Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » GFK-Dach Reinigung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
GFK-Dach Reinigung
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Da es letztes Jahr etwas sparsam mit der reinigung der Ducatos aussah, mußte ich dieses Jahr etwas härtere Mittel auffahren. Das Dach war übersäht mit schwarzen Punkten, und schwarzen "Laufern" von abfließendem Wasser. Vor zwei Jahren hab ich da schon relativ erfolglos mit so Nano-Super-Mittelchen versucht diese weg zu bekommen.
Über das Boote-Forum bin ich auf die Firma Metasco http://www.shop.metasco.de/ gestoßen. Was soll ich sagen, vom neuen Dach ist das jetzt nur durch den fehlenden SCA-Aufkleber zu unterscheiden freuendes Smilie.
Folgendermaßen bin ich auf Empfehlung von Metasco vorgegangen:

- Alte Mittelchen mit Metax FT entfernen
- Reinigung des Dachs mit Metax BS und Superpad weiß
- Versiegelung mit Certonal Yacht Guard

Es ist nicht billig und auch die Arbeit ist nicht zu unterschätzen. Zusammen mit meinem Sohn haben wir ca 4 Stunden gebraucht. Das Ergebnis ist aber echt super geworden.
Jetzt ist demnächst der Lack noch dran und dann ist er wieder hübsch Breites Grinsen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/20/2011 3:57:41 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin Ulf!

Vielen Dank für deinen Bericht!

Sind diese Produkte auch wirklich auf dem normalen Fahrzeuglack anwendbar? Wie sieht es mit dem "Verbrauch" aus???


bis demnäxt

jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


4/20/2011 10:30:52 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Vom Metax FT hatte ich 500ml, vom BS1 1Liter und vom Certinal auch einen Liter. Es ist von allem noch reichlich übrig. Von den Superpads habe ich zwei verwendet.
Da mich gestern die Preise für Autopfelge-Mittelchen rückwärts auf den Boden gesetzt haben, hab ich bei Metasco nochmal extra wegen der Verwendung für Autolacke nachgefragt:

-für Metallic-Lacke sollte nur Certonal verwendet werden
-für normale Lacke BS1 und Certonal.

Ich denke, da BS1 leicht schleifend ist, sollte das nur bei verwitterten Lacken genommen werden.

Die Superpads sollten auf keinen Fall bei Lacken verwendet werden, sondern ein weiches Tuch.

Ich werden das am Samstag mal ausprobieren Zwinkern

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/21/2011 12:32:13 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

kleiner Nachtrag noch: Auf dem Lack waren die Mittel dann nicht so der Bringer. Da hat dann das Nanoplast bessere Dienste gebracht. Sowohl Reinigung als auch Polierbarkeit waren da wesentlich besser.
Also ganz klare Empfehlung für's GFK-Dach. Der Lack hat sich über die anderen Mittel dann mehr gefreutLächeln.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/24/2011 10:25:38 AM  
Karmanngipsyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 96
Joined: 3/8/2010
IP-Address: saved
offline


Dafür nehme ich immer Camping Power reiniger oder HR 2000 von Technolit,das Zeug ist einfach nur gut einsprühen einwirken abwaschen fertig.
Gruß Frank


4/26/2011 9:18:59 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » GFK-Dach Reinigung

.: Script-Time: 0.080 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,307 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at