Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Klappern der vorderen Bremsbeläge ?????
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Klappern der vorderen Bremsbeläge ?????
jelteno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline




Moin!

Eine wirklich ernst gemeinte Frage:

Kann es sein, das beim 2,8idtd aus 11/2000 die vorderen Scheibenbremsbelege anfangen, auf schlechten Wegstrecken zu klappern??????CircleCircleSchüchtern!
Sollte das etwa die italienische Art der Verschleißanzeige sein?AngryLook
Ich hatte unsere Raviolidose letzte Woche beim Schrauber des Vertrauens, auch zwecks Spureinstellung ( hurra, er fährt doch gerade aus), aber er konnte sonst keine Fehler finden.

Das Klappern gibt es nur bei schlechten Wegstrecken und endet sofort, wenn ich (leicht) bremse.

ratlose Grüße
jelte


edited by jelte on 6/27/2005 8:53:20 PM
6/27/2005 8:51:43 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline



Moin!

So, ich bin gerade noch einmal beim Schrauber des Vertrauens gewesen, die Idee des Klapperns auf schlechteren Straßen im Bereich der vorderen linken Bremse stimmte, wir haben den Fehler anscheinend gefunden:

Der untere (!) Gleitbolzen (Bremssattelführung) hat etwas Spiel im Bremssattelrahmen, sodass bei gelöster Bremse der Bremssattel, Bolzen und Bremsssattelrahmen fröhlich klappern können. Der Fehler liegt am Bremssattelrahmen, der Bolzen ist völlig in Ordnung.

Der Fehler ist unter Sicherheitsaspekten völlig irrelevant, die einwandfreie Funktion der Bremse ist davon unbeeinträchtigt, es kann nichts brechen/abfallen/verlorengehen.
Ein neuer Bremssattelrahmen kostet ca. 160 Teuro + Märchensteuer + Lohn.
Wir haben die Reparatur auf "demnächst" verschoben. Nach dem Zusammenbau und dem Einsatz von "etwas mehr" Kupferpaste am unteren Bolzen herrscht zur Zeit erstaunlicherweise (erst mal noch) Ruhe!

Nach Auskunft der Werkstatt soll dieser Fehler bei den Duci der Reihe 230/244 eher selten und eher bei den 280-Modellen aufgetreten sein ( da hat man das Klappern wegen des Fahrzeuglärms oftmals nur nicht gehört).

bis demnäxt
jelte








edited by jelte on 6/29/2005 9:34:07 AM
6/29/2005 9:33:28 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy jelte,

beim duci gibt´s dinge, die kennt kein anderes auto??

so wie hier:

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=224

bin in dieser sache bisher nicht viel weiter, nur soviel: beim IVECO mit gleicher maschine, und einigen 2,8er TDI/IdTd ducis
ist diese (ich nenne sie mal öldampfheizung) nicht verbaut.


DANKE für deine info. ich hätte als erstes auch auf federbein b.z.w. antriebswelle getippt!!

sonnige Zwinkern grüsse

KlausPeter



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/30/2005 7:46:37 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Klappern der vorderen Bremsbeläge ?????

.: Script-Time: 0.170 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,845 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at