Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Massefehler !?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Massefehler !?
andrewwno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hi,

ich habe seit kurzem folgendes Problem (Ducato Typ 230/Bj.1997/2.5 TDI Cat)... Wenn ich bei laufendem Motor auf die Bremse trete oder das Licht einschalte, blinkt die Anzeige für die Vorglühkerzen (-anlage) und das Relais (ich glaub das am Handschuhfach) klackert.

... das läßt sich leider nicht immer reproduzieren, manchmal auch nur bei der Fahrt oder Lenkradeinschlag. Hat jemand eine Idee?

...die Werkstatt tippt auf Massefehler, aber es könnte "nichts" passieren (Kabelbrand, usw.) ;-)

Merci

Andrew


5/22/2012 12:31:46 PM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hi,

also die WoMo Elektrik hab ich komplett "abgehängt". Fehler immer noch da. Dann folgende Massepunkte geprüft:

- Heckleuchten links/rechts
- unter Lenkradverkleidung rechts
- Motorraum links/rechts (der linke war koorodiert, geschliffen u. gereinigt)

Leider ist der Fehler immer noch da ;-( Jemand ne Idee?

Merci

Andrew


edited by andreww on 5/22/2012 6:21:47 PM
5/22/2012 6:21:08 PM  
CompactPeterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 33
Joined: 4/30/2008
IP-Address: saved
offline


Hi,
bei mir war es das Massekabel von der Batterie an den Anlasser. Das Kabel hat einen mittleren Anschluß auf dem rechten Holm und muss dort eine 1a Verbindung haben, sonst hast Du reichlich Probleme. (gemessene Spannung im Zigarettenanzünder von 7 - 9 Volt, Anlasser zieht gut durch, springt aber nicht an und was noch mehrr - es war spannend). Anlässlich eines Unfalles wurde das Massekaber erneuert und der Spuk war vorbei.
Der Motor hat selbst keine ordentliche elektrische Verbindung zur Karosserie - das geht nur über den mittleren Massekabelanschluß!!!
Viel Erfolg.
peter


6/4/2012 2:08:04 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


moin!
unter dem armaturenbrett links ist auch noch ein masseanschluß !

grüßle
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


6/4/2012 8:40:56 PM  
Karmanngipsyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 96
Joined: 3/8/2010
IP-Address: saved
offline


Das kan nur an fehlender oder schlechter Masse sein.


6/4/2012 8:43:07 PM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hi,

ist fast wie bei Peter beschrieben das Massekabel von der Batterie zum Anlasser.

Der Unterschied... Massepunkt am Träger (unter Batterie) war angegammelt aber schnell gerichtet, aber der Knaller ist - die alte Batterie hatte Säure verloren und diese ist von oben über den Massepunkt (Gammel) in den Gummimantel des Massekabels eingedrungen.

Diese hat sich dann am tiefsten Punkt (kl. Schlaufe) ca. 20cm vor dem Anlasser gesammelt... und Ihr Werk verrichtet. Der Gummimantel ist außen völlig o.k. aber wenn man an dieser Stelle das Kabel biegt hört man es innen bröseln Razz - ällabätsch

... echt fies, gell?

Gruß

Andrew






edited by andreww on 6/4/2012 9:34:07 PM
6/4/2012 9:32:03 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Massefehler !?

.: Script-Time: 0.156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,620 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at