Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Stossdämpfer Hinterachse Ducato 230L Bj.97
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Stossdämpfer Hinterachse Ducato 230L Bj.97
andrewwno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hi,

hab mir von Sachs die Gasdruckdämpfer Super Touring gegönnt, die alten sind fertig und zumindest der auf der Fahrerseite ohne Funktion.

Die Sachs sehen von der Aufnahme her baugleich aus, sind aber ca. 2cm kürzer haben jedoch jede Menge Dampf und das sollte beim Federweg keine Rolle spielen.

Nur bekomm ich die Viecher nicht rein ;-((( Habs mit zusammendrücken und reinschrauben probiert.... Riemen drum auf Position gezogen... Wagenheber seitlich angesetzt auf Position hochgehebelt... keine Chance *argh*

Habt Ihr einen Trick? nur ein leichtes "verkanten" und die Schrauben gehen nicht rein!? Ist das normal?

Merci & Gruß

Andrew

Art.Nr Sachs Super Touring 280 985
http://www.autoersatzteile.de/1220360-sachs
Sollten lt. Liste eigentlich passen


edited by andreww on 10/27/2013 12:42:46 PM
10/26/2013 1:44:18 PM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


... wenn nicht schick ich die Teile zurück und hol mir die bei Axel:

http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Professional-Ducato/Fiat-Ducato-Typ-230-2-8-Tdi-idTD/Hinterachsteile/Stossdaempfer-hinten:::3_175_78359_78369.html

schöne Sch... uuups, sorry.


edited by andreww on 10/27/2013 12:43:24 PM
10/26/2013 1:46:14 PM  
Torstenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 12/3/2009
IP-Address: saved
offline


Das Problem kenne ich, war bei mir das selbe. Eine Seite ging ganz leicht rein und für die andere Seite hab ich etliche Stunden gebraucht. Oben hatte ich die Schraube drinn und unten wollte sie nicht.
Kann dir leider keinen Tipp geben. Ich hab damals so lange gefummelt bis das Ding endlich gepasst hat.

Viel Spaß und Erfolg
Torsten


10/26/2013 4:04:53 PM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


...Danke Torsten,

hab´s jetzt auch zwei Tage mit reinfummeln versucht, geht leider nichts.

Auch anders rum... erst Schraube unten rein, dann mit Wagenheber auf den mm genau hochgepumpt bis der obere Stossdämpferaufnahmering "passgenau" auf dem Aufnahmepunkt im Radkasten war, ebenfalls verkanntet ;-(((

Vielleicht bekommen´s die Jungs in der Werkstatt mit "Hitze" an der unteren Achsaufnahme hin, so daß die Schraube rein will.

Grüße

Andrew

Wenn nicht... hat jemand den von Axel verbaut und was sind Eure Erfahrungen?

http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Professional-Ducato/Fiat-Ducato-Typ-230-2-5-D-ab-Bj-94/Hinterachsteile/Stossdaempfer-hinten/Stossdaempfer-hinten-Campingfahrzeug-4-X-4::3854.html?XTCsid=b738uaopetjvhk6cuorhnmdtf5


edited by andreww on 10/27/2013 12:51:32 PM
10/27/2013 12:50:31 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ich habe welche von Axel Augustin verbaut, weis aber nicht mehr genau welche das waren. Das war aber eine der doch eher problemloseren Arbeiten. Ich kann mich da an keine Schwierigkeiten beim Einbau der neuen erinnern.

Gruß Ulf




2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/28/2013 9:35:04 AM  
Andy 4x4no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 3/1/2009
IP-Address: saved
offline


Hi, falls noch aktuell:

das Problem ist, da dein Dämpfer schon beim Einbau unter Dampf steht: die Schraube ist nicht einfach Waagerecht sondern leicht in zwei(?) Ebenen weg geneigt somit reicht kleinstes verkannten und du bekommst sie nicht rein. 2. unbedingt darauf achten, dass das Gewinde in Ordnung ist wenn du schon so lange fummelst.

Ich unterstelle mal, dass der Dämpfer selber passt (ggf. nochmal ET nummern prüfen)


10/31/2013 11:16:51 AM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hi,

danke für Eure Antworten... die Viecher sind nun drinnen, hat die Werkstatt erledigt (TÜV war eh fällig) - die haben aber auch mit Hebebühne gefummelt.

Ergo, da liegt man nicht mal eben unter den Duc und schraubt´se rein ;-)

Zumindest nicht dieses Modell, Abrollkompfort der Hinterachse ist wesentlich besser und auch die "Seitenneigung" bei Kurven und/oder Wind ist top ;-)

Art.Nr Sachs Super Touring 280 985 - Will ja keine Werbung machen aber die können was...

Grüße

Andrew


11/5/2013 5:19:17 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Stossdämpfer Hinterachse Ducato 230L Bj.97

.: Script-Time: 0.000 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6,860 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at