Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Probleme beim Bremsscheibenwechsel
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
Probleme beim Bremsscheibenwechsel
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

So, jetzt sind meine Bremsscheiben auch getauscht. Um das Aufflexen bin ich noch herumgekommen, aber es waren schon ordentliche Hebel im Spiel, bis die Bremsscheibe heruntergesprungen ist. Das Bremsenrubbeln ist ganz weg und der Druckpunkt ist auch viel besser als vorher, aaaaaaber die Bremsleistung ist schon sehr lasch. Ich habe die Scheiben auch erst mit Benzin und dann noch mit dem Sika-Entfetter gereinigt. In der Anleitung der Bremsscheiben stand ja auch dabei, daß die sich erst ein wenig "einbremsen" müssen.

Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis wieder ordentlich Bremsleistung da war?

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/12/2006 6:40:32 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy ulf,

das war bei uns ähnlich. wir hatten einige tage nach dem belag u. scheibenwechsel, eine längere fahrt von über 300km absolviert.

das bremsverhlten wurde da mit jeder bremsung besser.
- - -gewöhnungsfaktor nicht ausgeschlossen!! - - -

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
5/14/2006 9:58:55 AM   
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Ist eigentlich ganz normal,die müssen sich wie Klaus schon sagte ,erst mal einbremsen.
Versuche extreme Bremsungen die ersten 500Km zu vermeiden.
Die müssen genauso eingefahren werden wie man nen neuen Motor einfahren SOLLTE.Man sagt zwar das man die heutigen Motore nicht mehr einfahren muß,jedoch werde ich meinen neuen den ich nächsten Monat bekomme genauso einfahren wie ich das früher auch immer gemacht habe.Auch fliegt nach 1000Km das erste Öl raus,auch wenn viele meinen das man das nicht muß.Wenn ich die 60Euro für den Ölwechsel nicht mehr habe ,dann darf ich auch keinen neuen Bus kaufen meine ich.
Aber wie immer,Ansichtssache.
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
5/14/2006 10:41:46 AM   
mangiarino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 11/20/2006
IP-Address: saved
offline


So, passt zwar nicht 100% auf den Titel, aber ich schreib's mal hier rein: Kann mir jemand ein paar Tips zum entlüften der Bremsleitung eines 97er Ducatos geben? Hab selbst noch nicht drunter geschaut. Das ist mein alter, der jetzt dann leider beigesetzt werden muss. Vorher muss er aber noch in die Werkstatt um das kostbare Innenleben zu entfernen (der neue wartet schon gespannt darauffreuendes Smilie)

Der hatte zuletzt angefangen Bremsflüssigkeit zu verlieren, seit dem hab ich ihn stehen lassen und mir nen relativ neuen geholt. Jetzt muss ich nochmal paar km fahren, um ihn zu zerlegen. Bremsflüssigkeit hab ich schon, aber irgendwie muss ja noch die Luft unten aus den Leitungen raus. Hab's mir mal von so 'nem Ex-Hobby-Schrauber erklären lassen, wollte aber nochmal fragen ob's beim Duc vielleicht was spezielles zu beachten gibt.


11/26/2006 10:08:13 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moinsen!

Also beim 2000'er Duci gibt es nichts besonderes zu beachten, im Grunde wie bei jedem anderen Auto auch (ich glaube, beim 97'er Modell ist das genauso).

Aber: wo verliert er denn die Bremsflüssigkeit ??????

Und 2. Frage: wieso soll denn Luft in den Leitungen sein, dass muss bei einer Leckage z. B.am Bremssattel nicht zwangläufig der Fall sein.

Bremsenbasteln ist kein Spaß. Wenn du dir nicht absolut sicher bist, was du gerade tust, dann lass es besser oder hole dir fachkundige Hilfe (denn einen zweiten Mann brauchst du ohne Pumpe sowieso).

Viel Spaß hier im Forum und herzlich willkommen !


bis demnäxt
jelte Breites Grinsenfreuendes SmilieBreites Grinsenfreuendes Smilie


11/26/2006 4:53:35 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


so die winterräder sind jetzt entgültig runter, über ostern am arber war´n se ja noch bitter nötig!

die bremsscheiben an der innenseite li wie re, zeigen wieder diesen schei... ca 1 cm breiten rostrand im oberen bereich.
den TÜV dieses jahr werden sie noch locker packen, für den nächsten in zwei jahren, seh ich bitter schwarz.

die alten scheiben --siehe bilder oben-- hatte ich damals vorsichtshalber abgedreht.
sollte die rostpest sich schneller ausbreiten als gedacht,
dann kommen halt die alten/neuen wieder drauf.

in unserem TDI da halten scheiben und beläge seit 130.000km durch. im duc. da rosten mir die dinger unterm hintern weg. grrr

rostige grüsse . . .

. . . KlauspZwinkern



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/17/2008 10:22:24 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Probleme beim Bremsscheibenwechsel

.: Script-Time: 0.176 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,281 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at