Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Gasflaschenkasten selber bauen ???
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Gasflaschenkasten selber bauen ???
womoaction2no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 10/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Ducato Kastenwagen (hoch+lang) eine Gasversorgung für Heizung & Kocher instalieren. Wer hat Tips oder nützliche Links zum Thema.
Besonders interessiert mich die Vorschrift für den Gaskasten. Es heißt der Kasten muß luftdicht zum Fahrzeuginneren sein ! Wie baue ich den vorgeschriebenen Kasten am einfachsten. Reicht hier Sperrholz, muß dieses nochmals abgedichtet werden ? Bin für jeden Tip dankbar, da ich nach einigen Recherchen im Netz verunsichert bin.
Danke
MarcelSchüchtern!


10/6/2005 7:50:22 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!
Schau mal unten beim Stichwort "Gaskastenentlüftung", da sind einige Tipps.

Der Kasten muss zum Fahrzeuginneren hin dicht sein, d.h., die Wände kannst du aus beliebigem Material bauen, eine spezielle Beschichtung ist nicht nötig. Die Platten müssen dann an allen Wanddurchbrüchen für Rohre sowie den Fugen, auch zum Fahrzeugboden, mit Silikon abgedichtet werden. Der Schlauch bis zur Rohranlage darf max. 40 cm lang sein.
Die Gasdichtigkeit an der Tür zum Fahrzeuginneren kann man mit entsprechenden Dichtungen, z. B: von Reimo und Co. erreichen.
Da eine Neuabnahme erfolgt, verbaue nur 30 mbar-Teile.



bis demnäxt
jelte


10/6/2005 9:10:47 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Marcel

Wenn Du schon weist, bei welchem TÜV Du das ganze abnehmen lassen willst, bzw. bei welchem Händler Du dann die Gasprüfung machst, ist es nie verkehrt die Leute dort einfach mal anzusprechen. Die fühlen sich dann gefragt, und bei der Abnahme gibt's dann keine Überaschungen. An sonsten gibt es der Beschreibung von Jelte nur noch hinzuzufügen, daß der Gaskasten eine Entlüftung am tiefsten Punkt von min. 100 cm2 haben muß. Die macht man zweckmäßigerweise nach unten. Da gibt es aber glaube ich auch eine Einschränkung, wenn da schon ein Abgaskamin nach unten geht.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/7/2005 6:26:10 AM  
womoaction2no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 10/6/2005
IP-Address: saved
offline


Danke für die Info´s !!!!

Gruß

Marcel / womoaction2


11/12/2005 12:02:39 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Gasflaschenkasten selber bauen ???

.: Script-Time: 0.141 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,829 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at