Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Keilriemenprobleme bei Ducato 10
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Keilriemenprobleme bei Ducato 10
Michaelno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 5/15/2005
IP-Address: saved
offline


Durcheinander!Hallo Leute,
ich fahre einen Ducato 10, mit 1929 cm³ Hubraum und 52 kW.
Mein Verschleiß an Keilriemen ist enorm, der letzte Keilriemen hielt gerade mal 300 km und wurde durch eine Fachwerkstatt eingebaut. Für Urlaubsfahrten brauche ich immer 2 -3 Keilriemen als Ersatz.
Wer kennt dieses Problem und vor allem wer kennt eine Lösung dieses Problems???

Bitte um Hilfe und vielen Dank im Voraus

Michael


5/15/2005 11:17:21 AM   
sascha hahnno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 5/2/2005
IP-Address: saved
offline


hallo Michael, das der Keilriemen so einen Verschleiß hat, ist in keinster weise normal. In welcher weise verschleisst dein keilriemen denn? Ich vermute,das die Riemenscheiben nicht fluchten, d.h.das der riemen evtl. schräg läuft. Bitte beschreibe mir doch ungefähr wie der verschleiss aussieht. bis denn.
Gruß Sascha


5/15/2005 12:03:23 PM   
Michaelno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 5/15/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Sascha,
die Keilriemenscheiben fluchten schon, sind auch beide bei der vorletzten Inspektion erneuert worden, weil ich bei der leicht korrodierten Oberfläche der Scheiben vermutete, dass durch eben diese rauhere Oberfläche der Keilriemen beschädigt würde.
Nun zum Schadensbild: je nachdem wie gut der Keilriemen montiert worden ist, fängt er zunächst an zu quietschen. Der vorletzte Keilriemen quietsche allerdings nicht, sonder wurde nur warm bevor er dann riss. Der letzte Keilriemen, der nur die 300 km-Strecke hielt, riß schlicht und einfach ganz plötzlich ohne Vorzeichen. Die Flanken des Riemens sind auch nicht beschädigt, sondern es gibt einfach eine Rißstelle (dies ist das allgemeine Schadensbild)

Gruß Michael


5/15/2005 12:29:35 PM   
sascha hahnno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 5/2/2005
IP-Address: saved
offline


von welchen aggregaten wurden die scheiben erneuert? Normalerweise sind es doch 3 Scheiben; Generator-Wasserpumpe-Kurbelwelle. Flattern die Riemenscheiben,ich meine es könnte vielleicht auch sein, das eine welle einen schlag hat, das auf die Riemenscheibe überträgt und der Riemen zu stark beansprucht. Hat denn die Werkstatt nix gefunden? Das der Riemen zu stark gespannt wurde, kann man ja wohl ausschliessen, oder.


5/15/2005 12:42:07 PM   
Michaelno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 5/15/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Sascha,
also erstens: die Werkstatt nicht nichts gefunden und kann sich die hohe Ausfallrate auch nicht erklären
welche Scheiben (es sind natürlich 3 Stück) ausgewechselt wurden, kann ich gar nicht mehr genau sagen
jedenfalls läuft der Keilriemen soweit in einer Spur, offensichtliche Mängel kann ich nicht erkennen.

Ich vermutete, dass die Ausfallursache mit der mangelnden Keilriemenspannung zusammenhängt. Immer wenn der Keilriemen so stramm gespannt ist, das er sich kaum eindrücken läßt, gibt es keine Probleme. Eventuell muss ich den Keilriemen immer nur kontinuierlich nachspannen - aber das kann doch nicht die Lösung sein ?


5/15/2005 12:57:02 PM   
sascha hahnno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 5/2/2005
IP-Address: saved
offline


ok, laut buch und meiner Erfahrung, sollte der Riemen sich 5 bis 10 mm zwischen der Lima und der Kurbelwelle eindrücken lassen. Zuviel Spannung geht auf die Lager der Lima und der Wasserpumpe. Wenn du den Riemen das nächste mal gespannt hast, machst du mit einem schwarzen Eddingmarker eine Markierung auf dem Limahalter hinter der Lima. Dann beobachtest du,ob sich die Lage der Lima im Laufe der Zeit richtung entspannung bewegt. Nur so kann man erklären, das die Spannung nachgibt. Sollte das der Fall sein, befestigst du die Lima mit Verzahnten Sicherungsscheiben (keine Sprengringscheibe), und eine Sicherungsmutter aus Metall und nicht mit Kunsstoffeinsatz. Ich hoffe das wir vielleicht so den fehler finden können-Zwinkern



5/15/2005 1:15:51 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

wir haben das Problem auch, allerdings beim 2.5D und 2.5TD.

Bei uns liegt es daran, dass wir keinen Contitech 10er Riemen bekommen können und mit 9,5ern rumfahren. Sind also zu schmal und haften nicht genug. Aber die Phänomene sind absolut identisch. Original Fiat hatten wir noch nie probiert.

Gruß Rodion




95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
5/29/2005 11:44:09 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Keilriemenprobleme bei Ducato 10

.: Script-Time: 0.246 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,620 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at