Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Problem mit der Schaltung (92er Ducato)
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Problem mit der Schaltung (92er Ducato)
GaLaKielno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 8/27/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,
bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage zu einem alten Ducato.

Genauer handelt es sich um einen 07.1992er LKW offener Kasten (Pritsche), Diesel K70:



Das gute Stueck hat eine 5-Gang-Lenkradschaltung.



Nun zum Problem:
Als ich vorgestern in den 5ten Gang schalten wollte, ging das ploetzlich nicht mehr. Stattdessen fiel ein kleines Metallteil aus der Verkleidung unter der Lenksaeule (beim gruener Pfeil)

Das Metallteil sieht fuer mich so aus, als waere es ein Bestandteil der Schaltkulisse:



Der "Fehler" auessert sich wie folgt:
Man kann weder in den 5ten Gang, noch in den Rueckwaertsgang schalten. Diese beiden Gaenge liegen ja untereinander, also muss es sich um eine Sperre oder Fuehrung fuer diesen Gaenge handeln.

Mittlerweile habe ich es jedoch hinbekommen, trotzdem diese Gaenge schalten zu koennen.
Wenn ich ganz vorsichtig und ohne jeden Druck schalte, dann nimmt die Schaltung diese Gaenge an. Wenn man jedoch auch nur ein klein wenig zuviel Druck gibt, dann faellt der gesammte Schaltknueppel aus der Fuehrung und senkt sich gegen den Fussraum (um ca. 3 cm). Kurioserweise ist es jedoch moeglich, den 4ten Gang einzulegen. Versucht man dann aber, wieder in den 5ten zu schalten, landet man im 3ten - auf der Autobahn nicht wirklich schoen...

Bin zwar nicht als Schrauber auf die Welt gekommen, aber die Reparatur sollte meiner Meinung nach nicht laenger als 10 Minuten dauern, wenn man eine Explosionszeichnung der Schaltung sieht?! Hat jemand eine Idee, wo ich solch eine Skizze herbekomme, oder koennte mir jemand bitte einen entsprechenen link (oder gar die Zeichnung selbst) zukommen lassen bzw. hier posten?

Ich bedanke mich, viele Gruesse aus Berlin!

der GaLaKiel



8/27/2005 2:30:40 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Problem mit der Schaltung (92er Ducato)

.: Script-Time: 0.145 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,882 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at