einzubeziehen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Bernd


3/18/2006 2:55:48 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Bernd

Der Vorbesitzer meines 2,8 idTD hat so eine Anzeige einbauen lassen. Da wird der Durck am "Ansaugstutzen" abgezapft.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/20/2006 6:32:08 AM  
catberndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 32
Joined: 10/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,
danke für die Nachricht. Da dein Womo mit so einer Anzeige ausgerüstet ist verrate mir mal ob dir das etwas bringt und wie hoch ist der Ladedruck bei Vollast. Ich kann keinerlei Parameter finden. Ich schätze mal so bei 1,2-1,4 bar wird er sich bewegen. Steht der Zeiger von deinem Instrument einigermaßen still oder zappelt er? Über den Anschluß habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und werde deinen aufgreifen, es ist die einfachste Lösung. Hinter der Drosselklappe vom AGR scheint es nicht so einfach zu sein. Müßte zwecks bohren alles ausgebaut werden und das werde ich vermeiden. Denn sollte es im Laufe der Zeit zu Veränderungen kommen ist eh was faul und es muß überprüft werden. Ulf ist dir bekannt ob ein Meßnippel für Laddruckmessung origenal verbaut wurde, gefunden hab ich keinen. Manchmal verstecken die ja so ein Teil und man übersieht ihn vor lauter Sensoren, Stecker und Kabeln.

Ps.Ist deine Anzapfung im Gummiteil oder Metall?

Schöne Grüsse Bernd


3/20/2006 10:01:27 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Bernd

Es ist im normalen Fahrbetrieb ein nettes Gimmik. Aber, wie Du schon geschrieben hast, zur Fehlersuche bestimmt nicht schlecht. Der Ladedruck bewegt sich zwischen (fast) Null und ca. 1,1 Bar. Der Zeiger zappelt dabei überhaupt nicht, sondern folgt mit relativ ruhiger Anzeige dem Druck. Frag mich aber nicht, ob da ein Dämpfer in der Druckleitung ist ;-) . Der Nenndruck steht aber auch im Fahrerhandbuch. Wenn ich es heute noch schaffe mach ich mal ein Foto von der Stelle, wo der Druck angezapft wird. Dann schaue ich auch noch die anderen Sachen nach. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob mein Ducato überhaupt so eine AGR hat.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/20/2006 11:06:55 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Hier die versprochenen Bilder



Gruß Ulf




2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/20/2006 7:28:04 PM  
catberndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 32
Joined: 10/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,
danke für das Bild, die Entscheidung ist gefallen. Der Meßanschluß kommt in den Schlauch der vom Ladeluftkühler kommt und an dem Gehäuse der Glühanlage endet. Es ist die unkomplizierteste Variante mit der gleichen Wirkung.Habe mir überlegt der angezeigte Druck ist schon Aussagekräftig genug für einen Womofahrer der die Natur genießt und nicht nur die Bar im Auge haben will.

Gruß Bernd


3/21/2006 11:45:08 AM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


so unsere ladedruckanzeige wäre hier.

wo b.z.w. an welcher stelle, habt ihr denn die uhr/anzeige montiert?

@bernd

kannst ja mal berichten wie´s gelaufen ist, od. besser noch mit ein paar bildchen!

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
9/30/2008 3:53:11 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus

Bei meinem sind LD-Messer und Drehzahlmesser in einem extra-Gehäuse auf dem Amaturenbrett in der Mitte. Ist nicht besonders hübsch, aber war schon so drin. Wenn ich mich endlich mal zum Auto-PC durchringen kann, muß dort der Monitor hin und die Anzeigen müssen versetzt werden. Da kämen mir hier ein paar Inspirationen auch ganz recht ;-).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/30/2008 7:05:18 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


momentan liegen die Anzeigen noch auf dem Boden rum...
...kommen aber in ein Gehäuse und dann wahrscheinlich unters Kartenablagefach...




95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
9/30/2008 9:40:02 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


so das teil wäre im ducato.



beim anschluss hab ich auf bernd´s lösung verzichtet, da hätt ich mich unters auto legen müssen.

habe daher das ladeluftrohr in griffnähe im motorraum
-- neben dem ölmess-stab -- bevorzugt.






-ne normale 6er schraube zur hohlschraube umfunktioniert
-die gewindegänge für den schlauchanschluss entfernt
-schlauch entfernt
-6er bohrung im am ladeluftrohr angebracht
-hohlschraube verklebt/schraubt
-druckschlauch zum innenraum verlegt

dann die frage: wohin mit der uhr?




die ablesbarkeit während der fahrt, ist im druckbereich 0-1 bar gewährleistet.
der ladedruck ist last und nicht drehzahl abhänging, das max. liegt lt. anzeige 1,00 bar.

Gr KlausZwinkern




edited by KlauP on 3/28/2010 7:02:05 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
10/6/2008 11:58:48 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Ladedruckanzeige

.: Script-Time: 0.199 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,026 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at