Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » keine Tachofunktion mehr in 2002 Jumper
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
keine Tachofunktion mehr in 2002 Jumper
jumperno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 34
Joined: 12/17/2004
IP-Address: saved
offline


Nach dem Ausbau des Fahrtenschreiber geht der Tacho nicht mehr.
Kennt jemand die Pinbelegung der Fahrtenschreiberstecker, da ich vermute dass das Tachosignal gebrückt werden muss.
Gruss Jumper



4/27/2005 5:36:02 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Was für einen Fahrtenschreiber hattest/hast du denn? Digital oder analog?

Schau mal hier:
http://www.vw-bus-t4.de/
unter dem Suchwort Fahrtenschreiber, da gibt es einige Lösungsgedanken.

Bis demnäxt
jelte



4/27/2005 6:20:11 PM  
jumperno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 34
Joined: 12/17/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Jelte,
es war ein digitaler (Kienzle MTCO1324).
Unter http://www.vw-bus-t4.de habe ich leider bisher nichts gefunden.
Werde jetzt mal Citroen bzw. Kienzle anfragen.
mfg
Andreas


4/27/2005 7:10:29 PM  
jumperno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 34
Joined: 12/17/2004
IP-Address: saved
offline


Prima,
Kienzle meint "ohne Fahrtenschreiber kein Tachosignal"....
Fällt mir schwer das zu glauben.
Bei Citroen Deutschland in Köln besteht die Möglichkeit dieses kostenpflichtig recherchieren zu lassen.
In einigen Beiträgen habe ich gelesen, das Tachosignal liegt an einem blauen Kabel an.
Ich habe nach Ausbau des Fahrtenschreibers 2 unbenutzte Stecker mit folgender Pinbelegung:

Stecker gelb:
Pin 1 : schwarz
Pin 2 : braun
Pin 3 : blau
Pin 4 : weis
Pin 5 :
Pin 6 :
Pin 7 : grün
Pin 8 :

Pin 1 :braun/schwarz
Pin 2 :gelb/schwarz
Pin 3 :blau
Pin 4 :
Pin 5 :lila/schwarz
Pin 6 :lila/schwarz
Pin 7 :
Pin 8 :

Soll ich einfach mal Stecker gelb Pin 3 (blau) mit Stecker weis Pin3(blau) verbinden?
Mir fehlt noch ein wenig der Mut wegen der eventuellen BQR-Signale (beißender qualmender Rauch). Habe leider momentan auch kein Multimeter zu Hand, um zumindest mal die Masse sowie die Versorgungsspannungen auszuschließen.






5/2/2005 2:48:44 PM  
jumperno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 34
Joined: 12/17/2004
IP-Address: saved
offline


Folgende Brücken habe ich eingeötet um den Tacho wieder zu aktivieren.

Stecker gelb:
Pin 1 : schwarz - Pin 3 / Stecker weiss / Kabel blau (+)
Pin 2 : braun - Pin 6 /Stecker weiss / Kabel lila/ Schwarz(Masse)
Pin 3 : blau - Pin 7 / Stecker gelb/grün(Brücke Signal)
Pin 4 : weis
Pin 5 :
Pin 6 :
Pin 7 : grün
Pin 8 :

Stecker weiss:
Pin 1 :braun/schwarz
Pin 2 :gelb/schwarz
Pin 3 :blau
Pin 4 :
Pin 5 :lila/schwarz
Pin 6 :lila/schwarz
Pin 7 :
Pin 8 :


2/9/2006 2:27:06 PM  
rudono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 67
Joined: 8/11/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Jumper
vielleicht hilft Dir das ist vom Fiat 244

ALLE

Das Bedienfeld H090 wird direkt von der Batterie versorgt und über die Sicherung F53 abgesichert, die sich im Verteiler unter dem Armaturenbrett B002 befindet, sowie durch die Sicherung F01 im Verteiler im Motorraum B001. Das Bedienfeld liefert von Pin 16 des Steckers B die Stromversorgung zur Instrumententafel E050, Pin 10 des Steckers D.

Wenn die Motorelektronik M010 von Pin 13 des Steckers A (Pin G2 des Steckers A bei Motorversion Benzin 2.0) das Relais T09 durch ein Massesignal erregt, schließt dessen Arbeitkontakt und versorgt den Sensor K084 mit Strom. Die Stromversorgung ist über die Sicherung F11 abgesichert.
Der Tachosensor K084 erhält an Pin 2 das Massesignal von der Instrumententafel E050 - Pin 5 des Steckers A - und sendet an Pin 3 das Motordrehzahlsignal zu Pin 15 des Steckers D der Instrumententafel.
Die Instrumententafel liefert ihrerseits das Signal für die Fahrzeuggeschwindigkeit an die Motorelektronik M010 - Pin 49 des Steckers A (Pin A4 des Steckers B bei Motorversion Benzin 2.0) - und an den Connect M120 - Pin 1 des Steckers A.





2/9/2006 8:49:14 PM   
jumperno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 34
Joined: 12/17/2004
IP-Address: saved
offline


Danke für den Schaltplan Rudo,
habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
Mein Tacho funktioniert inzwischen wieder nachdem ich folgende Pins der Stecker für Fahrtenschreiber und Tacho verbunden habe.
Stecker gelb:
Pin 1 : schwarz - Pin 3 / Stecker weiss / Kabel blau (+)
Pin 2 : braun - Pin 6 /Stecker weiss / Kabel lila/ Schwarz(Masse)
Pin 3 : blau - Pin 7 / Stecker gelb/grün(Brücke Signal).

Gruß
Jumper


2/10/2006 6:30:01 AM  
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei den Fahrtenschreiber auszubauen.

An den gelben und den weißen Stecker komme ich allerdings nicht ran weil eine Abdeckung drüber ist. Die konnte ich nicht entfernen (zerstören will ich am Fahrtenschreiber nicht, vielleicht wird der später mal wieder eingebaut). Wahrscheinlich ist eine Schraube mit so einer roten Abdeckung verschlossen. Der Fahrtenschreiber ist wohl nicht zum Abbauen gedacht?!


Mußtet ihr zum Abbauen auch so eine Abdeckung über den Steckern entfernen? Falls ja, wie?



Durch die Abdeckung kann man die Stecker sehen, die Kabelfarben stimmen aber nicht mit denen von Jumper überein. Mein Vater fragt nächste Woche mal bei einer Servicestelle von Kienzle/VDO an, mal sehen was die sagen.


Viele Grüße

Jörg


4/20/2007 2:38:16 PM   
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Update: Bei mir hat es gereicht den Fahrtenschreiber einfach abzustöpseln, Tacho funktionierte weiter.

Zum Abbauen mußte die rote Verplombung über einer Schraube entfernt werden.


Viele Grüße

Jörg


5/21/2007 10:00:46 PM   
Stoneno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 11/30/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen, bin neu, habe auch meine Probleme mit dem Ausbau des Fahrtenschreibers!
Kann mir von euch jemand Helfen??????
Habe Habe einen smartach (ACTIA) Fahrtenschreiber in meinem Ducato,

Die Pinbelegungen des gelben Steckers währen (Angaben sind vom Tachographen):
1 blau (sensor+)
2 schwarz/braun (sensor-)
3 braun/schwarz (speed Signal)
4 schwarz/weiß (Data Signal)
5 --
6 --
7 weiß/grau (speed out)
8 --

weißer Stecker

1 rot/schwarz (+ Blatt(30))
2 grau/gelb (Illumination)
3 blau/grau (Ignition(15))
4 --
5 schwarz/rot (-Blatt)
6 lila/schwarz (Ground)
7 --
8 --

Habe es versucht mit der Verbindung wie es bei euch funktioniert hat, ging nicht richtig, der Tacho ging zwar aber er schlug beim anfahren gleich mal auch 100 aus (und das bei ca 3 Km/h, und ging dann nur auf und nieder.

Hoffe mir kann jemand helfen,

Danke an alle im Voraus

Stone



11/30/2007 11:25:36 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » keine Tachofunktion mehr in 2002 Jumper

.: Script-Time: 0.203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,592 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at