Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Hochdach von SCA
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Hochdach von SCA
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ich möchte mit einen Kastenwagen mittlerer Radstand zum Wohnmobil ausbauen. Im Moment bin ich gerade dabei einen Minimalausbau zu machen um schon mal die WoMo-Zulassung zu bekommen. Später soll aber dann ein SCA-Dach drauf. Dazu möchte ich bis zur B-Säule das Dach aufschneiden. Laut SCA muß man dann aber, wenn man nicht das Dach mit den integrierten Spriegeln nimmt, einen Verstärkungsrahmen machen. Hat das hier schon mal jemand gemacht ? Ich wäre da für Tips oder ein (paar) Bild(er) dankbar.

Danke und Gruß

Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/5/2004 8:41:21 PM  
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,
frag doch mal den Lutz hier im Forum, der hat zwar ein Reimo Dach, das mit den Spriegeln müsste aber ähnlich gelöst sein.

Gruß

Heiko


Ducato 14 2,8 idTD
10/5/2004 10:20:00 PM   
Lutzno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 46
Joined: 7/26/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,
ich habe auf meinen Boxer langer Radstand ein Reimo Dach aufgeklebt. Dazu habe ich alle Spriegel ab B Säule rausgeschnitten.
Zur Stabilisierung habe ich dann einen verschweißten Stahlrahmen aus 30mm Kastenprofil in die ehemalige Regenrinne (neben der Sicke, dort wo original die Befestigungslaschen für Dachgepäckträger sind) gelegt und mit dem Fahrzeug verschraubt.
Zusätzliche Spriegel habe ich nicht eingebaut.
Der TÜV hat's so abgenommen, alles ohne Probleme.

Gruß
Lutz


Peugeot Boxer 18Q 2.5 TDI KAT Kastenwagen Selbstausbau
10/10/2004 11:18:48 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Lutz

So habe ich mir das auch ungefähr vorgestellt. Bei der Bastellei in den letzte Tagen ist mir dann auch die Sicke aufgefallen. Die würde sich dafür richtig anbieten. Hast Du die Verschraubung mit Blechschrauben gemacht ? Auf dem Rahmen soll bei mir dann auch das Bett aufliegen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/11/2004 7:11:40 AM  
Lutzno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 46
Joined: 7/26/2004
IP-Address: saved
offline


Ulf,
eine Befestigung mit Blechschrauben wird der TÜV nicht akzeptieren.
Ich habe den Rahmen mit durchgehenden M8 Schrauben am (ehemaligen) Dach- bzw. Fahrzeugrahmen befestigt.

Gruß
Lutz


Peugeot Boxer 18Q 2.5 TDI KAT Kastenwagen Selbstausbau
10/11/2004 8:54:17 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Lutz

geschrieben von Lutz am 11.10.2004 um 08:54:17:
[...]
eine Befestigung mit Blechschrauben wird der TÜV nicht akzeptieren.
[...]


Hab ich fast schon befürchtet. Vernieten würde mir da noch in den Sinn kommen, aber zur Not nehm ich dann auch durchgehende Schrauben. Da werd ich mal mit dem TÜV-Prüfer des geringsten Misstrauens vorher drüber sprechen.

Gruß Ulf


edited by Ulf on 10/11/2004 10:47:33 AM
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/11/2004 10:46:50 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Hochdach von SCA

.: Script-Time: 0.180 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,092 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at